Bremse hinten hat immer mal wieder keinen Druck

  • Hallo liebe Spezialisten,

    ich habe hier, an meiner Ur-F ein - für mich - seltsames Phänomen - und ich fürchte, es gibt verschiedene Punkte, die ich untersuchen muss. Könnt Ihr mir dabei helfen?


    Vor einiger Zeit ist mir auf einer nur wenige Kilometer langen Fahrt aufgefallen, dass das Bremspedal der Hinterradbremse weich ist, wie ein Kissen. Als ich an der Ampel stand, hab ich das ungläubig getestet und konnte es fast bis auf den Asphalt runterdrücken, wenn es lang genug wäre. Bremswirkung Null. Zu Hause habe ich das dann noch mal überprüft, und siehe da, die Bremse funktionierte wieder!!!!!!


    In der Folgezeit bin ich nur ab und an gefahren, aber da funktionierte die Bremse, bis ich einmal nach einer scharfen Autobahnfahrt wieder dasselbe Phänomen hatte - Bremspedal lässt sich ellenlang runterdrücken, Bremse greift nicht zu. Diesmal half Pumpen, um wieder Bremswirkung zu haben. Auf der Rückfahrt war dann alles ok.


    1. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich im Januar die Bremsflüssigkeit bis zum Max-Anschlag aufgefüllt. Jetzt fehlte doch ein ganzer Streifen. Also irgendwo scheint ein Leck zu sein.
    2. Wenn ich mich nicht irre, sind die Bremsleitungen 24 Jahre alt.
    3. Ich kann weder am Hauptbremszylinder, noch an den Leitungsteilen, noch am Bremskolben irgendwelche Stellen erkennen, die auf austretende Bremsflüssigkeit hinweisen - allerdings bezieht sich das auf den montierten Zustand.


    Ich war schon bei Polo, um neue Bremsleitungen zu kaufen, aber da fiel mir auf, dass die Deutschen oder die Italiener oder beide zusammen vom Bremszylinder bis oben unter der Sitzbank erstmal eine schöne dünne, am Rahmen fixierte Stahlleitung verlegt haben. Das ist bestimmt sinnvoll, weil die Leitung dicht neben der Antriebskette beginnt und dann auch am Auspuff vorbeiläuft. Das würd ich gern so liegen lassen und mit der Leitungserneuerung erst hinter der Stahlleitung beginnen. Diese Stelle sieht mir aber so aus, als sei die nachfolgende Bremsleitung in die Aufnahme an der Stahlleitung GEPRESST, dass es also nicht so einfach zu sein scheint, ab hier die alte Leitung zu ersetzen.


    UND DAS IST DANN AUCH MEINE ERSTE FRAGE:

    Kennt jemand einen guten Weg, die Leitung ab dem Ende der Stahlleitung bis zum Bremskolben zu erneuern? Muss ich da Originalteile verwenden oder komm ich da preisgünstiger weg?

    Alternativ: Kann ich ohne Bedenken die komplette Leitunge, also auch die am Rahmen befestigte Stahlrohrleitung, durch einen Stahlflexschlauch ersetzen und wie mach ich den so fest, dass er nicht mit der Kette kollidiert und die Bremsflüssigkeit am Auspuff gekocht wird? Einfach Kabelbinder??? Fänd ich oll.


    Jetzt ist das mit der Erneuerung der Bremsleitung sicher auf jeden Fall sinnvoll, weil zu alt, aber ob damit das Problem behoben ist????


    DARUM MEINE ZWEITE FRAGE:

    Sollte ich den Bremskolben mal auseiandernehmen und die Gummimanschette prüfen (kriegt man die einzeln?), wo nötig mal mit Kupferpaste ran etc.pp.? Sollte ich auch den Bremszylinder ausbauen und zerlegen und inspizieren und renovieren? Oder anders gefragt: Hat von Euch jemand direkt die zündende Idee: "Das Phänomen kenn ich, das liegt am ...!"


    Viele Grüße

    Klondike

  • Hallo Klondike,


    für die Bremspumpe hinten findest du hier Infos


    Fußbremszylinder - Probleme - Ursachen - Reparatur


    Ich würde das Reparaturkit kaufen und einbauen habe ich bisher NICHT bereut ,

    auch den Bremslichtschalter bitte prüfen der kann undicht werden.

    die Original Leitung kann man so weit ich weiß nicht reparieren , dann lieber direkt Stahlflex.


    Natürlich würde ich auch an der Bremszange mögliche weitere Defekte bzw. Undichtigkeiten prüfen.


    :wave:


    Mac

  • Abgesehen davon, dass Bremsflüssigkeit sich im Betrieb nicht verbraucht. ((Sie könnte ja eher durch Aufnahme von Wasser mehr werden:))) Wenn es weniger wird, nicht Absinken des Niveaus im Ausgleichsbehälter durch Belagverschleiß und größeren Kolbenweg gibt es ein Leck!


    Wenn nach enstprechender Beanspruchung das Pedal in den Keller fällt bzw. erst wieder Wirkung vorhanden ist, wenn die Anlage sich abgekühlt hat oder nur durch mehrfaches Pumpem Wirkung hat, dann liegt nach allgemeiner Erfahrung wohl Dampfblasenbildung vor.

    Da hilft nur Flüssigkeitswechsel.

    Bei einer Zweikreisbremsanlage gäbe es noch weiter Ursachen, beim Mopped eher nicht.


    Kupferpaste bestenfalls an die Rückseiten der Beläge aber wohl eher nicht an Kolben und Manschetten.

  • Vor einiger Zeit ist mir auf einer nur wenige Kilometer langen Fahrt aufgefallen, dass das Bremspedal der Hinterradbremse weich ist, wie ein Kissen. Als ich an der Ampel stand, hab ich das ungläubig getestet und konnte es fast bis auf den Asphalt runterdrücken, wenn es lang genug wäre. Bremswirkung Null. Zu Hause habe ich das dann noch mal überprüft, und siehe da, die Bremse funktionierte wieder!!!!!!

    Wenn ich so überlege:


    Bremskolben fährt nicht richtig zurück. Mögliche Gründe siehe hier: Vorderrad dreht nicht komplett frei

    Bremklotz schleift an Scheibe und nützt sich übermässig ab. Dadurch vermeintlicher Bremsflüssigkeitverlust.

    Durch das Schleifen wird Bremse und Bremsflüssigkeit heiss.

    Da Bremsflüssigkeit alt, fängt diese zu gasen an.

    Durch Gas kommt das es zur schwammiger Bremse.

  • Wenn ich so überlege:

    :thumbsup2: gut überlegt,


    gerade die hintere Scheibe der Ur-F ist dafür anfällig,

    ich hatte damals alles neu , Scheibe , Beläge , Leitung , BF , usw.

    Bremse absolut in Ordnung, dann doch in den Alpen mit Sozia und voller Gepäckzuladung

    hinten irgendwann keinen Bremsdruck mehr , allerdings bergab

    leider hinter einem (dort unerlaubten ) Wohnmobil :cursing: ( nicht überholbar )

    Musste anhalten 10 Minuten Pause - alles wieder gut danach nie wieder aufgetreten - Grund war aber bekannt.


    Wenn das nun wie oben beschrieben "ab und zu" im Normalbetrieb mal auftritt,

    sollte man der Sache dringend auf den Grund gehen.

    Wie schon erwähnt ist leider der hydraulische Bremslichtschalter ein ganz böser Kandidat der kann über sein

    Gehäuse ( Bördelung an den elektrischen Anschlüssen ) Luft in das System ziehen , hatte ich so beim letzten Schalter Defekt.

    Die beiden Kupferdichtringe am Schalter sind weitere Kandidaten.


    Die BF hatte ich im obigen Post mal wieder vergessen Alter ist natürlich auch wichtig - aber bei einem Defekt wird die ja eh gewechselt


    Viel Erfolg bei der Suche.


    :wave:


    Mac

  • Hallo KöfferliRebel, hallo macgyver, hallo Ekkehart


    erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Sie machen mich schlauer.


    Die Bremsflüssigkeit habe ich im Januar 2018 komplett gewechselt, die wird es nicht sein.

    Die Motorradwerkstatt, wo ich hingehe, wenn ich mal nicht weiterkomme, hat jetzt nicht gleich geschrieben, dass man die Bremsleitung austauschen muss, nur weil die ein Vierteljahrhundert alt ist; das müsse man sich anschauen - Termin ab August. Aber ich will eh selber ran!


    Ich werd jetzt Stück für Stück alle in Frage kommenden Teile untersuchen, fange mit dem Bremszylinder an und schau mir dann den Bremssattel mal an. Hate auch schon daran gedacht, dass der Kolben nicht richtig zurückfährt und dann unbemerkt schleift und die BF aufheizt. Passt aber nicht zu dem ersten Vorfall, bei dem ich wirklich nur 2 - 3 km Strecke hinter mir hatte, oder kann das dann schon so heiß werden?


    Was ist das für ein Reparaturkit, von dem Du sprichst, mac?


    Müsste ich die Stahlflexleitung dann dem TÜV vorführen, falls ich die einbaue?

  • Hallo Klondike,


    schau mal bitte hier ( Reparaturkit )


    Stahlflex Leitung für die F650 haben im Zubehör eine ABE da musst du nichts vorführen.


    und ja wenn die Beläge wirklich anliegen bzw. nicht zurückgehen während der Fahrt reichen auch 2-3 km um die Bremsscheibe aufzuheizen

    wenn du "blaue" Verfärbungen siehst wurde die sehr heiß.


    :wave:


    Mac

  • Die Motorradwerkstatt, wo ich hingehe, wenn ich mal nicht weiterkomme, hat jetzt nicht gleich geschrieben, dass man die Bremsleitung austauschen muss, nur weil die ein Vierteljahrhundert alt ist; das müsse man sich anschauen

    Prinzipiell finde ich es ja gut, dass nicht blind getauscht wird, aber eine 25 Jahre alte Gummi-Bremsleitung gehört wirklich mal gewechselt. Als Privatmensch kann man die obige Meinung vertreten, aber als Aussage einer Werkstatt überrascht mich das schon. Schließlich handelt es sich bei der Bremse um das wichtigste Teil eines Fahrzeuges...

    Passt aber nicht zu dem ersten Vorfall, bei dem ich wirklich nur 2 - 3 km Strecke hinter mir hatte, oder kann das dann schon so heiß werden?

    Es könnte ja auch sein, dass du versehentlich den Fuß auf der Bremse abgestellt hast. :wink:
    Das dürfte wahrscheinlich jedem von uns auf einem neuen Mopped schon mal passiert sein. :giggle:


    Was ist das für ein Reparaturkit, von dem Du sprichst, mac?

    Das hat Mac in Beitrag #2 bereits verlinkt.


    Beim nächsten HU-Termin solltest du aber die ABE der Bremsleitungen dabei haben. Extra abnehmen lassen musst du die Leitungen nicht.

    Viel Erfolg!

    Jochen


    Edit: Hab wohl zu langsam getipselt (Kundin hat angerufen). Somit steht Mac auf der Pole und war schneller!:clap1:

  • Weder ist das Mopped neu, noch fahr ich das erste Mal damit, aber ich hatte Schuhe mit Plateuasohlen an, das kann natürlich der Grund gewesen sein. Dann muss ich ja jetzt garnix an der Kiste machen. Auch gut! 8-)


    Zur Ehrenrettung "meiner" Werkstatt: Der Mensch dort hat meine Frage, ob die Leitung neu muss, sehr differenziert beantwortet. Vermutlich wollte er sagen, dass das aufgetretene Problem nicht zwingend auf die Leitung zurückgeführt werden muss. Er hat auch gesagt, dass ein Austausch der Leitung natürlich ganz allgemein der Sicherheit dient. Das einzige was mich davon abgehalten hat, das als erstes anzugehen, war zum einen die Frage, ob damit das Problem gelöst wird - vermutlich nicht, wie ich jetzt meine - und dann die Sache mit der schön am Rahmen verlegten Stahlrohrleitung. Das gefällt mir schon besser als eine Stahlflexleitung, die ich dann notdürftig mit Kabelbinder von Antriebskette und Auspuff weghalte. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht, die Originalleitung bei der Ur-F durch eine Stahlflexleitung auszutauschen? Da wär ich natürlich auch an Tips interessiert. Oder ist es jemandem gelungen, die Bremsleitung fachgerecht an die Stahlrohrleitung anzuschließen?


    :bikeman:

  • Finde ich gut das der Vosse anregt eine 25 Jahre alte Bremsleitung zu erneuern er aber seine Stahlflex im Keller liegen hat und weiter mit den Luftballons fährt.

    :rofl:


    Ich habe sie vor kurzem getauscht und über den Tüv gefahren. Mit Kabelbindern.

    :wave:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Finde ich gut das der Vosse anregt eine 25 Jahre alte Bremsleitung zu erneuern er aber seine Stahlflex im Keller liegen hat und weiter mit den Luftballons fährt.

    Psssst! :seehearspeak:
    Olles Tratschweib! :LOL:

    Außerdem liegen die Leitungen nicht im Keller, sondern in der Garage! :coffee: ...und bis die alten 25 Jahre jung werden, sind es noch über 5 Jahre!

  • Murphys Gesetz sagt, Ersatzteile die man sich auf Vorrat hinlegt gehen nicht kaputt. Es geht nur das kaputt was man nicht liegen hat und das vorzugsweise Freitags ab 17 Uhr aber auch nur wenn das Wetter wirklich schön ist und man für das Wochenende eine schöne Tour geplant hat. :notworthy:

  • Hab jetzt mal das Hinterrad gedreht (allerdings nach Entleerung der BF). Die Bremsscheibe läuft weitgehend frei, bis auf eine Stelle, da schleift sie kurz.


    Ist die "bläuliche Scheibe" jetzt verzogen oder ist das normal?


    Kann ich das selber messen oder brauch ich dafür ein Spezialwerkzeug, wie man es in dem BMW-Handbuch sieht, das ich mir vor vielen, vielen Jahren für 99 Mack gekauft habe?


    Bremssattel is jetzt ab und wird nach dem Mittagessen inspiziert.

  • Ein leichtes Schleifen an einer Stelle habe ich auch (an der Vorderachse), das kann man vernachlässigen. Die blaue Anlauffarbe ist nicht schön... Die Bremsscheibe ist vielleicht noch nicht ausgeglüht aber schon zu heiss geworden. Glüht das Material aus, verliert es seine gewünschten Eigenschaften, kann reissen oder brechen.

    Ich persönlich würde eine neue Scheibe nebst Beläge verbauen.