LED-Scheinwerfer an F800 GS

  • bei meiner F800 GS war der Reflektor "verbrannt" und deshalb generell ein wenig "blind".


    Ich hatte die Wahl LED oder Original. LED war um einiges billiger als Original.

    Den Wechsel auf LED habe ich bis heute keine Sekunde bereut, die Ausleuchtung ist einfach besser als bei Original.

    Helligkeit bezogen auf den "alten" Scheinwerfer auch um Klassen besser, aber das ist eben ein Vergleich mit einem "verschlissenen" Scheinwerfer.


    Was aber auffällig ist, wenn ich mit dem LED Scheinwerfer tagsüber durch einen beleuchteten Tunnel fahre, sehe ich, das der Scheinwerfer eingeschaltet ist, beim Original ist mir das nie aufgefallen.

    Der LED Scheinwerfer hat jetzt 15000km hinter sich und funktioniert bisher einwandfrei.


    Aber so wie oft im Leben muss jeder für sich entscheiden welchen Weg er geht ...

  • Also nicht "EU Zulassung" sondern wie ich vermutet habe eine Zulassung gestützt auf UNECE Richtlinie 113 (Siehe Seite 4 des PDF). Zulassungen nach UNECE erkennt man am (E), grosses E im Kreis.

    EU-Zulassungen sind am [e], kleines e im Rechteck erkennbar. Und wie gesagt eine EU-Zulassung gibt es für Scheinwerfer soweit mir bekannt nicht.

    Aber: die Lichtfarbe täuscht die Sinne über die wahre Leistungsfahigkeit des LED-Scheinwerfers vs. serienmäßigem Doppel-H7-Scheinwerfer.

    Ein H7 Scheinwerfer hat bis zu. 1500 Lumen. Ein LED-Scheinwerfer Klasse B nach UNECE R-113.01 hat weniger als 1000 Lumen (Der obige hat z.B. nur etwa 600 Lumen).

    Da aber ein LED-Scheinwerfer die Strasse gleichmässiger ausleuchtet, werden keine Lumen bzw. Photonen für helle Flecken verschwendet. Auch ist eine gleichmässigere Ausleuchtung angenehmer. Des weiteren vergeudet der LED Scheinwerfer die Photonen nicht im Nahfeld sondern "wirft" diese dorthin wo sie am meisten gebraucht werden: in die Ferne.


    Klasse B Scheinwerfer sind jedoch "veraltet" und gar nach aktueller UNECE R-53.02 nicht mehr für neue Typen erlaubt. Heute sind Klasse C, D oder E Scheinwerfer üblich, welche bis 2000 Lumen haben können. Hintergrund ist, dass bei Klasse C und D die Beleuchtung der einzelnen Punkte und Lichtgrenzen des Abblendlicht genauer definiert sind. Klasse E ist nur Fernlicht alleine.


    Für die EU-Typengenehmigung von Motorrädern verweist die aktuell geltende Delegierte Verordnung (EU) Nr. 3/2014 (Relevant für Euro 4 und 5) noch auf die alte UNECE R-53.01 Ergänzung 14., da ist nebst Klasse C, D und E auch noch die alte Klasse B erlaubt. Möchte man einen möglichst hellen Scheinwerfer verbauen, so sollte es einer der Klasse D sein. Der muss mindestens 1000 Lumen liefern.

  • Scheinwerfer Klasse B nach UNECE R-113.01 hat

    Für einen Nicht-EU-Bürger scheinst Du Dich ja beeindruckend gut in Bestimmungen auszukennen, Bestimmungen, die man selbst als EU-Motorradfahrer normalerweise nicht kennt und mit denen man im Ernstfall auch nicht umgehen könnte, sondern anhand weniger Merkmale wie den verschiedenen "E" oder "e" auf die Frage reduziert: Erlaubt oder nicht ? Diese Frage ist ja zugunsten des erlaubt geklärt.


    Und dann natürlich - fast noch wichtiger: Gut oder nicht ?


    Wenn Du Dich da so gut in der Materie auskennst (in der Branche tätig ?): Wie beurteilst Du denn diesen Scheinwerfer, zumindest nach Aktenlage ?


    Eckart

  • Moin,

    ich hänge mich mit meiner Frage hier einmal an.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen LED Scheinwerfer zuzulegen.

    Aber welchen?

    Im Moment werden zwei Versionen angeboten,mit E Nr..

    https://www.ebay.de/itm/284147…8303e7:g:J2QAAOSwCM1gqKli und https://www.ebay.de/itm/254995…f20ea6:g:OiEAAOSwAixgsK9e


    Der zweite ist wohl die neuere Version.

    Kann mir einer schreiben welche der beiden Versionen hier im Forum schon benutzt werden ,bzw. welche die bessere ist.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Den Endlosthread https://www.gs-forum.eu/thread…ichen-fuer-f800gs.142088/ im GS-Forum kennst Du aber ?


    Der zweite ist wohl die neuere Version.

    Der Lektüre nach gibt wohl inzwischen mehr als zwei, weil wohl inzwischen mehrere Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind (bobei sich die Ebay-Angebote auf den gleichen Hersteller beziehen). In besagtem Thread sind die Meinungen, welcher besser sei, geteilt, selber kann ich keine Erfahrung beisteuern.

    Worauf man aber wohl besonders achten muss, dass man auch bekommt, was angeboten und bestellt wurde. Denn obwohl mit dem Prüfzeichen geworben wird, kommt es wohl vor, einen ohne ein solches zu erhalten oder/und ein unvollkommenes Vorserienexemplar.


    Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden Angeboten ist, dass der eine aus China versandt wird. Das kann länger dauern und wird mit Zoll verbunden sein. Bei einem deutschen Artikelstandort müsste man zumindest prüfen, ob es kein Zolllager ist.


    Eckart

  • Im Moment werden zwei Versionen angeboten,mit E Nr..

    https://www.ebay.de/itm/284147…8303e7:g:J2QAAOSwCM1gqKli

    genau den habe ich letztes Jahr gekauft und bin zufrieden. Damals war der Scheinwerfer noch teurer, ich habe 220 Euro geboten und das Angebot wurde angenommen. Da ich nur einen Scheinwerfer habe, kann ich nicht beurteilen welcher besser ist.


    Edit: die Gewinde für die Befestigung liefen schlecht, die habe ich nach geschnitten. Bei der HU gab es keine Probleme.

  • Hallo Jürgen,


    Den Endlosthread https://www.gs-forum.eu/thread…ichen-fuer-f800gs.142088/ im GS-Forum kennst Du aber ?

    Eckart

    Moin Eckart,

    ich muß gestehen den Thread kenne ich nicht,denn im GS Forum war ich schon langer nicht.

    Ich hatte auch nicht vor in diesem Fall in China zu kaufen,da es ja auch Anbieter in D gibt.

    Wichtig ist in erster Linie welcher Scheinwerfer-Typ hat die bessere Ausleuchtung und ist dabei noch legal.

    Die Optik ist dabei auch noch zu berücksichtigen,wobei mir der zweite besser gefällt, entscheidend ist aber das Licht,und da vor allem die Sichtbarkeit am Tage.

    Schließlich wohne ich nicht in Berlin,sondern in Hamburg.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Ihr,


    leider ist auch bei meiner GS der Reflektor leicht verbrannt und ich überlege mir vielleicht einen LED Scheinwerfer einzubauen.

    Wenn wie beschrieben eine E9 Nummer vergebenen bzw. dadurch in Spanien zugelassen wurde, dann müsste es ja passen?!

    Was mich interessierten würde, hat der TÜV nicht genau hingeschaut oder wollte er es nicht sehen?


    Euch eine gute Woche.


    Gruß

    Bernd

  • Moin Bernd,

    verfolge einmal den Link von Eckart,ins GS Forum.

    Da gibt es eine Menge zu lesen,und für mich war es die Entscheidungshilfe.

    Ich habe mir die Version 1 bestellt.

    Ein Danke an Eckart.

    Gruß Jürgen

  • hat der TÜV nicht genau hingeschaut oder wollte er es nicht sehen?

    Du stellst ja fragen. Die müsste Dir der TÜV beantworten.


    Der verbrannte Reflektor fällt nicht sofort auf und ich bin damals auch erst durch ein Forenmitglied darauf aufmerksam gemacht worden. Im Gerät, das die Einstellung der Scheinwerfer prüft, dürfte man den Fehler wahrscheinlich auch erst im fortgeschrittenen Stadium sehen und so kann es eben sein, dass dem TÜV auch mal ein Mangel entgeht, den er eigentlich hätte sehen müssen.


    Die komplette E-Nummer ist ein Verweis auf die Typgenehmigung, aus der sich auch er ergeben hat, dass das Teil als Scheinwerfer für die F800GS zugelassen ist. Außer bei den Scheinwerfern, die überhaupt keine Nummer haben, scheint das ja für die im GS-Forum diskutierten Modelle gegeben zu sein; dem Startbeitrag dort ist ja auch ein solches Genehigungsdokument angehängt.


    Eckart