Welches (Touren)-Windschild?

  • Bin neuer Beitzer einer F 650 GS, EZ 12/2004.

    Dies ist meine erste F 650 GS, habe also noch keine Erfahrung.

    Welches Windschild empfehlt ihr?

    Ich bin 1,78 m groß, normaler Körperbau.

    Möchte so 120-140 km/h mit wenig Winddruck, Turbulenzen und Geräusch fahren.

    Klarglas oder Rauchglas?


    Vielen Dank für Tipps. :wave:

  • Guten Morgen,


    ich fahre meine GS Bj. 2002 seit September letzten Jahres. Als ich die gekauft habe war hier ein Wunderlich Windschild (Klarglas) verbaut. Und was soll ich sagen? Hätte ich früher gewusst welcher Komfort es ist hervorragend windgeschützt über die Autobahn zu brettern, ich hätte mich wohl auch bei den Vorgängermotorrädern getraut.

    Ich bin immer wieder erstaunt, das auch bei 160 km/h auf der Autobahn (fahre ich alllerdings recht selten) lediglich der Seitenwind stört. Auch im leichten Gelände, in dem ich sehr oft unterwegs bin, hat mit das Windschild bisher nicht gestört. Kontakte mit Ästen und Co. hat er bisher gut weggesteckt. Optisch ist er Geschmackssache und ich fahre ihn wegen des Einschlagswinkels ohne Handprotektoren. Kann ich empfehlen.


    https://www.wunderlich.de/shop…-scheibe-25460-121-1.html

  • Ich habe eine F 650 GS Bj. 2002 mit der hohen Wunderlich Ergo Windschutzscheibe (430 mm), es gab auch eine 390 mm Scheibe. Mittlerweile hat Wunderlich sein Programm wohl reduziert und die Scheiben auch umbenannt. Man muss dabei unterscheiden, das es für die BMW F 650 GS unterschiedliche Scheiben gibt. Ich habe die BMW mit nur 2 Befestigungspunkten über dem Scheinwerfer, ab 2004? hat die BMW wohl 4 Befestigungspunkte für Scheiben über dem Scheiwerfer. Für meine BMW ( 2 Punkbefestigung) gibt es keine Scheiben mehr, nur noch Restposten. Für die 2004er BMW mit 4 Punktbefestigung gibt es noch Scheiben, auch von anderen Herstellern, MRA, GIVI, etc.

    Gestern habe ich noch nach Scheiben gegoogelt u. eine interessante Scheibe gefunden, leider erst für BMW ab Bj. 2004 von einem amerikanischen Hersteller, ztech?, ich glaube die gabs bei Firma Fechter Drive.

    Meine alte Wunderlichscheibe wird nach oben hin sehr schmal, das Material ist dünn und sie flattert bei starkem Wind. Außerdem sieht sie von der Form her, doch sehr sehr gewöhnungsbedürftig aus, eher so wie aus den 50 er, 60 er Jahren.

    Die neuen Scheiben versch. Hersteller sehen moderner aus u. scheinen oben breiter zu sein und daher gefallen sie mir besser.

    Bei der hohen Wunderlichscheibe habe ich das Problem, das es trotz originaler BMW Sitzbank (780mm Sitzhöhe), sehr laute Geräusche (Verwirbelungen) an meinem Schubert Helm gibt, ducke ich mich ist es besser / leiser. Ich bin 173 cm groß. Jetzt habe ich eine 3 cm höhere Touratechsitzbank montiert u. variabel verstellbare MFW Fußrasten (keine Steißbein u. k. Knieschmerzen mehr), aber der Windschutz ist schlechter geworden. Nun habe ich mir eine Spoiler Aufsatzscheibe v. Wunderlich montiert und es ist wesentlich besser mit dem Windschutz, aber leider gbit es keine Wunderlich Spoiler ABE für die eigene Wunderlich ERGO Scheibe.

    Wenn man außerdem den Preis für meine Wunderlich Windschutzscheibe und Wunderlich Spoiler zusammenrechnet, ist es wohl besser gleich eine Scheibe mit variablen Spoiler und ABE zu kaufen.

    Ich habe im Internet gesehen das Herstelle wir MRA, tolle variable Spoilerscheiben für ihre und andere Windschutzscheiben anbieten, leider nicht für meine alte BMW.

    Ich glaube am Winschutzscheibenmarkt hat sich sehr viel getan und es gibt tollle variabel verstellbare Spoilerscheiben.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    ich würde mich einfach Mal an das Thema dran hängen. Bei mir geht es um die Ur-F. Kennt ihr eine Tourenscheibe die sich mit den Originalen Griffschalen montieren lässt?


    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag

    Max

  • Welches Baujahr hast du @Fema95 ? Für 09/1996 bis 1999 sollte es keine Probleme geben. Bei der 1993-07/1996 weiß ich es nicht.

    Probleme soll es aber schon mit dem Lenker der ST gegeben haben.

    MRA und MRA-touring passen jedenfalls problemlos an der normalen F ab 08/1996. Kann ich aus eigener Erfahrung mit beiden Scheiben und Original-Handschutz bestätigen.

  • Welches Baujahr hast du @Fema95 ? Für 09/1996 bis 1999 sollte es keine Probleme geben. Bei der 1993-07/1996 weiß ich es nicht.

    Probleme soll es aber schon mit dem Lenker der ST gegeben haben.

    MRA und MRA-touring passen jedenfalls problemlos an der normalen F ab 08/1996. Kann ich aus eigener Erfahrung mit beiden Scheiben und Original-Handschutz bestätigen.

    Contra

    hab den ST Lenker dran samt Protektoren und MRA und letzten mittwoch gerade den TÜV erneuert Ohne Befunde.....da schlägt nix an beim BJ 98 vosse


    Ist eh unerheblich,denn Fema 95 treibt eine F 650 Bj95...und da gab es keine ST und auch Windshield gabs noch nicht ab werk,nur im Zubehör

  • hab den ST Lenker dran samt Protektoren und MRA und letzten mittwoch gerade den TÜV erneuert Ohne Befunde.....da schlägt nix an beim BJ 98 vosse

    Dann ist ja gut. Ich habe es eben schon öfters in Internet-Shops gelesen, dass die Scheiben für die ST nur ohne Handschützer geeignet wären. Eigene Erfahrungen habe ich dazu nicht.
    Dankeschön für die Klarstellug und den Bericht aus der Praxis.

    @Fema95
    Leider sind Zubehör-Scheiben für die Ur-F (93-96) sehr selten (und dann sehr teuer) zu bekommen. Wahrscheinlich wirst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen müssen.

  • Hey, vielen Dank für die Auskünfte. Ja genau BJ. 95... Dann muss ich Mal schauen.

    Lg

  • Hey, ja habe die letzte Woche montiert. Sie ist etwas dünner als die Originalscheibe und flattert etwas. Sie liegt an dem Dichtgummi nicht ganz an, vllt wird das flattern besser wenn man diesen Abstand beseitigt. Aber ansonsten super. Nimmt den Winddruck ziemlich effektiv

  • Hallo, da habt Ihr ja genau meine jetzigen Fragen schon vor Jahren besprochen. Ich fahre seit ein paar Wochen eine ST Erstzulassung 05/1996 und überlege auch ne Scheibe nachzurüsten. Wo schaue ich mich am besten nach ner passenden um (neu oder gebraucht) und kann auch sicher sein, dass die Handprotektoren nicht stören? Ein flatternde Scheibe würde mich wahrscheinlich ziemlich nerven.

    Weiter oben hatte vosse und rp61 schon von passenden Modellen gesprochen.

    MRA Scheibe O schwarz Originalformscheibe Bmw F 650 / F 650 ST BMW169 Bj.1997-20

    Farbe: schwarz // L x B: 430 x 410 mm // ABE: vorhanden // Passt für: BMW F 650 / F 650 ST BMW169 Bj. 1997-2007

    Art.-Nr.: // 4025066595297c_09112740

    Hab die hier entdeckt - allerdings steht da ab 1997 und HINWEIS: Für Motorräder mit Handschale und Stradalenker nicht zulässig !


    Hat schon jemand diese Scheibe verbaut? :confused:

  • Gestatten

    F 650 ST Ez 19.07.99 in Erstbesitz...

    Ich hab die MRA und Griffelschützer...und keine Probleme beim TÜV

    Sonst noch fragen

    Ach


    ST heisst Strada


    De Rolf

  • eine ST Erstzulassung 05/1996

    Bistdu sicher, dass du eine ST mit Zulassung Mai/1996 hast?
    Eigentlich kam die ST erst 2-3 Monate später auf den Markt. Zeig also bitte mal ein Bild, denn die Scheiben unterscheiden sich zwischen Ur-F (93-Mitte 96) und Uhr-F bzw. ST (ab Mitte 96 - 1999).

    Ansonsten: Herzlich willkommen hier und viel Freude mit deiner F (was für eine es auch immer ist)!


    Gruß,
    Jochen

  • Ur-F (93-Mitte 96) und Uhr-F bzw. ST (ab Mitte 96 - 1999).

    Dazu müsste er in der Zulassung oben rechts die Kennzifer schauen


    161 ist UrF

    162 UhrF was Du,Jochen hast

    163 ST hab ich

    und da musste die Baumusternummer wissen,meine ST ist eine 124 ST ,Deine Jochen eine 123

    Sind aber alles Typ 169 ,nur verschiedene Baureihen ;)

  • Dees woisch isch doch, Rolf! ;)

    Es werden aber unglaublich viele Funduros als STs verkauft - weshalb auch immer.
    Meine F wurde übrigens seinerzeit auch als ST angeboten. Der Verkäufer hat heftig bestritten, dass es keine ST ist und ich hab ihn dann in seinem Glauben gelassen und das Mopped mitgenommen. :wink:

  • ST =Strada hat zwingend 18´Vorderrad

    Fender vorne ohne Holmverkleidung siehe Foto

    Lenker ohne Enduroquerstrebe siehe Foto

    Begrenztes Federbein hinten 120mm Hub statt unbegrenzt 165mm Hub

    Und unzulängliches Reifenmaterial aufgrund des 18´Vorderrades

    Ist die Auswahl beim 19´Vorderrad weit besser aufgestellt


    Hauptgrund für die STRADA war dank kleinerm Vorderrad und gekrürzten Federbein hinten ein tieferer Sitz,für Bonsai sehr interressant

    Das dies anders auch geht,erkennt jeder,der Jochen und mich nebeneinander stehn sieht

    Jochen kann mir erhobenen Hauptes unterm Arm durch ohne Frisur zu ramponieren


    De Rolf

  • ja ja! Ihr habt alle Recht. Ist doch ne Ur Fundouro. Mit 19" Vorderrad, Querstrebe im Lenker usw.

    Aber Erstzlsg 05 / 1996 Handprotektoren. Also, welche Scheibe passtvoraussichtlich. Da waren ja ein paar pfiffige Tips von echten Kennern dabei. vielleicht möchte ja auch jemandhier aus dem chat seine passende Scheibe loswerden. Oder gibt man die nie wieder her?