Touratech Sturzbügel für F650GS Single - Welche Schraubenhärte?

  • Servus,

    wir haben an einer Dakar mit TT-Sturzbügeln eine vergnaddelte Halteschraube vorne im Rahmen. Es handelt sich um die schwarzen Stahl-Sturzbügel; verbaut ist am unteren (Motorschutzbügel) vorne eine M10 mit Härte 8.8. Die Bügel benutzen die Motoraufhängung als Haltepunkt. An den anderen beiden Dakars sind die TT-Sturzbügel in der V2A-Version verbaut; dort verwendet TT auch V2A-Schrauben, was ja nicht mal 8.8 entspricht.


    Für die Stahlvariante brauche ich Ersatz. Da wir bei einem gebraucht gekauften Mopped nicht sicher sind/sein können, daß die 8.8 original Touratech ist - kann mir jemand bestätigen daß TT da eine 8.8er verbaut? Steht auf dem Schraubenkopf. Die originale (kürzere) BMW-Schraube der Motorhalterung hat 12.9, das ist ´ne andere Liga; aber wenn da hunderte GS mit 8.8er Schraube herumfahren, wird´s wohl reichen; die notwendigen 40Nm kann eine 8.8 in M10 auch ab. Wenn ich ´ne 10.9 oder 12.9 kaufe, kommt gleich wieder die Warnung der Händler vor möglicher Wasserstoffversprödung bei der Galvanisierung, da gewinne ich auch nichts; eine blanke Schraube ohne Galvanisierung ist an der Stelle auch eher sinnfrei. Eine M10 in Länge 125mm von BMW und in entsprechender BMW-Qualität (sicher wenigstens 8.8 und hoffentlich höher) habe ich bisher noch nicht gefunden; weiß ich auch nicht, wie ich so was im BMW-Teilekatalog finden könnte.


    Danke, beste Grüße

    Chris

    (der froh ist, sich nur noch mit so Kleinkram beschäftigen zu müssen....)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Die Zugfestigkeit und Streckgrenze (Das bedeuten diese Zahlen) haben nichts mit der Härte oder dem genauen Material der Schraube zu tun. Üblicherweise reichen Standardschrauben (8.8) aus. Wenn du eine Schraube höherer Festigkeitsklasse mit dem selben Drehmoment anziehst hast du keinen Mehrwert gewonnen. Der Sinn von höherfesten Schrauben ist eben genau dieser - eine höhere maximale Schraubenkraft (Klemmkraft, Betriebskraft) durch ein höheres Anzugsmoment. Das ganze macht also 0 Sinn wenn du eine 12.9er gleich fest anziehst wie eine 8.8er

  • Danke, da hast Du natürlich recht. Mich irritiert nur, daß BMW ´ne 12.9 verbaut, das ist kostenmäßig ja eine ganz andere Hausnummer als 8.8. Werde dann wohl 8.8 verbauen und gut ist´s.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Danke, da hast Du natürlich recht. Mich irritiert nur, daß BMW ´ne 12.9 verbaut.

    Wobei ich persönlich nie wieder Schrauben bei BMW kaufen würde. Ich habe mal die Schraube fürs hintere Federbein unten an der Umlenkung bei BMW gekauft weil sich die wie bei vielen gelöst hatte und verbogen war. Die Schraube die ich dann bekommen habe war an Qualität kaum zu unterbieten. Der Kopf war so gratig, dass der Schraubenschlüssel in 2 von 3 Positionen nicht drauf gepasst hat und das Gewinde war am Fuß so verbogen, dass an einschrauben nicht zu denken war. Mussten dann beides erst mit der Feile nachbearbeiten. Aber natürlich trotzdem bmw typische Apothekenpreise.

    Bei BMW sitzen auch keine Magier, die aus mystischen Zutaten beste Qualität zaubern. Die kochen bei BMW auch nur mit Zutaten aus'm Supermarkt. Bzw ich habe mal einen kleinen Einblick in die Kostenpolitik bei BMW bekommen und die Kochen da nicht mit Aldi Zutaten sondern mit dem, was selbst Aldi seinen Kunden nicht mehr antun würde. Und Schrauben fertigen sie ganz sicher nicht selbst. Die kaufen sie auf dem Weltmarkt beim billigsten der billigen Anbieter ein und handeln den dann nochmal weiter runter weil sie ja großabnehmer sind. Wenn dabei die Verarbeitung nicht mehr stimmt... Egal. Und wenn die Materialqualität nicht stimmt.. Auch egal, hält schon. Kann man dann immernoch auf den Zulieferer schieben.

  • Interessant. Diese Erfahrung hab´ ich bisher nicht gemacht. Beim Federbeinausbau ist glaube ich die obere Schraube zu tauschen, hab´ ich damals gemacht. Die BMW-Qualität war völlig in Ordnung, und alles was ich bisher so an Schrauben der Dakars in der Hand hatte (diejenigen, die ich nicht in der Hand hatte sind schneller aufgezählt...) fand ich insgesamt auch durchaus gut, jedenfalls in der gleichen Liga wie die meiner KTM, und die KTM-Schrauben sind gut. Paßgenauigkeit mit meinem Wera- und Carolus-Werkzeug ebenfalls einwandfrei.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Am Werkzeug lags nicht, hatten Famex und Hazet da. Außerdem war der schraubenkopf so gratig, dass ich mich daran geschnitten habe.

    Insgesamt würde ich aber nichts an Standard Teilen was bmw auch nur zukauft bei BMW kaufen. Bremsscheiben und Beläge, Normteile wie Lager, Dichtringe, Schrauben usw fertigen die nicht selbst und werden damit nur mit gehörigem Preisaufschlag durch gereicht. Und den Aufschlag kann man sich auch sparen wenn man direkt beim Hersteller kauft.

  • Ich habe mir vor einigen Wochen den Original Motorschutzbügel von BMW gekauft.

    Der wird unten mit der Motorschutzplatte und M 6 Schrauben mit 8 Nm verschraubt und oben an der Rahmenhalterung eine M 8 Schraube mit 19 Nm.


    Oben am Motorrad, habe ich vor einigen Wochen den Touratech Verkleidungschutzbügel montiert, der mit einer Schraube an der Rahmenhalterung verschraubt wird und dann mit einer weiteren Schraube an der Kühlerabdeckungshalterung (das macht keinen guten Eindruck). Zur Sitzbank hin wird der Bügel gar nicht am Rahmen verschraubt (bei anderen Herstellern, z.B. SW Motech sind die Bügel dort auch noch am Rahmen verschraubt). Lt. TT hat der Bügel definierte Biege- u. Bruchpunkte. Der Touratechbügel wird am Rahmen mit einer M8 Schraube mit 21 Nm u. mit einer M6 Schraube mit 12 Nm festeschraubt.


    Den TT Anbauanleitungen liegt oft eine Übersicht bei, dort werden folgende Anziehmomente für 8.8 Schrauben genannt:

    M4 = 2,7 Nm

    M5 = 5,5 Nm

    M6 = 9,7 Nm

    M8 = 23 Nm

    M10 = 47 Nm

    M12 = 80 Nm

    M14 = 130 Nm

    M16 = 196 Nm

    M18 = 270 Nm

    M20 = 385 Nm


    Voraus die unterschiedlichen Anziehmomente bei TT u. BMW resultieren weiß ich nicht, ich sichere alle Schrauben mit Gewindesicherungsflüssigkeit.


    Lt. der Reparaturanleitung (Bucheli Verlag) für die BMW F 650 GS / Dakar ab Bj. 2000, werden die Rahmenschrauben mit 21 Nm u. die Motoraufhängungen werden mit 41 Nm (Außnahme: Motorschale /Brustrohr 21 Nm, Zylinderkopf/Rahmenkontermutter mit 100Nm) festgezogen.


    Ich hoffe es hilft euch weiter.

    Grüße

    Andreas