Voltmeter mit USB Anschluss

  • servus zusammen

    Ich hab mir dieses Teil https://www.ebay.de/itm/Motorr…ksid=p2057872.m2749.l2649 gekauft.

    Eingebaut und mit der Batterie verbunden ,(sind nur 2 Kabel)Motorrad an gemacht , im Leerlauf so ca 12-12,4 Volt werden angezeigt, wenn ich jedoch das Licht anmachen, und vll noch den Blinker dazu schnellt die Anzeige locker auf 15 V hoch,

    unabhänging ob ich die Drehzahl erhöhe oder nicht.

    Mein Gedanke ist , ich Troll hab das einfach falsch angeschlossen, doch wie ist es richtig?Messe ich hier nur was an Storm verbraucht wird oder??, und nicht mit wie viel irgendwas geladen wird oder auch nicht oder zuviel geladen wird. DAS wäre wichtig Ich habs echt nicht mit elektrik wie man sieht 8o

  • habe die kleinere Runde Ausführung

    zeigt ähnliche Werte wie dein "Klotz" :P

    ohne Motor 12.7 Volt dann

    normale Fahrweise mit Licht

    14.8 V schalte ich weitere Verbraucher

    dazu ( Lüfter Blinker Bremse usw )

    sind es 14.5 Volt - 15V schwankend,

    schließe ich z.B ein Navi an den USB

    2.1 A sind es plötzlich stabil 14.3 Volt

    Vergleiche ich diese Werte mit einem vernünftigen Messgerät entlarve ich die Chinaware als leidlich genau ;)

    mir reicht die Anzeige steht da irgendwann mal 17 Volt und mehr ist der Regler fritte :whistle:


    :wave:


    Mac

  • ?? also stimmt es , das man das Kinesenteil an plus und minus der Batterie anschließt? Also wird der Verbrauch gemessen und nicht der Ladestrom, den ich eigendlich messen wollte

  • das Teil zeigt nur die aktuellen Volt (Spannung) leidlich genau:wink:


    Für eine Strommessung müsste das Teil

    anders konstruiert und auch anders angeschlossen werden.


    Ich habe meins nicht direkt an der Batterie sondern am Heizgriffanschluss,

    der ist geschaltet über Zündschloss

    das Teil würde ja sonst auch ohne Zündung etwas Strom ziehen und mir die Batterie leersaugen.

  • ja super , dann falsch gekauft hmm

    meins kann ich jedoch ausschalten, somit wird die Batterie nicht leergesaugt

  • Falsch gekauft? Nein, warum?

    Das Teil zeigt die aktuelle Bordspannung, also entweder die Batteriespannung oder die Spannung die die LiMa liefert, ist damit sich genau das was du möchtest.

    Wenn die LiMa nicht liefert (defekt oder Motor aus) wird die Batteriespannung angezeigt und die Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet. Wenn die LiMa lädt ist die Kontrollleuchte aus und du siehst die Ladespannung mit der dann auch die Batterie geladen wird.

    Die Spannung wird gemessen indem einfach von + nach - gemessen wird.


    Verbrauch würdest du nicht als Spannung in Volt sondern als Stromstärke in Ampere messen.

    Dafür muss das Messgerät in Reihe abgeschlossen werden und dann siehst du wieviel geladen oder entladen wird, um da richtige Aussagen zu machen musste allerdings auch an unterschiedlichen Stellen gemessen werden (an der Batterie um zu messen wieviel geladen oder entladen wird und an der LiMa um zu messen wieviel Stein die LiMa liefert der dann teilweise die Batterie lädt und der andere Teil verbraucht wird). Diese Messung ist für den Alltag aber eigentlich uninteressant, im Alltag interessiert die Batteriespannung für der Motorstart und ob die Batterie in Betrieb geladen wird, dafür ist die Spannungsmessung vollkommen ausreichend und aussagekräftig

  • im Leerlauf so ca 12-12,4 Volt werden angezeigt, wenn ich jedoch das Licht anmachen, und vll noch den Blinker dazu schnellt die Anzeige locker auf 15 V hoch,

    Das Erstaunen liegt sicherlich darin begründet, dass Du erwartet hattest, dass die Spannung beim Zuschalten von Verbrauchern gleich bleibt oder abfällt, nicht aber, dass sie steigt.


    Begründen kann man das mit der Arbeitsweise des Reglers:

    Einigermaßen verlassen kann man sich (hoffentlich) auf den Wert, den das Gerät anzeigt, wenn der Motor und damit die Lichtmaschine nicht laufen.

    Wenn der Motor und damit die Lichtmaschine läuft, schaltet der Regler die Spannung der Lichtmaschine phasenweise auf die Batterie. Der Zeitanteil, während der Regler die Lichtmaschine auf die Batterie schaltet ist um so länger, je mehr Strom verbraucht wird. Da der Vorgang einige zig- bis hundert mal pro Sekunde abläuft, misst das Messgerät nur einen Mittelwert, eine Bordspannung, die oberhalb der Batteriespannung liegt.

    Mit einen Oszilloskop würde man sehen, dass es sich nicht mehr um eine reine Gleichspanung handelt, sondern um eine Gleichspanung mit Wechselspannungsanteil. Messgeräte für Gleichspanung zeigen unter diesen Umständen nicht mehr genau an, das betrifft nicht nur "Chinaware".


    Verwenden kannst Du Dein Messgerät zum Prüfen bei ausgeschaltetem Motor, ob die Batterie ausreichend geladen ist.


    Um zu prüfen, ob Dein Regler noch ordentlich arbeitet, reicht diese eine Messung meistens nicht aus.


    Wenn der Regler nichts mehr durchlässt, also nicht geladen wird, siehst Du das daran, dass die Spannung bei laufendem Motor nicht höher wird, sondern niedriger, um 12 V herum.


    Wenn der Regler zuviel durchlässt, also überlädt, gibt es auch kein Regelverhalten, die Spannung steigt dann mit steigender Drehzahl ggf. auch weit über 14 Volt an.


    Soweit, wie Du es beschrieben hast, gibt es durchaus eine Reglerwirkung und ohne einen weiteren Anhaltspunkt, dass ein Defekt vorliegt, reichen die Daten nicht aus, um einen Defekt zu begründen, obwohl mir die 15 V ein bisschen viel vorkommen.


    Eine Spannung von 12-12,4 Volt im Leerlauf ist auf die Dauer eigentlich zu wenig, aber wenn die Batterie nicht voll ist, z. B. weil Du vorher angelassen hattest, auch möglich und plausibel, solange sie noch nicht wieder voll aufgeladen ist.


    wird der Verbrauch gemessen und nicht der Ladestrom

    Wei schon angedeutet wurde: weder noch

    ja super , dann falsch gekauft hmm

    meins kann ich jedoch ausschalten, somit wird die Batterie nicht leergesaugt

    Kannst Du (hoffentlich - je nachdem, worauf der Schalter wirkt).

    Aber 1 x vergessen und ....

    Ich würde so ein Instrument eher an einem von der Zündung geschalteten Stromkreis anschließen, denn sowohl die Spanungswandler für die USB-Anschlüsse (USB-"Häfen" lt. Produktbeschreibung ...) und natürlich der Verbrauch der Anzeige stellen eine Dauerlast dar, die nach einigen Tagen Standzeit die Batterie entleert haben kann.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Eregänzung

  • So, im Betrieb getestet.Leerlauf 12.4V

    Beim fahren mit ? natürlich konstant 14.9V

    Danke für die Informationen

  • Zündung an 12.4 V

    Motor an ohne ? ebenfalls 12,4 V

    Motor an mit ? 14.9 V

    Egal welche Drehzahl die 14.9 V bleiben

    Gruß

    Betnd

  • Hi Bernd, das Teil was Du hast hatte ich auch mal an meiner alten Suzuki Katana.

    Es ist zwar ein Schätzeisen aber im Großen und Ganzen zeigt es Dir die Ladespannung korrekt an. Diese sollte bei 3000 rpm 14,5 Volt sein.

    Da es bei Dir dauerhaft, egal bei welcher Drehzahl 14,9 Volt anzeigt, lässt vermuten das der Regler defekt ist. Kontrolliere doch mal die Stecker und Kabel vom Regler, wenn diese braun oder verschmurgelt ist, solltest du alles tauschen. Du kannst auch einen Hondaregler verbauen. Vosse hat dazu mal einen detailierten Beitrag verfasst.

    Bei der F ist es sinnvoll den Regler an die frische Luft zu verlagern. Warum der Regler unter der Sitzbank liegt wurde hier schon oft in Frage gestellt.

    Ich habe einen USB Voltmeter direkt ins Cockpit gepflanzt f650.de/gallery/index.php?image/3111/



    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Styvy ()

  • Da es bei Dir dauerhaft, egal bei welcher Drehzahl 14,9 Volt anzeigt, lässt vermuten das der Regler defekt ist.

    Gerade aus der Drehzahlunabhängigkeit kann man schließen, dass der Regler nicht defekt ist.

    Es ist zwar ein Schätzeisen aber im Großen und Ganzen zeigt es Dir die Ladespannung korrekt an.

    Weil die 14,9 V sich in der Tat recht hoch anhören, empfiehlt sich mal eine Gegenkontrolle mit einem anderen Instrument.


    Eine andere Art der Gegenkontrolle wäre die regelmäßige Kontrolle des Flüssigkeitsstands der (nicht wartungsfreien) Batterie. Wenn sich das Intervall, in dem nachgefüllt werden muss, deutlich verkürzt hat, wäre das Indiz für einen Reglerfehler, andernfalls handelt es sich doch wohl eher um einen Messfehler.


    Eckart

  • ja dann...

    Kann ich in ruhe weiter grübeln warm der Bock bockt

    Fühlt sich an wie zu wenig Sprit oder Zündaussetzer

    Jetzt gibst mal neue Kerzenstecker plus Kabel,neue Benzin Leitung. Tank leeren und frisch .füllen und dann fuel max rein. Alles so hier gelesen,oooder Gibt's noch was

    Gruß Bernd

  • Zündung an 12.4 V

    :thumbup: Okey dokey.

    Motor an ohne ? ebenfalls 12,4 V

    :g:Hmm, ein bischen tief. Würde ich mit mindestens einem Messinstrument gegenprüfen.


    Motor an mit ? 14.9 V

    :g:Hmm ein bisschen hoch und ein vorallem ein hoher Sprung zur vorherigen Messung. Und hier widerspreche ich Eckart: Wir messen hier Gleichspannung bzw. den Mittelwert über die Zeit, der sollte grösstenteils von der Last unabhängig sein. Weil dies nämlich genau die Aufgabe des Reglers: ein konstanter Mittelwert am Ausgang. Bzw. beim Regler der Ur/Uhr-F und ST ein konstanter Mittelwert am Sense-Eingang. Ich würde maximal Schwankungen im Bereich von +/- 0.3 Volt erwarten.

    Wenn das digitale Voltmeter es nicht gerade von einem 1 Semestrigen Elektrotechniker designt wurde, wird es es ebenfalls den Mittelwert anzeigen. (RC-Tiefpass vor ADC, Oversampling, digitale Mittelwertbildung)


    Egal welche Drehzahl die 14.9 V bleiben

    :thumbup: Also dass die Spannung nicht mit der Drehzahl steigt. Der Regler scheint soweit in Ordnung zu sein.


    Sollten die Werte des USB-Voltmeter in etwa stimmen (mit anderen Messinstrument prüfen. Abweichungen im Bereich von 0.2 Volt von einem Messgerät zum anderen sind normal und vernachlässigbar) dann ist immer noch folgendes möglich : Der Spannungsabfall von Reglerausgang (Rot-Weiss) bis Reglereingang/Sense (Grün) ist schlicht zu hoch. Wie schon erwähnt möchte der Regler der Ur/Uhr-F und ST ein konstanter Mittelwert von ~14 Volt am Sense-Eingang "sehen". Dies ist ein Punkt den viele übersehen und so wie es scheint bin ich der einzige Rufer im Walde der es erwähnt.


    Ob der Spannungsabfall zu hoch ist, lässt sich schnell Prüfen: man misst einfach die Spannung am Regler zwischen der Grünen und Rot-Weissen Leitung (Bei eingeschaltetem Licht und laufenden Motor). Wäre alles optimal würden man dort 0V erwarten. Da aber Kabel, Stecker und Zündschalter alle einen kleinen Widerstand haben wird man dort im Idealfall 0.2 - 0.5 V messen. Ist die Spannung zwischen der Grünen und Rot-Weissen Leitung 0.8 - 1 Volt würde es deine 14.9 Volt erklären und damit hättest du einen perfekt funktionierenden Regler aber aufgrund des zu hohen Spannungsabfall trotzdem eine leicht zu hohe Ladespannung an der Batterie. Das ist kein Beinbruch, bedeutet aber dass man den Flüssigkeitstand der Batterie öfters Kontrollieren und ausgleichen sollte.


    Der Widerstand von Schalter, Kabel und Stecker mit einem herkömmlichen Ohmmeter zu messen wird nicht viel bringen. Wir reden hier von total ~0.2 Ohm anstelle ~0.1 Ohm. Einfacher ist es den Spannungsabfall (da U = R · I) der einzelnen Teile im Betrieb zu messen um den Schuldigen zu finden. Bei mir war am Ende der Zündschalter.