Kupplung ist fertig...

  • Geahnt hatte ich es schon am Tag nach dem Kauf, als ich ein bisschen Kupplungsschlupf feststellte und erst mal dem Seil mehr Spiel gab. Gemerkt habe ich in der letzten Zeit eigentlich nichts, vermutlich weil ich nie wirklich über 100km/h gefahren bin. Gestern dann über die Autobahn gefahren und was passiert? im 4. Gang rutscht die Kupplung bei 120km/h, im 5. ab 140km/h

    Heute fing die Kupplung bereits ab 100km/h an zu rutschen und im heissen Zustand (90 Grad Öl) auch in den unteren Gängen wenn man heftig am Hahn zieht. Da ich erst letzte Woche das Öl gewechselt habe, würde ich das eigentlich auf das Öl zurück führen. Da ich aber das Procycle 20W50 drin habe und dies nicht gerade im Ruf steht, Kupplungsrutschen zu verursachen, werde ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, die Tage irgendwann den Motor aufzumachen.

    Dabei macht es ja durchaus Sinn die Wasserpumpe zu überholen

    Hat jemand eine List der benötigten Teile für WaPu-Überholung und Kupplung?

    Neben den Kupplungslamellen werden in Jedem Fall auch die Federn und evt. das Nadellager im Korb getauscht. Wie schaut es mit O-Ringen oder Sicherungsblech aus.

  • Hallo Hauke,


    zur Wasserpumpe


    Wasserpumpe


    Ersatzteile bei BMW als Set ca. 35 € ( ETK Nr. 11512343451)

    Plastikzahnrad kontrollieren , Ersatz ist schwierig ( Nr. 11512343126 )


    Kupplung :


    6 x Federn ETK Nr. 21212343174

    6 x Schrauben ( muss nicht unbedingt ) ETK Nr. 07119913589

    7 x Stahlscheiben ( Innenlamelle ) ETK NR. 21217652960

    7 x Reibscheiben ( Belaglamelle ) ETK Nr. 21212343171


    Lager in der Druckplatte bitte dringend prüfen auf Leichtgängigkeit und ruhigem Lauf

    sonst muss bald wieder alles aufgemacht werden

    ETK-NR. 21212343173


    Tellerfedern würde ich auch Kontrollieren unter dem Druckpilz ( Ausrücker ) die sollten nicht "platt" sein

    ETL-Nr. 21212343176

    Beim Ausrücker die Zähne anschauen ob nichts ausgebrochen


    Ich würde alles bei BMW kaufen gibt es aber auch z.B. bei Louis ( NUR Kupplung von Lucas )


    Deckeldichtung ( Kupplung Nr.11142343039 ) kann auch wiederverwendet werden wenn nicht gerissen , Deckeldichtung ( Wasserpumpe O-Ring Nr. 11512343129)


    Schalthebel Wellendichtring ( muss nicht unbedingt , ETK Nr. 11142343038 )


    Ich würde die Kupplung ( Korb und Nabe ( Mitnehmer ) )

    nur optisch inspizieren und nicht weiter zerlegen wenn nicht unbedingt nötig ( z.B. Geräusche ) , spart Teile , Zeit

    einige gibt es eh nur noch "gebraucht". Wenn immer alles gut geölt war sollte da nichts kaputtgehen.

    Bitte mal ein Blick auf die Kunststoffzahnräder werfen ( Ölpumpenantrieb, Zwischenzahnrad Drehzahlmesserantrieb )

    ob hier alle "Zähne" ok - keine Risse.


    Wenn doch weiter zerlegt wird würde ich das Sicherungsblech ( 21212343169 ) und die Mutter (21212343503 ) erneuern.


    Meine Angaben oben sind aus dem ETK die Verfügbarkeit aller Teile ist leider nicht immer gegeben.



    fehlende ETK Nummern kommen noch so nach und nach falls mir noch was einfällt :)


    :wave:


    Mac

  • Heute fing die Kupplung bereits ab 100km/h an zu rutschen und im heissen Zustand (90 Grad Öl) auch in den unteren Gängen wenn man heftig am Hahn zieht. Da ich erst letzte Woche das Öl gewechselt habe, würde ich das eigentlich auf das Öl zurück führen. Da ich aber das Procycle 20W50 drin habe und dies nicht gerade im Ruf steht, Kupplungsrutschen zu verursachen, werde ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, die Tage irgendwann den Motor aufzumachen.

    ich würde noch 500-1000km fahren und schauen ob es besser wird. Manchmal, wenn vorher das falsche Öl drin war, geht es eine Weile bis die Kupplung wieder greift. Ändert sich nichts zum Guten, Kupplung tauschen ...

  • Wow, was für ein Service... Besten Dank für die Auflistung.

    Heute Abend zum Dienst im leicht warmen Zustand - alles OK Naja, das ist keine Dauerlösung denn ich will das Moped ja nicht nur zur Arbeit fahren zumal das mit Sicherheit auch schnell schlimmer wird.

  • Procycle 20 W 50 API SM

    BMW-Freigabe API bis SH, unter anderem Castrol GPS 10 W 40.

    Seitdem ich vor Ewigkeiten eine rutschende Kupplung nach Ölwechsel (BMW-Markenwerkstatt) hatte, achte ich extrem auf diese Angabe (Additive), mehr noch als auf die Viskosität. Nach 53TKm noch keine besonderen Laufspuren an der Nockenwelle.

    Der Rotaxmotor würde wohl auch mit Ölivenöl laufen.

    Gruß

  • Meinst du das dieses doch recht starke Kupplungsrutschen nach dem Ölwechsel vielleicht doch an dem Procycle liegen könnte?

    Das wäre natürlich genial wenn ich das mit einem Ölwechsel weg bekommen würde.

  • hmmm

    ich habe das Procycle 10W40 jetzt mehr als 2 Jahre im Test - also bei mir rutscht da ( immer noch ) nix

    Meine Kupplungsfedern hatte ich vermessen mit 42.8 mm ( neu 43mm )

    Ist noch meine erste Kupplung


    du hast sogar 20W50


    Wenn eh ein Ölwechsel ansteht ist das natürlich ein Versuch Wert, bei mir stimmt zumindest das was auf der Flasche steht....


    :wave:


    Mac

  • ne, Ölwechsel steht nicht wirklich an, das 20W50 ist gerade erst 14 Tage drin ;)

    Ach was soll es, ich bestell mir die Tage die Kupplungsteile nebst Kleinteile und mach sie neu. Bei 77500Km auf der Uhr durch 7 Vorbesitzer darf die Kupplung schlapp machen.

  • ok bei 7 Vorbesitzern unterschiedlichen Fahrweisen und Beanspruchungen könnte natürlich der

    Verschleiß schon eine Rolle spielen, der nun durch den Ölwechsel erst zu Tage tritt.

    Bin gespannt was die Optik der Kupplung so verrät ( blaue Stahlscheiben, Reibscheibenzustand, Federn usw. )

    :wave:


    Mac

  • Ich hab gerade mal meine Brille (für das Kleingedruckte) aufgesetzt und bin in den Schuppen getappert...

    Das Procycle ist tatsächlich API SM und mit Reibminderungsadditiven also genau mit dem Zeug vor dem hier in eigentlich jedem 2. Öl-Posting gewarnt wird. Ich hab mich durch die Aussage "vermindert Kupplungsrutschen" täuschen lassen, war mal wieder schlauer als die Forenschreiber und hab nun noch knapp 2 Liter von der Brühe stehen, in der ich nun kein Vertrauen mehr habe und die ich dann wohl für den Rasenmäher verwenden werde.

    Da hab ich es gut gemeint und vermutlich verschlimmbessert.

    Ich geh mal davon aus, das meine Kupplung so grenzwertig verschlissen ist, das der Ölwechsel dieses Problem so stark zu Tage förderte. Bei einer völlig intakten Kupplung wird das Procycle vielleicht gar keine Probleme machen.

    never mind, die Reibscheiben und Federn kommen neu und es wird penible auf das Öl geachtet

  • was war denn vorher für ein Öl in der F ?

    Vielleicht haben ja die Vorbesitzer durch vollsynthetisches Öl der Kupplung den Garaus gemacht.

    dann geht natürlich mit dem Öl auch nichts mehr....

    Danke für den Hinweis ich beobachte das bei mir mal weiter...


    :wave:


    Mac

  • was war denn vorher für ein Öl in der F ?

    Eine ziemlich dunkle gerade mal noch so als Öl zu identifizierende Flüssigkeit. Nicht ganz so schlimm wie ich es aus meinen ehemaligen Dieselautos raus holte aber von der Farbe kam es dem schon recht nahe....

    Als ich sie kaufte und mir der Vorbesitzer auf die Frage nach dem letzten Ölwechsel mit "sollte mal neu kommen" antwortete, hab ich zuhause sofort ein Ölwechsel mit den Restbeständen meiner KTM (zum durchspülen gedacht) gemacht und mir dann 4 Wochen später das Procycle bestellt.

  • bin gespannt was du findest....

    hier ein Uralteintrag von mir.... mit API SL/CF ( siehe Bild , gibt es so nicht mehr bzw. nur Nachfolgeprodukte )

    Welches Öl für BMW F 650 BJ 1996 ?

    Kupplungsrutschen hatte ich damit nie


    Mein Öl jetzt :


    PROCYCLE - Procycle Motoroel 10W-40 - Teilsynthetisch, 4T API SM JASO T 903:2006 MA2


    Dein Öl :

    20W-50 mit der Spezifikation API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2 ist ein Mehreichsöl auf mineralischer Grundölbasis



    Ich will hier keinesfalls nen Ölthread aufmachen , muss mich aber schon wundern warum oben ( BMW-Freigabe API bis SH ) erwähnt wird

    ich damals ( Anfang 2000 ) von einem BMW Meister das Castrol GTX mit API SL/CF empfohlen bekommen habe

    und nun nach Umstieg auf Procycle 10W40 immer noch kein Kupplungsrutschen feststellen kann,

    du aber mit 20W50 mineralisch ( schon ab 100km/h ) Kupplungsrutschen hast.:g::g:


    Irgendwie mysteriöse Öl Geschichten.....:whistle:


    Oder geheime mechanische Dinge am Werk.....


    Viel Erfolg bei der Erneuerung.


    :wave:


    Mac

  • Oder wir reden einfach nur Mist und meine Kupplung ist einfach nur fertig :rofl:

    Fakt ist, das extreme Kupplungsrutschen trat nach dem Ölwechsel auf
    Fakt ist aber auch, ich bin vor dem Ölwechsel gar nie nicht über 100-120 Km/h gefahren, hätte es also gar nicht bemerken können.

    Aus welchen Fakt reime ich mir nun "meine (für mich alleinig geltende) Wahrheit" zusammen und verteufel das Öl?

    Fragen über fragen... Fakt ist aber auch das die Mehrzahl der Forenteilnehmer mit diesen ach so tollen Anti-Reib-Additiven keine so guten Erfahrungen gemacht haben und wenn man mal anhand der sehr hohen Qualität dieses Forums nicht davon ausgeht, das der schwerhörige das aufschreibt was ihm der blinde vorliest, ist da sicher auch recht viel dran.

    Ok, Kupplung kommt neu, lass uns einen Grundsatzthread über Öl weiter führen bis uns die Moderatoren aus dem Forum werfen :bangin:

  • Kupplung :


    6 x Federn ETK Nr. 21212343174

    7 x Stahlscheiben ( Innenlamelle ) ETK NR. 21217652960

    7 x Reibscheiben ( Belaglamelle ) ETK Nr. 21212343171

    Oder in der Sparpackung alles zusammen als ETK Nr. 21212343464

    Schalthebel Wellendichtring ( muss nicht unbedingt , ETK Nr. 11142343038 )

    Einer der wenigen Wellendichtringe die bei mir noch original sind. Das Ding ist an einem absolut unkritischen Ort.

    Irgendwie mysteriöse Öl Geschichten.....

    Oder dem Öl wird einfach zuviel zugesprochen. Ich sehe es pragmatisch, die Kupplung badete >20 Jahre in Öl und wurde beansprucht, irgendwann ist sie halt hinüber aus welchen Gründen auch immer. Unabhängig von der Anzahl Vorbesitzer (keine Ahnung warum ihr Deutschen darauf so Wert legt, ausser dasss man es aus euren Zulassungsdokumenten rauslesen kann) was in der Vergangenheit bei einem der Vorbesitzer alles rein- oder nachgefüllt wurde weiss man nicht. Gerade letzthin hatte ich einen jungen Motorradfahrer davon abgehalten, dass er Automobil Leichtlauföl in sein Motorrad mit Nasskupplung schüttet. Am Ende ist die Kupplung wie die Kette und eigentlich alles andere auch ein Verschleissteil.

  • Oder in der Sparpackung alles zusammen als ETK Nr. 21212343464

    [...]
    Am Ende ist die Kupplung wie die Kette und eigentlich alles andere auch ein Verschleissteil.

    So muss man das wohl sehen...

    Die Sparpackung werd ich mir ordern. Danke für den Tipp

  • Moin,

    ich werde diesen WInter meine Kupplung auch neu machen. entweder ist nämlich meine Freundin zu schwer oder die Kupplung verschlissen. Hat jemand erfahrung mit den TRW Lucas Kupplungslamellen und Federn, wie man sie bspw. beim Polo bekommt? Im Pkw-Bereich taugt TRW in der Regel was und die sind zusammen fast die Hälfte günstiger als die BMW sparpack nummer.

    Gruß

    Moritz