LED-Scheinwerfer an F800 GS

  • H7 hat nur einen Glühfaden als Fernlicht. Das wird prinzipiell nicht funktionieren, da wir H4 Licht haben. Heist 2 Glühfäden in einem Leuchtmittel und einen Reflektor über dem Abblendlicht.


    Wenn dann müsste maan eine H4 Variante holen. H7 sind die Mopeds die 2 Scheinwerfer haben, jeweils einen für Abblend und einen für Fern. Und fast alle neueren Autos haben das so.

  • H7 hat nur einen Glühfaden als Fernlicht. Das wird prinzipiell nicht funktionieren, da wir H4 Licht haben. Heist 2 Glühfäden in einem Leuchtmittel und einen Reflektor über dem Abblendlicht.


    Wenn dann müsste maan eine H4 Variante holen. H7 sind die Mopeds die 2 Scheinwerfer haben, jeweils einen für Abblend und einen für Fern. Und fast alle neueren Autos haben das so.

    Hallo, bei den Twin F650, F700 unf F800 sind jeweils eine H7 Birne für Fern und Abblendlicht verbaut.

  • gerreg


    Dann versteh ich dein Post mit meinem Zitat irgendwie nicht.Meine Antwort bezog sich auf die Frage eines Kollegen mit einer F650St. Dort ist eine H4 Leuchte verbaut. Und kein Doppelscheinwerfer. Deswegen mein Posting. Bin immer sehr irritiert, wenn jemand ein Posting zitiert und eine Antwort generiert, ohne gelesen zu haben auf was ich mich beziehe. Und dann einer F650St einen Doppelscheinwerfer hinzudichtet, weil er ein solches Moped fährt. Die F wurde seit 95 gebaut. Seit damals wurde sehr viel geändert. Da ist nichtmal mehr die Bezeichung über geblieben.

  • Dann versteh ich dein Post mit meinem Zitat irgendwie nicht.Meine Antwort bezog sich auf die Frage eines Kollegen mit einer F650St.

    In diesem Faden geht es aber gemäss Titel und Unter-Forum um die F800 etc. und nicht die alte U(h)r-F/ST. Viele Leute habe mehr als nur ein Töff und führen nicht den ganzen Fuhrpark in der Signatur/Profil auf. Ausser es ist klar das was anderes gemeint ist, gehe ich in erster Linie immer vom Titel und Unter-Forum aus und nicht von der Signatur, speziell dann nicht wenn der Kommentar mitten in einer bestehenden Diskussion kommt. Ich bin da ganz bei den anderen.

    H7 sind die Mopeds die 2 Scheinwerfer haben, jeweils einen für Abblend und einen für Fern.

    Es gibt auch solche die haben H7 für Fernlicht und H4 für Abendlicht. Da gibt es dann einen "unnützen" bzw. nicht verwendeten Glühwendel.

  • gerreg


    Dann versteh ich dein Post mit meinem Zitat irgendwie nicht.Meine Antwort bezog sich auf die Frage eines Kollegen mit einer F650St. Dort ist eine H4 Leuchte verbaut. Und kein Doppelscheinwerfer. Deswegen mein Posting. Bin immer sehr irritiert, wenn jemand ein Posting zitiert und eine Antwort generiert, ohne gelesen zu haben auf was ich mich beziehe. Und dann einer F650St einen Doppelscheinwerfer hinzudichtet, weil er ein solches Moped fährt. Die F wurde seit 95 gebaut. Seit damals wurde sehr viel geändert. Da ist nichtmal mehr die Bezeichung über geblieben.

    F800GS im Threat Titel?


    Daher mein Zitat, ich dachte Du hattest nicht realisiert, das es um ne Twin F geht.


    Ansonsten nix für Ungut.

  • Nachdem die Missverständnisse ausgeräumt sind, müssen wir nicht klären, wer daran schuld war. Die technischen Fragen sind ja auch geklärt, wenn nicht, darf darüber weiter diskutiert werden !


    Eckart

  • Die technischen Fragen sind ja auch geklärt, ...

    Nein, noch nicht, denn wir wissen nicht, ob das LED-Teil in das betreffende Scheinwerfergehäuse passen wird, ohne dass am Scheinwerfergehäuse selbst Änderungen, auch in Form etwaiger wegzulassender Teile, erforderlich werden. Dieser Punkt wird entscheidend sein. Oder anders: ist keine 1:1-Austauschbarkeit möglich, wird keine Freigabe zu erwarten sein.


    Es kommen aber noch (mindestens) 2 weitere Aspekte zum Tragen:

    • Osram wird sich in Bezug auf Beleuchtungstests und -freigaben aus kaufmännischen Gründen zunächst auf Volumenmodelle im Kfz-Bereich konzentrieren. Beim Motorrad wird das dann schwierig, weil es im Vergleich zum Pkw nur einen Scheinwerfer hat und selbst das in Bezug auf die Verkaufszahlen erfolgreichste Motorrad noch weit hinter den allermeisten Pkw zurückliegt.
    • Man sollte von den Osram-LEDs nicht allzu viel erwarten: in einem H7-Scheinwerfer ist der Lichtstrom des Leuchtmittels auf 1.500 lm begrenzt. Bei zu hohem Lichtstrom des Leuchtmittels dürfte sich selbst bei einem Scheinwerfer in FF-Bauweise zu viel (zu weißes) Streulicht einstellen. Das LED-Leuchtmittel wird also nur max. 1.500 lm emittieren dürfen, um als H7-Ersatz zugelassen werden zu können. Ob also die Lichtausbeute im F800-Scheinwerfer so viel besser sein wird, darf also. bezweifelt werden.

    Verbleibt auf der Habenseite der LED die zu erwartende längere Lebensdauer, relativiert um die bei Motorrädern spezifischen Probleme, die schon der Lebensdauer von Halogenleuchtmitteln abträglich sind (insbes. Vibrationen...).


    Kurzum: mit einer Freigabe der Osram-LED in Verbindung mit dem F800-Scheinwerfer wird kaum zu rechnen sein.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Kurzum: mit einer Freigabe der Osram-LED in Verbindung mit dem F800-Scheinwerfer wird kaum zu rechnen sein.

    Könnte mir aber vorstellen das es früher oder später die Kompatibilitätsprobleme zu H7 und ( ev. H4 ) soweit gelöst werden das eine generelle Freigabe zum Ersatz der H7 durch LED gibt .



    Oesie

  • Ich denke auch, das wenn mal einer die Zulassungshürden genommen hat, andere davon profitieren und ihrerseits solche Dinge zulassen. Wir dürfen dabei nicht ausser acht lassen, das der heute typische Mopedfahrer, vorallem von alten Mopeds eher zur oberen Mittelschicht zählt, der nicht auf jeden Euro schaut, wenn er was will. Und Gutes Licht dürfte bei vielen ganz oben auf der Agenda stehen. Bei mir auf jedenfall. Ich schaue aktuell schon, welches Auto den noch 4-eck Scheinwerfer hat mit LED. Oder wie ich Runde Scheinwerfer montiert bekomme in die Orginalverkleidung. Modifizieren will ich die Verkkeidung nicht.


    Denke da an eine Adapterplatte die in den Orginalrahmen kommt und in dem dann ein 5" Scheinwerfer sitzt. Also ein Markt für eine LED-Umrüstung sehe ich auf jedenfall auch bei Motorrädern.

  • Ich denke auch, das wenn mal einer die Zulassungshürden genommen hat, andere davon profitieren und ihrerseits solche Dinge zulassen. Wir dürfen dabei nicht ausser acht lassen, das der heute typische Mopedfahrer, vorallem von alten Mopeds eher zur oberen Mittelschicht zählt, der nicht auf jeden Euro schaut, wenn er was will.

    Das denke ich zwar auch, aber gerade deswegen wird man bei der F800GS greifen zum

    Voll-LED-Scheinwerfer für die 800er GS

    Wenn meine nicht schon so alt wäre, würde ich auch ...


    kaufmännischen Gründen

    Die Verfügbarkeit des Voll-LED-Scheinwerfer für die 800er GS schmälert das Absatzpotential für eine H7-LED-"Birne" und von daher dürfte die 800er GS ganz hinten in der Prioritätenliste der Hersteller stehen und es dabei bleiben wird:

    mit einer Freigabe der Osram-LED in Verbindung mit dem F800-Scheinwerfer wird kaum zu rechnen sein.

    Ganz abgesehen vom Problem:

    wir wissen nicht, ob das LED-Teil in das betreffende Scheinwerfergehäuse passen wird

    Nach meinem Augenmaß würde es nicht passen.



    Eckart

  • Nach meinem Augenmaß würde es nicht passen.

    Das ist auch meine Einschätzung. Schade eigentlich, denn nach dem, was ich im direkten Vergleich (Youtube-Video) gesehen habe, ist der Nachrüst-LED-Scheinwerfer vs. Original-H7 nicht so der Hit: der LED-SW hat kein asymmetrisches Abblendlicht, und so geht gerade am rechten Fahrbahnrand Reichweite verloren. Davon abgesehen verdient das LED-Fernlicht seine Bezeichnung nicht, wo man beim Serienscheinwerfer - so habe ich es gemacht - mit den "Plus-x%"-Leuchtmitteln noch etwas "nachhelfen" kann.


    Nachgerüstetes LED-Licht täuscht gewöhnlich über seine höhere Farbtemperatur ein "besseres" Licht vor. Wäre es tatsächlich so viel besser, wäre entsprechend den Bestimmungen mindestens eine automatische LWR erforderlich.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Das ist auch meine Einschätzung. Schade eigentlich, denn nach dem, was ich im direkten Vergleich (Youtube-Video) gesehen habe, ist der Nachrüst-LED-Scheinwerfer vs. Original-H7 nicht so der Hit: der LED-SW hat kein asymmetrisches Abblendlicht, und so geht gerade am rechten Fahrbahnrand Reichweite verloren. Davon abgesehen verdient das LED-Fernlicht seine Bezeichnung nicht, wo man beim Serienscheinwerfer - so habe ich es gemacht - mit den "Plus-x%"-Leuchtmitteln noch etwas "nachhelfen" kann.


    Nachgerüstetes LED-Licht täuscht gewöhnlich über seine höhere Farbtemperatur ein "besseres" Licht vor. Wäre es tatsächlich so viel besser, wäre entsprechend den Bestimmungen mindestens eine automatische LWR erforderlich.


    Hallo,


    hier muss sich dir widersprechen. Der F Scheinwerfer hat kein asymetrisches Abblendlicht.


    Zitat aus der Bedienungsanleitung:


    Zitat von Bedienungsanleitung Seite 57

    Scheinwerfer

    Scheinwerfereinstellung Rechts-/Linksverkehr


    Dieses Motorrad ist mit einem symmetrischen Abblendlicht aus gestattet. Bei Fahrten in Ländern, in denen auf der anderen Straßenseite als im Zulassungsland des Motorrads gefahren wird, sind keine weiteren Maßnahmen notwendig.


    Ich kenne die Twin F Scheinwerfer schon mehrer Jahre, da in unserer Familie mittlerweile die dritte Twin F gute Dienste leistet. Der Unterschied ist nicht nur die Lichtfarbe, sondern auch die Leistung.


    Als ich meine umgerüstet habe, hatte ich den Eindruck ich hab das Xenon Licht von meinem Audi umgebaut.


    Das Licht ist wesentlich heller als das Serienlicht. Für mich ein absoluter Sicherheitsgewinn.


    Ich hab den Scheinwerfer sogar ein wenig höher eingestellt, grade so das das Fernlicht nicht auf den Boden geht. Ich bin KFZ Mechaniker und hab dem Scheinwerfer nach dem Umbau mit einem Profigerät eingestellt. Das war mir dann etwas zu tief.


    Ich bin mittlerweile bestimmt 3000 km tagsüber und auch Nachts gefahren. Und hab noch keine negative Reaktion von den anderen Verkehrsteilnehmern erhalten.


    Im Gegenteil, das Licht ist wesentlich breiter und reicht auch auf der Straße weiter.


    Wir haben mittlerweile alle drei Twin Fs auf diesen Scheinwerfer umgerüstet.


    Wie schon geschrieben, war ich neulich mit einer auch beim TÜV, hier auch alles ohne Probleme!


    Ich kann das Teil empfehlen, auch ich alter Blindfuchs sehe wesentlich mehr. Die vorher geplanten Nebelschweinwerfer die ich als Zusatzlicht anbauen wollte, hab ich mittlerweile zu den Akten gelegt. Die sind einfach nicht mehr notwendig


    Zusätzlich hat der Scheinwerfer eine EU Zulassung mit der Zulassung auf die F Modelle. Hier ist es auch rechtlich keine Grauzone!

  • Zusätzlich hat der Scheinwerfer eine EU Zulassung mit der Zulassung auf die F Modelle.

    Sorry wenn ich ein bisschen provokativ undblöd Frage. Von welcher "EU Zulassung" sprichst Du?

    Ein symmetrischer LED-Scheinwerfer ist in der Regel aufgrund UNECE Richtline 113 allgemein zugelassen. Eine EU Richtlinie bezüglich Scheinwerfer für spezielle Motorradmodelle ist mir nicht bekannt. Welcher Teil des EU Zulassungsrecht ist mir da entgangen? Sorry für die Frage, aber vielen Dank für eine Antwort.

  • Der Scheinwerfer verfügt über eine E-Kennzeichnung, die von einer (hier spanischen) benannten Stelle zuerkannt wurde.

    Eine Zulassung im klassischen Sinne ist das nicht, jedoch ausreichend, damit der Scheinwerfer in der gesamten EU legal betrieben werden kann.

    Ganz weit entfernt ist es mit der alten KBA-Zulassung zu vergleichen, wobei diese nur national gilt...


    Bezüglich der Lichtausbeute hatte ich beim Umstieg auf die Boxer-Gs mit Original LED-Scheinwerfer das Gefühl, dass der Nachrüstscheinwerfer der F ein besseres Licht hat! Dies hat mich schon etwas überrascht!

  • Ich kenne die Twin F Scheinwerfer schon mehrer Jahre, da in unserer Familie mittlerweile die dritte Twin F gute Dienste leistet. Der Unterschied ist nicht nur die Lichtfarbe, sondern auch die Leistung.

    ...

    Das Licht ist wesentlich heller als das Serienlicht.

    Ja, hast Recht: der Serienscheinwerfer hat kein asymmetrisches Abblendlicht. Schlimm genug! :wink: Aber: die Lichtfarbe täuscht die Sinne über die wahre Leistungsfahigkeit des LED-Scheinwerfers vs. serienmäßigem Doppel-H7-Scheinwerfer. Warum das so ist, verrät uns die Referenzkennzahl, die auf dem Scheinwerfer als Teil des Prüfzeichens eingeprägt ist. Diese beträgt bei beiden Scheinwerfern 12,5. Und wenn die Summe der Referenzzahlen aller gleichzeitig in Betrieb befindlichen Scheinwerfer einen bestimmten Maximalwert nicht überschreiten darf, wird ein Scheinwerfer mit einer Refenzzahl x nicht "heller" sein als ein anderer mit derselben Referenzzahl. Wobei natürlich nicht außer Acht gelassen werden darf, dass die Lichtverteilung beider Scheinwerfer durchaus unterschiedlich sein kann, weil die Referenzzahl nur in einem bestimmten Bereich der Ausleuchtung bestimmt wird.


    Dennoch: man sollte sich von einer guten Vorfeldausleuchtung nicht beeindrucken lassen, weil auch nachts der Blick möglichst nicht in die helle Zone gerichtet werden sollte, sondern - wie tagsüber auch - möglichst weit voraus, also auch dort, wo es "dunkler" ist.


    Deine Idee, den LED-Scheinwerfer etwas höher als erlaubt einzustellen, lässt sich - mit demselben Effekt - natürlich auch auf den Serienscheinwerfer anwenden. Hatte ich - mit entsprechendem positiven Effekt - auch schon, wurde aber beim letzten HU-Termin leider wieder revidiert. Auch ich hatte zuvor keine Lichthuperei des Gegenverkehrs geerntet. Nur ist es falsch, diesen Punkt als Kriterium für eine willkürliche Scheinwerfereinstellung zu wählen. Der Scheinwerfer soll in "legaler"Position vernünftiges Licht emittieren. Nicht anders. Und insofern lässt sich der Serienscheinwerfer wenigstens im Fernlicht noch tunen, an dessen Ergebnis das LED-Fernlicht nicht heran kommt.


    Ich will den LED-Nachrüstscheinwerfer nicht schlechtreden. Nur überzeugt mich mit Verweis auf das, was ich im www drüber in Erfahrung gebracht habe, das Gesamtergebnis nicht. Davon abgesehen, liegen zum Nachrüst-LED-Scheinwerfer keine gesicherten Erkenntnisse über dessen Lebensdauer vor. Und wenn schon Daten genannt werden, wissen wir nicht, ob die Betriebsdauer im Labor oder unter verschärften Bedingungen (mit typischen Motorradvibrationen) ermittelt wurde. Bei einem Defekt von nur einer LED ist der gesamte Scheinwerfer bereits reif für die Tonne. Nicht gerade nachhaltig.


    Oder anders: dann doch lieber einen vernünftigen (legalen) Scheinwerfer mit Gasentladungslichtquelle. Leider baut so etwas niemand. So lange es also auch keinen legalen Scheinwefer gibt, der nahezu 2.000 lm emittiert (bis zu diesem Wert sind weder SRA noch automatische LWR erforderlich) und sich somit von H7 (mit maximal zulässigen 1.500 lm) deutlich genug abgrenzt, so lange werde ich jedenfalls dem Serienscheinwerfer treu bleiben.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---