Servus,
wir haben an einer Dakar mit TT-Sturzbügeln eine vergnaddelte Halteschraube vorne im Rahmen. Es handelt sich um die schwarzen Stahl-Sturzbügel; verbaut ist am unteren (Motorschutzbügel) vorne eine M10 mit Härte 8.8. Die Bügel benutzen die Motoraufhängung als Haltepunkt. An den anderen beiden Dakars sind die TT-Sturzbügel in der V2A-Version verbaut; dort verwendet TT auch V2A-Schrauben, was ja nicht mal 8.8 entspricht.
Für die Stahlvariante brauche ich Ersatz. Da wir bei einem gebraucht gekauften Mopped nicht sicher sind/sein können, daß die 8.8 original Touratech ist - kann mir jemand bestätigen daß TT da eine 8.8er verbaut? Steht auf dem Schraubenkopf. Die originale (kürzere) BMW-Schraube der Motorhalterung hat 12.9, das ist ´ne andere Liga; aber wenn da hunderte GS mit 8.8er Schraube herumfahren, wird´s wohl reichen; die notwendigen 40Nm kann eine 8.8 in M10 auch ab. Wenn ich ´ne 10.9 oder 12.9 kaufe, kommt gleich wieder die Warnung der Händler vor möglicher Wasserstoffversprödung bei der Galvanisierung, da gewinne ich auch nichts; eine blanke Schraube ohne Galvanisierung ist an der Stelle auch eher sinnfrei. Eine M10 in Länge 125mm von BMW und in entsprechender BMW-Qualität (sicher wenigstens 8.8 und hoffentlich höher) habe ich bisher noch nicht gefunden; weiß ich auch nicht, wie ich so was im BMW-Teilekatalog finden könnte.
Danke, beste Grüße
Chris
(der froh ist, sich nur noch mit so Kleinkram beschäftigen zu müssen....)