Satteltaschen für die Ur-F

  • Moin zusammen :smile:


    Da Seitenkoffer schwer zu bekommen sind (und sehr teuer), würde ich mir gerne vorerst Satteltaschen montieren.

    Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit bestimmten Modellen?

    Nach Möglichkeit sollten die Taschen nicht bei jeder Regenhusche innen nass sein, da ich mit der F auch zur Arbeit fahre.

    Ich habe die Z-Träger dran, evtl kann man ja damit was zaubern.


    Gruß


    Karsten:victory:

  • Hallo Karsten,

    ich verwende seit Jahren Jahren die Ortlieb-Seitentaschen, die jetzt über Touratech vertrieben werden. Die sind 100%-ig wasserdicht und auch ziemlich robust (d.h. sie stecken einen Umfaller oder Sturz meist besser weg als mancher Koffer). Allerdings solltest Du dafür auch einen geeigneten Kofferträger verwenden (z.B. Hepco & Becker, Touratech, GIVI,...). Die Original Z-Träger von BMW bieten nicht ausreichend Befestigungsmöglichkeiten für Satteltaschen.

    GIVI-Kofferträger (re+li) kosten nur rund 100 € für die F. Übrigens sind zahlreiche GIVI-Koffer für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

    Gruß

    Udo

  • hallo Karsten, habe die Satteltaschen von Ortlieb an der F650. Sind Wasserdicht und Du bekommst was rein. Habe mir aus 10 VA Rohr Abstandshalter für den Auspuff gebaut, was Du aber nicht brauen wirst, wenn Du einen Gepäckträger hast. Schau mal bei Ebay, da werden oft welche angeboten

    Peter

  • oder guckstu hier

    hab noch Paar Kappa über,auch dicht und erprobt auffen kälble mit Z Träger.....sind erweiterbar per reißverschluß

  • Nach Koffern hatte ich bei ebay und ebay-kleinanzeigen Ausschau gehalten.


    Die Z-Träger wurden damals auch an verschiedenen K-Modellen verbaut, daher lohnt sich die Suche auch nach K75, K100 oder K1100. Die Citykoffer sind schon recht klein, bauen dafür aber auch nicht so breit wie die Touring-Koffer. (Siehe meine Bilder)


    In der Vergangheit habe ich auch mal die wasserdichten Satteltaschen von Ortlieb verwendet. Wirklich top, aber viel Gefriemel mit der Befestigung, und viel günstiger als Koffer sind wirklich gute Taschen auch nicht. Erschwerend kommt noch die Unsymetrie der F bezüglich der Befestigung hinzu.


    Mein Tipp: Weiter nach BMW-Koffern Ausschau halten.



    Nach deinen Bildern zu urteilen hast Du ja schon ein riesiges Topcase drauf. Ist da ein Geldautomat oder eine JURA-Kaffemaschine eingebaut? :giggle:

  • Nach Koffern hatte ich bei ebay und ebay-kleinanzeigen Ausschau gehalten.


    Die Z-Träger wurden damals auch an verschiedenen K-Modellen verbaut, daher lohnt sich die Suche auch nach K75, K100 oder K1100. Die Citykoffer sind schon recht klein, bauen dafür aber auch nicht so breit wie die Touring-Koffer. (Siehe meine Bilder)

    Aber passen denn Koffer zb von der K75? Ich meine wegen dem Auspuff.

    Ich hab zwar nen GPR dran, der ne ganze Ecke schmaler ist als der originale...aber reicht das?

    Nach deinen Bildern zu urteilen hast Du ja schon ein riesiges Topcase drauf. Ist da ein Geldautomat oder eine JURA-Kaffemaschine eingebaut? :giggle:

    Ne, da ist die drin, was die Dame von Welt so braucht:

    Helm, Jacke, Hose, Regenkleidung......:rofl:

    Ist halt ein Alltagsmoped, da braucht man eben etwas Stauraum.

    Deswegen möchte ich erweitern.

    City-Koffer würden mir aber reichen.

  • oder guckstu hier

    hab noch Paar Kappa über,auch dicht und erprobt auffen kälble mit Z Träger.....sind erweiterbar per reißverschluß

    Wo genau gucken? Ist kein Link drin

  • Die Originalkoffer schließen auf der Rückseite bündig mit dem Z-Träger ab, der Abstand zum Auspuff ist also völlig ausreichend. Der Abstand der Träger von der Mitte des Motorrades ist symetrisch, daher können (müssen) auch zwei gleich große Koffer angebracht werden, allerdings hängt der Koffer auf der rechten Seite optisch in der Luft ...

  • oder guckstu hier

    hab noch Paar Kappa über,auch dicht und erprobt auffen kälble mit Z Träger.....sind erweiterbar per reißverschluß

    Wo genau gucken? Ist kein Link drin

    1. PN ......weil hier im Forum wird sie geholfen



    2. Finger weg.....meine Touring der R 100 RS passen zwar auf den identen Z der F65o,

    Aaaaaaber nur der rechte läßt sich clippen,links geht nicht da ausbuchtung im touring mit Auspuff kollidiert..und darin sind alle Touring der K+R mit Z ident...die Sonderserie für die F waren beide innen plan wegen dem auspuff

  • 2. Finger weg.....meine Touring der R 100 RS passen zwar auf den identen Z der F65o,

    Aaaaaaber nur der rechte läßt sich clippen,links geht nicht da ausbuchtung im touring mit Auspuff kollidiert..und darin sind alle Touring der K+R mit Z ident...die Sonderserie für die F waren beide innen plan wegen dem auspuff

    Wie gesagt habe ich ja den GPR dran, da ist deutlich mehr Platz.

    Wenn ich die Gelegenheit bekomme, probier ich das mal aus.

  • 2. Finger weg.....meine Touring der R 100 RS passen zwar auf den identen Z der F65o,

    Aaaaaaber nur der rechte läßt sich clippen,links geht nicht da ausbuchtung im touring mit Auspuff kollidiert..und darin sind alle Touring der K+R mit Z ident...die Sonderserie für die F waren beide innen plan wegen dem auspuff

    Wie gesagt habe ich ja den GPR dran, da ist deutlich mehr Platz.

    Wenn ich die Gelegenheit bekomme, probier ich das mal aus.

    zum Standard Puff ist die differenz wieviel schlanker am GPR


    Ausbuchtung meiner Touring der RS sind 7cm

    rechts isses dank raum egal......links haste vom Z nach innen eben keine 8cm freien raum,da Koffer auch nicht am Puff anliegen sollte,da dieser sehr heiß wird und somit die Plaste vom Koffer zum Schmelzen bringt

    Du brauchst plane Koffer ,egal ob Z von BMW,GIVI,HEPCO BECKER,diese dann samt Halter oder ersatzweise Taschen

  • ..die Sonderserie für die F waren beide innen plan wegen dem auspuff

    Aber soweit ich weiß, hat der linke oben eine Ausbuchtung für den Auspuff.

    Naja, probieren geht über studieren :D

  • Ganz plan sind die Koffer nicht:

    31272-hinten-jpg


    3x Koffer links:
    31274-links-2-jpg


    31275-links-3-jpg


    31276-links-4-jpg


    2x Koffer rechts:
    31279-rechts-3-jpg


    31280-rechts-4-jpg



    Der linke Koffer wurde von mir wegen der Nähe zum Schalldämpfer mit Hitzeschutzvlies beklebt.

  • Also das ist mir definitv deutlich zu teuer.

    Mehr als HÖCHSTENS 200€ werde ich in keinem Fall ausgeben.

    Aber trotzdem Danke für den Tip:thumbup:

    Ansonsten tun es auch erstmal Satteltaschen.

    Wie gesagt ist die F meine "Alltagsschlampe" und wird normal gepflegt und

    technisch in Ordnung gehalten.

    Ich habe nicht vor große Summen für Zubehör auszugeben.

  • Mehr als HÖCHSTENS 200€ werde ich in keinem Fall ausgeben.

    Dann brauchst du entweder Glück bei Gebrauchten oder musst dir selbst etwas basteln.
    Taschen werden an den Z-Trägern nicht ohne zusätzliche Abstützung funktionieren.

  • Dann brauchst du entweder Glück bei Gebrauchten oder musst dir selbst etwas basteln.

    Ja, ich hatte dann Glück...8)

    Für ganz kleines Geld (60€) habe ich 2 originale Touringkoffer bekommen, allerdings ohne Schlüssel.:dance1:

    Mir ist so als hätte ich mal irgendwo gelesen, das man die Schlösser an den Schlüssel vom Moped anpassen kann.

    Weiß da jemand was genaueres?

    Gruß

    Karsten