Bremssattelbeschädigung plus Speichen, aber wie passiert⁉️

  • hallo ulf,


    die gebrochene speiche hat mit ihrem rauhen bruchende meinen bremssattel exakt so demoliert wie bei hitomi. das bild hätte von mir sein können. mit der flex kommt man ja garnicht so einfach in die tieferen zwischenräume wie mit so einer langen "drahtbürste". und eine flex macht auch ein ganz anderes abriebbild, ob mit scheibe oder bürstenkopf.


    hab den sattel schön nachgefeilt, geschmirgelt und frisch lackiert.


    vielleicht ist meine aussage zur häufigkeit des speichenreissens ins verhältnis zu den bereits gefahrenen 130.000 km zu setzen. also mir ist das jetzt zum dritten mal passiert, immer am vorderrad, immer an der linken seite bei der scheibe ... und jedesmal auf der strasse bei kräftigen bremsmanövern bergab. die beiden male zuvor hat es beim anbremsen so richtig laut geknallt, daher auch dieser ausdruck.


    - die speichen werden von mir mehr oder weniger regelmässig auf korrekte spannung überprüft und nachgezogen

    - die dakar wird überwiegend auf der strasse bewegt, der offroadanteil liegt bei geschätzten 5% ... vom schotterweg bis zu knochigen passagen


    seit dem ersten reissen hab ich immer eine ersatzspeiche pro länge dabei, d.h. drei stück. denn die speichen im hinterrad sind rechts wie links gleich.


    gruss bernhard

    BMW F650 GS Dakar Bj. 2000 170.000 km

  • Mal ganz ohne Flachs, wirklich so?

    Also so richtig den Konturen vom Sattel über die ganze Länge/Breite folgend?


    Beim besten Willen, das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe.

    Ich will dich keineswegs als Lügner darstellen, aber zumindest bei Hitomi schaut es eben einfach so stark nach einer Wohlfühlbehandlung mit dem Winkelschleifer aus,

    hätte ich einen defekten Bremssattel würde ich das glatt mal imitieren.

    Bei einer gebrochenen Speiche würde ich ein anderes "Kratzbild" erwarten.

  • Also die Speiche, die an den Kanten um die Kurve und an der Flachen Seite einen Grat rein schleift, möcht ich mal sehen...

    Wie viele km muss die Speiche denn da lose rotiert haben um soviel Materiel abzutragen?

  • "knallen gerne mal ab... " Das habe ich hier bisher noch nicht gelesen. Gibt's dazu genauere Erfahrungswerte?

    Einen Speichenbruch hatte ich auch mal - bei meiner ersten F650GS.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie sowas passiert sein kann!?

    Der Speichenbruch war bei der ersten Reise mit meiner damals noch recht neuen F650GS aufgetreten, also noch in der Garantiezeit. Der Händler sprach von einem Produktionsfehler und ich hatte gleich ein neues Vorderrad bekommen.

    Diese F650GS war Baujahr 2000 - genau wie die beiden anderen Kandidaten mit Speichenbruch hier im Thread. Vielleicht wäre das eine Erklärung ?

    Ich hab es an keinem meiner Motorräder je geschafft

    Später, also mit dem ersetzten Vorderrad und später mit meiner zweiten F650GS hatte ich keinen Speichenbruch mehr, ebensowenig wie mit meiner jetzigen F800GS, die auch schon über 100000 km runter hat.

    hatte bei deinem Motorrad die gebrochene Speiche den Bremssattel auch so demoliert?

    Nein. Zumindest sind mir keine Folgeschäden aufgefallen. Allerdings war die Speiche in der Mitte gebrochen. Die eine Hälfte war verloren gegangen, die andere hing noch drin - ich konnte die dann aushängen und hatte die später meinem Händler präsentiert. Ich habe auch keine Ahnung, wie lange es gebraucht hat, bis ich den Fehler bemerkt hatte und ebensowenig davon, ob eine Speiche den Bremssattel beschädigen kann und muss mich daher aus der entsprechenden Diskussion heraushalten.


    Eckart

  • Lese hier so oft,........mit der Flex bearbeitet‼️

    Aus welchem irren Grund sollte jemand seinen Bremssattel mit ner Flex bearbeiten, ist mir echt schleierhaft⁉️


    Gruß

  • Lese hier so oft,........mit der Flex bearbeitet‼️

    Aus welchem irren Grund sollte jemand seinen Bremssattel mit ner Flex bearbeiten, ist mir echt schleierhaft⁉️


    Gruß

    ...eben um die Kratzspuren einer gebrochenen Speiche zu kaschieren.



    Und so wie Geier auf das nachhaken reagiert hat, du hast es ja oben zitiert, ist wohl stark davon auszugehen, dass es eben keine Fotos gibt und es dabei wohl leider bei einem unbelegten, und damit irrelevantem, Inhalt bleibt.

    Gesehen hätte ich das auch zu gern, insofern ein solcher Schaden durch eine Speiche verursacht werden kann.

  • Lese hier so oft,........mit der Flex bearbeitet‼️

    Aus welchem irren Grund sollte jemand seinen Bremssattel mit ner Flex bearbeiten, ist mir echt schleierhaft⁉️


    Gruß

    ...eben um die Kratzspuren einer gebrochenen Speiche zu kaschieren.

    Oder um eine neue Nabe die eingespeicht wurde, passend zu machen...

  • Naja,

    morgen holt der Händler die GS ab, zur „Nachbesserung“ !

    Habe eigentlich kein Vertrauen mehr, aber ich muß es ja zulassen!

    Vermute, er wird was basteln, bin gespannt!

    Gruß

  • Moin,


    es soll eine Rückrufaktion von BMW gegeben haben, zwecks Vorderrad Speichenbruch‼️

    Gibt es jemanden von Euch der das bestätigen kann❓

    Oder kann man das irgendwo nachlesen❓


    MfG

  • Oder kann man das irgendwo nachlesen❓

    Chain Gang/F650.com http://faq.f650.com/FAQs/ServiceBulletinsFAQ.htm

    Deutschland: https://www.adac.de/infotestra…eckrufe/suchergebnis.aspx

    USA: https://www.nhtsa.gov/recalls (Unter vehicles nach F650 sowie F 650 suchen)

  • So, kleine Rückmeldung!

    Der Händler, der uns die GS verkauft hat, ist nun doch seiner Gewährleistungspflicht

    nachgekommen!

    Teile sind gewechselt, und alles ist ok!

    Warum der Zustand der Felge und des Bremssattels so war, ist weiter offen!?‍♂️

    Egal, jetzt ist sie fertig!

    Gruß ?

  • So gehört sich das, der Händler musste wohl auch selbst einsehen, dass er da Murks verkauft hatte.

  • Hallo Gemeinde,

    bei meiner alten f650gs hatte ich hinten mehrere Speichenbrüche. Einer hat ein exakt gleiches Schadensbild am Bremssattel verursacht. Den Bruch habe ich nur durch Zufall bemerkt. Bilder gibts dazu keine. Beweise auch nicht. Aber ich schwöre, dass es so war...:biggrin:8)

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Ihr habt echt viel Phantasie.


    Habe in einem meiner Hinterräder bereits zwei Speichenbrüche gehabt (Keine Ahnung was der Vorbesitzer mit dem HR gemacht hat.). Der Sattel sieht seit dem ersten Bruch genauso aus wie auf den Bildern.


    Gruß Niels