Lüfter läuft schon nach kurzer Überlandfahrt

  • Servus zusammen

    Ist das noch normal? Also, nach kurzer Fahrt über Land gemütlich mit 90 läuft der Lüfter bereits nach ca 10 min, meine Heimfahrt ( Arbeit nach zuhause) dauert ca 50 min hier läuft der Lüfter immer noch, ich habe heut mal in den Ausgleichsbehälter gefasst, und hoffte mir nicht die Finger zu verbrennen , jedoch die Kühlflüssigkeit im Ausgleichs Behälter hat " Badewannen Temperatur " mehr nicht, sollte die Kühlflüssigkeit im Ausgleichs Behälter nach fast einer Stunde fahrt nicht zumindest gut heiß sein ? und wenn ja, was ist defekt? Das Thermostat? oder ist das so "normal" ? bei einer F 650 st ?

    danke schon mal im Voraus

    Gruß

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Thema aus F-Wissen in den Diskussionsbereich verschoben -- Eckart

  • Also eigentlich sollte das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter schon recht heiß sein, wenn die Maschine komplett warm gefahren ist.

    Ansonsten evtl wirklich Thermostat defekt.

    Bei meiner Ur-F, die ja den gleichen Motor hat, springt der Lüfter aber auch recht früh an.

    Da reichen schon ca 20 min im Stadtverkehr.

  • Hallo Bernd,


    also gestern war es hier ganz schön heiß ( über 30 °C ) und ich habe es im Stau tatsächlich geschafft , dass der Lüfter schwer ackern musste und meine Tempanzeige deutlich über Mitte aber noch im weißen Bereich nach oben ging.

    Bei freier zügiger Fahrt ( Landstraße ) dauert es aber nur kurz und die Temperatur ging deutlich unter Mittelstellung
    ( hier springt der Lüfter bei mir an ) zurück. ( Lüfter aus )

    Im späteren Verlauf ( Ampeln , Stau ) ist der Lüfter im Stadtverkehr

    noch 2 - 3 Mal angesprungen zu Hause vor der Garage lief er auch noch etwas.


    Meine Heimfahrt ist ähnlich lang ( ca. 1 Stunde ).

    Meine Kühlwasserschläuche + Motor waren beim Abstellen extrem heiß im Ausgleichsbehälter war es auch nur "Badewasser"

    Hier sollte es eigentlich auch nicht extrem heiß werden.

    Nur im Kühlerkreislauf.

    Der Thermoschalter ist auf 90/95°C ausgelegt ( Lüfter aus / an )


    Du hast eine ST also eine Uhr ?


    Ich glaube noch nicht das bei dir etwas fehlerhaft ist , hattest du auch stop and go ( Ampeln usw. ) ?

    wie heiß war es ?


    Kühler + Lüfter usw.


    http://faq.f650.com/FAQs/Overheating_FAQ.htm


    :wave:


    Mac

  • Wichtig ist eigentlich nur, ob der Kühler ganzflächig warm/heiß ist. Prüfe das bitte mal. Falls nicht, dann bitte Thermostat prüfen.
    Der Ausgleichsbehälter ist nicht im Kühlkreislauf, sondern - wie der Name schon sagt - eben nur ein Ausgleichsbehälter. Der wird nicht sehr warm.

  • ah geht ja wieder hier war komisch eben

    "Moderator prüft Meldung" :g:

    mein Beitrag plötzlich deaktiviert...:confused:




    also wenn der Lüfter immer dreht so ganz empfindlich, viel zu früh, könnte der Thermoschalter defekt sein.



    Es gibt nur an und aus am Lüfter

    dann immer volle Drehzahl

    wenn nur ein bisschen schaltet

    das Teil nicht richtig durch



    :wave:


    Mac

  • Ich kenne das nur so, dass durch die Zirkulation auch das Wasser im Ausgleichsbehälter heiß wird.

    Ansonsten kann da was nicht richtig sein.

    Werde ich bei meiner nochmal genau testen.

  • gut, dann schau im, ob der Kühler ganzflächig heiß wird, wenn nicht?

    Thermostat und Thermoschalter wegschmeissen?

    Braucht jemand eine F 650 ? fg

    und hat jemand vll 2 Zündspulen rumliegen?

  • Ich glaube, die nennt man anders. Im Auto heißt das Ding meines Wissens Vorratsbehälter. Da wird die Kühlflüssigkeit am Ende des Kreislaufs oben in den Behälter gepumpt und unten wieder abgesaugt. Bei der F ist aber der Kreislauf an sich geschlossen und du hast am höchsten Punkt einen Anschluss (mit Ventil) für den Ausgleichsbehälter. Dieser nimmt nur ein bisschen der sich beim warm werden ausdehnenden Kühlflüssigkeit auf und gibt sie beim Abkühlen des Kreislaufs wieder an diesen zurück. Ergo sollte der tatsächlich nicht mehr als Lauwarm werden. Der Lüfter sollte allerdings in der Fahrt mit 90 auch nicht die ganze Zeit laufen. Der Thermoschalter kann also gut sein. Oder eben eine mechanische Blockierung irgendwo, sodass der Kühler nicht vollständig warm wird

  • gut, dann schau im, ob der Kühler ganzflächig heiß wird, wenn nicht?

    Wenn nicht, dann öffnest du das Thermostatgehäuse und entnimmst das Thermostat. Dann überprüfst du mit einem Kochtopf, Wasser und Thermometer, ob die Öffnungstemperaturen des Thermostats korrekt sind bzw. es überhaupt öffnet. Falls da etwas nicht stimmt, dann neues Thermostat einbauen und wieder Freude an der F haben.
    Alternativ kann natürlich auch der Thermoschalter, der den Lüfter steuert einen Defekt haben. Hier kannst du ebenfalls mit einem Thermometer die Einschalttemperatur kontrollieren.

    Beides wird dir kein Loch ins Portemonnaie reißen!
    Ich bin mir jedoch gar nicht so sicher, dass überhaupt etwas kaputt ist. Wenn du eher langsam gefahren bist und es viel Stop-and-Go gab, dann ist das Verhalten des Lüfters bei den Temperaturen der letzten Tage nicht ungewöhnlich.
    Daher erstmal prüfen und nicht einfach blind etwas tauschen, was wahrscheinlich gar nicht defekt ist.


    Thermostat und Thermoschalter wegschmeissen?

    Wie gesagt wahrscheinlich sinnfrei.

    Braucht jemand eine F 650 ?

    Wenn der Preis stimmt, gerne!


    und hat jemand vll 2 Zündspulen rumliegen?

    Wozu brauchst du die denn? Die gehen äußerst selten kaputt. Was ist denn defekt?

  • ich kann mich da nur anschließen - bei hohen Außentemperaturen ist das Kühlwasser

    im Schleichbetrieb mit Ampeln und Stadtverkehr relativ schnell ( ja auch in 10 Minuten )

    bei mir knapp unter Mittelstellung ( Thermometer ) der Lüfter springt dann an.

    Bei freier Fahrt geht er dann aber auch kurze Zeit später wieder aus.:notworthy:

    Natürlich lässt sich dieser Vorgang bei der Ur-F mit dem Thermometer-Schätzeisen besser beobachten.:wink:

    Für mich ist in diesem Zusammenspiel dann immer alles ok.


    Bei der F650 ST hört man es vielleicht ob der Lüfter dreht oder nicht ( je nach Lärmpegel auf der Straße )

    Die rote Warnlampe im Cockpit sollte natürlich NICHT angehen dann wäre der Motor ( Kühlwasser ) zu heiß.


    :wave:


    Mac

  • Bei meinen Motoren werden die Ausgleichsbehälter gut handwarmwarm. Gefühlt vielleicht 40°C. Wenn ich dran denke messe ich das mal nach 30-40km bei Aussentemperaturen um die 30°C. Der Behälter ist nicht im Kreislauf, steht im Gegensatz zu den meisten PKW Kühlanlagen deshalb auch nicht unter Druck.


    Ich würde ehe ich Thermostat ausbaue und prüfe und versuche die Schalttemperatur des Lüfterschalters festzustellen mal die Verkleidung soweit erntfernen, dass man an den Einfüllstutzen des Kühlers kommt und dort den Flüssigkeitspegel prüfen. Da sollte man auch Kühlflüssigkeit (50:50) nachfüllen und nicht über den Ausgleichsbehälter.

  • Dankeschön für die Infos


    Geh jetztk raus und zerlege mal soweit das ich an den Kühlerdeckel rankomm . mal schaun was und ob da was drinnen ist

  • Was kaputt ist ? keine Ahnung nur so viel:

    bei einer Ü-Fahrt gemütlich wie immer plötzlich ruckt/(setzt aus) das Ding innerhalb von 1 Sec. 2X schön kräftig, anschliessend im Leerlauf von ca 1900 runter aus ca 1400 Umdrehungen kurz vor dem Absterben.

    Tags drauf den Choke ganz auf wie immer , da pockt sie bei ca 1500 Umdrehungen rum , also Choke ein bisschen zurück , keine Reaktion, also Choke wieder ganz auf, da plötztlich nach 1,5-2 min dreht sie von aleine hoch , so wie immer wenn der Choke draussen ist .

  • Wichtig ist nicht nur der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sondern auch im Kühler! Von daher Wasserstand im Kühler und Ausgleichsbehälter prüfen.:wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Was kaputt ist ? keine Ahnung nur so viel:

    bei einer Ü-Fahrt gemütlich wie immer plötzlich ruckt/(setzt aus) das Ding innerhalb von 1 Sec. 2X schön kräftig, anschliessend im Leerlauf von ca 1900 runter aus ca 1400 Umdrehungen kurz vor dem Absterben.

    Tags drauf den Choke ganz auf wie immer , da pockt sie bei ca 1500 Umdrehungen rum , also Choke ein bisschen zurück , keine Reaktion, also Choke wieder ganz auf, da plötztlich nach 1,5-2 min dreht sie von aleine hoch , so wie immer wenn der Choke draussen ist .

    vermutlich ein Problem mit dem Vergaser

  • Zum Kühler: Bei mir hat der Lüfter vor kurzem Probleme gemacht (ging unregelmäßig und mit unterscheidlichen Drehzaheln an). Neuer Thermoschalter und Problem war erledigt.

    Ansonsten kann ich sagen, dass bei mir bei Überlandfahrten der Lüfter nicht angeht, aber sobald ich dann in den Stadtverkehr komme schaltet er bei der ersten oder zweiten Ampel ein. Ist anscheinend normal bei der F. Auch im Gelände (erster Gang) geht er recht schnell an.

  • Was kaputt ist ? keine Ahnung nur so viel:

    bei einer Ü-Fahrt gemütlich wie immer plötzlich ruckt/(setzt aus) das Ding innerhalb von 1 Sec. 2X schön kräftig, anschliessend im Leerlauf von ca 1900 runter aus ca 1400 Umdrehungen kurz vor dem Absterben.

    Tags drauf den Choke ganz auf wie immer , da pockt sie bei ca 1500 Umdrehungen rum , also Choke ein bisschen zurück , keine Reaktion, also Choke wieder ganz auf, da plötztlich nach 1,5-2 min dreht sie von aleine hoch , so wie immer wenn der Choke draussen ist .

    vermutlich ein Problem mit dem Vergaser

    Meint Inzwischen meine Werkstatt auch. Bekommt zu wenig Sprit,alsoooo am WE mal sehn ob ich das finde