Stahlbus Öl-Ablassventil

  • Ich habe mir letzte Woche ein Stahlbus Öl-Ablassventil eingebaut um 2 Dinge zu ändern. Zum einen die latente Gefahr das Gewinde der Getriebehälfte irgendwann zu versauen, da ich aus alter Gewohnheit bei älteren Motoren grundsätzlich öfter das Öl wechsel, zum anderen weil es mit dem Ventil schneller geht und es keine Sauerei mehr gibt. Wer an der Küste wohnt und den Ölwechsel im freien macht weiß wovon ich rede. Man kann beim abtropfen lassen noch so gut zielen und die Wanne platzieren, bei einer Windböe gehen immer einige Tropfen garantiert vorbei ;)

    Das einzige Manko bei der Stahlbus-Geschichte ist, das man auf den Magneten der Ablassschraube verzichten muss. Damit möchte ich mich noch nicht abfinden denn beim ersten Ölwechsel nach Übernahme des Motorrad fand ich an dem Magneten ziemlich viel Abrieb. Der Vorbesitzer hatte das Motorrad 3 Jahre wovon sie ein Jahr stand und auf meine Frage wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, bekam ich als Antwort "müsste neu gemacht werden" damit war mir klar, das Motorrad hat schon einige Zeit kein frisches Öl gesehen.


    Wie auch immer, ich möchte mir gern irgendwo ein Magneten platzieren der an einer Sinnvollen Stelle sitzt und dort den Abrieb fängt. Der Magnet muss nicht unbedingt "wartungsfreundlich" verbaut werden. ich denke es würde reichen wenn man ihn ein mal im Jahr oder bei jeden 3. Ölwechsel unter die Lupe nimmt. Mir geht es primär darum, den Abrieb der mit Sicherheit vorhanden ist und bleibt, an einer Stelle zu "binden"

    Neben eines geeigneten Platz stellt sich mir die Frage nach der Befestigung. Nun ist die Schwarmintelligenz des Forum gefragt 8) Habt ihr ideen wo man einen Magneten platzieren könnte? Ideal wäre beim Ölfilter aber macht erfüllt er dort wirklich seinen Job oder ist der Magnet besser nähe Kuplungskorb aufgehoben?

  • ja :g:hmmmm, :unsure:

    so ganz zufrieden bin ich mit dem was Stahlbus schreibt nicht ;) Oder ich sags mal so, um mein Gewissen zu beruhigen reicht das nicht. :whistle:

  • so ganz zufrieden

    an diesem Punkt war ich auch , wobei sie ja nicht ganz falsch liegen...wenn das Kugelventil durch Späne verdreckt, blockiert suppt es vielleicht.....( das will der Hersteller natürlich nicht ;))

    Der Kunde könnte ja dann dazu neigen Stahlbus zu verklagen falls teure Reinigungskosten anfallen....

    kannst ja einen fetten Neodym Magneten an das Ölfiltergehäuse basteln, zumindest sind die Späne dann an einem Ort :whistle:

  • Nicht das der fette Magnet mir den 3. Gang in den Ölfilter zieht, den brauch ich am häufigsten :rofl:

    Ok ok, ich merk schon... ich sollte mir weniger Gedanken machen und mehr fahren 8)

  • Die Idee mit dem Magneten am Ölfilter ist in meinen Augen aber gar nicht so schlecht.

  • wie filtert der Rotax am Ölfilter. So wie normal von der Aussenseite nach innen?

    Beim nächsten Ölwechsel schau ich mir das mal genauer an

  • Also am besten finde ich die Idee das Öl abzulassen und dann einen Magneten am Bindfaden durchzuziehen ...

    da das bei Altöl ja keinen Sinn macht, sollte die dann auch noch den Intervall für das "Reinigen mit Bindfaden" angeben

    Stimmt, dann müsste KöfferliRebel ja auch noch seine super Wartungsliste um eine Spalte erweitern :
    "Bindfaden Reinigung Altöl" ( Zeit 10 AW ) :bangin:

    Muss das eigentlich ein spezieller Faden sein ?:whistle:
    Ölresistent ? :notworthy1:

    Farbe ? schwarz in schwarz mach natürlich Sinn :giggle:


    Das gereinigte Öl kippe ich dann ins Auto ?:P


    :wave:


    Mac