Ich möchte die F einige Jahre stillegen

  • Soooo, nach langem Hin und Her werde ich die F nun nicht konsevieren sondern zumindest 1 bis 2 x jährlich bewegen. Dh. Sie bleibt abgemeldet wird aber die nächsten Jahre eher nur Feldwege zu Gesicht bekommen. Da ich am Land lebe kann ich das schon ein paar mal riskieren. Denke so hält das Kälbchen länger durch hinsichtlich Lager usw.


    Abschließen Danke für die Ratschläge.

    Lg

    Werner

  • Hallo Werner,

    Abschließen Danke für die Ratschläge.

    Wenn ich da mal weniger als einen Ratschlag als vielmehr ein kräftiges Stirnrunzeln nachschieben darf:

    nach langem Hin und Her werde ich die F nun nicht konsevieren sondern zumindest 1 bis 2 x jährlich bewegen.

    Mein Auto hat das Pech, in der Motorradsaison mehr Standzeug als Fahrzeug zu sein. Dafür habe ich auch schon für Standschäden bezahlen müssen. Meine Autowerkstatt hat mir geraten, wenigstens alls 1-2 Wochen zu fahren. Vor diesem Hintergrund kommt mir Dein Vorhaben aus technischer Sicht zweifelhaft vor - nichts Halbes und nichts Ganzes: Das Motorrad wird zum einen nicht konserviert, aber auch nicht ausreichend gefahren.

    Sie bleibt abgemeldet wird aber die nächsten Jahre eher nur Feldwege zu Gesicht bekommen. Da ich am Land lebe kann ich das schon ein paar mal riskieren.

    Statt den Finger zu heben, mal eine Story aus dem Forenleben (nicht zur Nachahmung empfohlen):

    Unglücklicher (inoffizieller) Saisonstart - Polizei stoppt mich auf Feldweg....


    Eckart

  • Noch eine Möglichkeit: "Kälble" einem anderen "Bauern" verkaufen der es füttert und auf der Weide springen lässt - mal so aus "Tier-Schützer-Position" gesehen - nein, war Späßlein - aber ernsthaft, wenn es nicht angemeldet bleiben soll und damit auch die Möglichkeit gegeben bleibt es 1x Woche paar km auszufahren - oder es "nach den Regeln" stillgelegt und außer Betrieb gesetzt werden soll mit der dann gegebenen Möglichkeit es wieder-zu-erwecken ohne Schäden - dann eher veräußern. Mag ja ein finanzieller Aspekt auch hier hereinspielen - ist ja unterschiedlich - ich bezahle für mein Kälble, ganzjährig angemeldet, in der Summe (Steuern+Versicherung) ca. 130 € / Jahr. Das mal ins Verhältnis gesetzt zu den Kosten einer Instandsetzung / Behebung von Standschäden -

    ist aber Jedem seine Entscheidung selbst überlassen.:wave:

  • hier wurde ja schon einiges an Tipps geschrieben.

    Da möchte ich mal meinen Senf dazugeben.


    alternde Flüssigkeiten ist ein Thema.

    Vor Sonne und Feuchtigkeit (wegen Rost) schützen.

    Gute Durchlüftung.

    Einbalsamieren, Ölfilm, Schutzschicht ist ein Thema.

    Alle beweglichen Teile ab und an mal bewegen, drehen ...

    Altes Eisen wird lange halten.

    Alternde Kunststoff wird spröde und mit der Zeit eher das Problem.


    Und wenn die Technik nach vielen Jahren wieder reaktiviert werden soll, dann wird sich zeigen was genau evtl. repariert /ausgetauscht werden soll.
    Das kann vorkommen. Aber wenn dann die Freude groß ist, relativiert sich der Aufwand.

    Alte Technik, heutige Oldtimer überleben sehr lange.

    Neue Technik, viel Elektronik, sparsame und billige Fertigung, sind eher Einwegprodukte.


    Die alten (wenigen) Erinnerungen sind mehr Wert als die neuen schnelllebigen Massenspaßprodukte.

    Viel Erfolg.