Frage zu Schraubensicherung/Kettenwechsel

  • Hallo,


    nach 30.000km inklusive mehreren langen Touren nach Osteuropa amt Sandstrassen etc. ist die kette bei meiner 2004 - er Dakar nun endgültig durch. Ich musste auf der Heimfahrt von der letzten Tour die Kette länger stellen da sie durch die verriebenen Glieder immer straffer wurde. Da ich derzeit etwas Zeit habe wollte ich die Kette selbst wechseln. Nun ist die passende Kette bestellt (Endloskette, beim letzten Service vor 4.000km hat die Werkstatt das Ritzel erneuert, das Rad sieht top aus - durch den Kettenöler. Daher will ich nur die Kette wechseln. Ich lese immer etwas von Schraubensicherung von Loctite, kann dazu aber in der Reparaturanleitung nichts finden. Wo brauche ich die?


    Danke, Udo

  • Aber Kette wird immer als kit getauscht! Welche Werkstatt packt denn ein neues Ritzel an eine tote Kette?

    Wenn du jetzt nicht alles auf einmal tauschst wird dieser Satz nicht lange halten. Vergiss bitte nicht, dass 4000km 4 Millionen Meter, etwa 2 Millionen Radumdrehungen und damit etwa 6 Millionen Ritzel-Umdrehungen sind. Das vermeintlich neue Ritzel hat sich längst auf die verschlissene Kette angepasst.

  • Schraubensicherung am Ritzel? Da ist doch ein neues Sicherungsblech notwendig.

    An den Kettenradmuttern bin ich d`accor.

    Gruß

  • Schraubensicherung am Ritzel? Da ist doch ein neues Sicherungsblech notwendig.

    neues Sicherungsblech ist die Frage (je nach Zustand), Schraubensicherung soll laut BMW drauf.



    An den Kettenradmuttern bin ich d`accor.

    theoretisch neue Muttern, da die meines Wissens selbstsichernd sind, nehme aber selber auch immer die "alten" Muttern und Schraubensicherung.

  • Motorräder mit der Kette auf der rechten Seite immer zusätzlich mit Schraubensicherung anziehen. Bei Motorrädern mit Kette links kann man das lassen. Warum? weil die Drehrichtung gegenläufig zum Rechtsgewinde ist und der Motor bei Kette links sich nicht die Mutter abdrehen kann. Bei Kette rechts passiert aber genau das, wenn das Sicherungsblech versagt... schneller als man gucken kann. die Trägheit der Mutter reicht aus um sie bei hohen Umdrehungen zu lösen.

  • Wobei die Schraubensicherung üblicherweise eher versagen würde als das Sicherungsblech. Ich hab die flüssige Schraubensicherung da dran auch noch nie verstanden aber ich mach mein Loctite eh an fast jede Sicherheitsrelevante Schraube /Mutter mit ran. In den Anbauanleitungen von SW Motech kommt auch an fast jede Schraube Schraubensicherung

  • Wobei die Schraubensicherung üblicherweise eher versagen würde als das Sicherungsblech.

    Es geht ja auch nur um eine doppelte Sicherheit weil die Konstrukteure keine Lust hatten ein Linksgewinde auf rechtsdrehender Welle zu schneiden. Damit wäre das Problem viel einfacher aus der Welt geschaffen.

  • Rep-ROM 1st Edition 04/2012

    F650 GS Dakar 0173/0183

    Zentralmutter an Hauptwelle (Ritzel) Gewinde reinigen + Loctite 243 140 Nm

    Kettenrad an Kettenradträger 21 Nm


    Rep-ROM 37th Edition 03/2016

    F650 GS Dakar 0173 und 0176

    Hauptwelle vor Einbau des Kettenritzels leicht schmieren (Paste MP 3).

    Zentralmutter an Hauptwelle (Ritzel) Gewinde reinigen + Loctite 243 140 Nm

    Neues Sicherungsblech, am Sicherungsblech ein Segment umbiegen.

    Kettenrad an Kettenradträger, Mutter erneuern, Schraubensicherung (mechanisch) 21 Nm


    Hinweis: Auch die anderen Stopmutter (Schwingenachse, Zugstreben, ) werden jeweils erneuert.