Die Gänge krachen

  • Wie macht sich das "kupplungsrutschen" eingendlich bemerkbar, wie lässt sich das am besten beschreiben ?

  • Wie macht sich das "kupplungsrutschen" eingendlich bemerkbar, wie lässt sich das am besten beschreiben ?

    Man dreht am Gas aber nur die Drehzahlanzeige schiesst hoch. Passiert zuerst nur bei hoher Last, also Bechleunigen bei hoher Drehzahl und Geschwindigkeit und oder dann steil den Berg hoch. Ich merkte es als ich z.B. bei einer bestimmten Situation von 110 auf 140 beschleunigte.

  • Nachtrag zur Dichtung :


    also im WHB steht dazu , man soll die Ausrückwelle ausbauen und dann mit einem spezielle Auszieher (BMW 214610 )

    den Dichtring samt beiden Nadellagern ( oben / unten ) aus dem Gehäuse ziehen,

    ob das also wirklich von oben geht (mit einer alternativen Methode) muss man prüfen wenn der Arm runter ist.


    :wave:


    Mac

  • alles klar Männer, ich danke euch beiden für die wertvollen Tips.Werde am Wochenende mal schrauben und hier dann nochmal ein Feedback abgeben. Grüße

  • So nun habe ich am Wochenende die neuen Kupplungsfedern eingebaut sowie einen kompletten Ölwechsel mit Filter von 10W40 Procycle auf das 20W50 jmc mineralisch durchgeführt(beides bestellt bei BTS). Ergebnis: Der Rotax klingt dumpfer und weicher, als hätte man ihn in Watte gepackt.Gestern habe ich dann mal ca.150 km abgerissen um den Motor mal ordentlich mit dem neuen Öl durchzuspülen.Sie hat nun einen für mich unbekannten starken Durchzug und das wird mit zunehmender Temperatur besser und besser. Auch die Gänge lassen sich wieder weich einlegen. Ich freu mich :thumbup:

  • Den Kupplungsarm hätte ich so nie abbekommen, der war derart fest auf dem Zahnkranz das ich die Welle aus dem Arm am Schraubstock mit einem Dorn und mehreren gezielten Hammerschlag regelrecht raustreiben musste.Alleine schon deswegen wäre eine Demontage des Kupplungsdeckels zwingend erforderlich gewesen.Darauf folgte natürlich auch ein neuer Simmerring.Nu ist alles wieder dicht. Die Montage des Kupplungsdeckels war am schwierigsten: Der Halbmond von der Ausrückwelle und die neue Dichtung in korrekte Position zu bringen erschloss sich als Glücksspiel :bangin:!!!!! Unterm Strich: Alles wieder tutti;)

  • Den Kupplungsarm hätte ich so nie abbekommen, der war derart fest auf dem Zahnkranz das ich die Welle aus dem Arm am Schraubstock mit einem Dorn und mehreren gezielten Hammerschlag regelrecht raustreiben musste.Alleine schon deswegen wäre eine Demontage des Kupplungsdeckels zwingend erforderlich gewesen.Darauf folgte natürlich auch ein neuer Simmerring.Nu ist alles wieder dicht. Die Montage des Kupplungsdeckels war am schwierigsten: Der Halbmond von der Ausrückwelle und die neue Dichtung in korrekte Position zu bringen erschloss sich als Glücksspiel !!!!! Unterm Strich: Alles wieder tutti

    alles bestens :thumbsup2: - seltsam jedoch, dass der Arm so fest saß ?

    Hat da jemand vielleicht mal mit Loctite gearbeitet ? ( Vorbesitzer ) :g:


    Kommt zwar jetzt zu spät, aber zum "Halbmond" ein Tipp :


    1. ich lasse den Arm demontiert bis der Deckel drauf ist, erst danach wird der montiert und justiert,

    so kann sich die Welle beim Einfädeln frei drehen.


    2. Halbmond ( Ausrückdruckpilz) Zahnkranz einfädeln :


    ich habe diesen bisher immer mit dem großen Klecks gutem Fett ( in Lagernähe ) in Position gebracht, d.h. der "klebt" dann

    so wie benötigt und verdreht nicht.:notworthy:


    Deckel Aufsetzen geht so fast immer im ersten Versuch...:whistle: wackeln hier und da eingeschlossen.....:notworthy:


    Dann wieder gute Fahrt !


    :wave:


    Mac

  • da war mit Sicherheit Loctite drann! Anschließend alles sauber gebürstet und den Arm von beiden Seiten auf den Kranz mehrmals drauf und wieder runter gekloppt bis dieser wieder leicht und so wie du es beschrieben hast natürlich erst ganz zum Schluss zu montieren war. Und du wirst es nicht glauben aber die Idee mit dem Fett hatte ich auch, hatte sogar schon einen Fingerstrich drann als mir dann aber Zweifel aufkamen ob das so gut ist habe ich es wieder entfernt. Naja für die Zukunft weiß ich ja jetzt bescheid. Ich danke dir und ebenfalls gute Fahrt :wave: