Springt nach Kurzstrecke manchmal nicht an

  • Hallo,


    also ich hab folgendes Problem welches nicht immer da ist.

    Nach Kurzstrecken springt das sie nicht an. Alle Lichter am Display kommen so wie es soll nur wenn ich dann

    den Anlasser drücke ist es so als ob die Batterie schwach ist. Dreht irgendwie langsam und macht keine Anzeichen anzuspringen.


    Früher hab ich da ab und an die Batterie leergeorgelt. Jetzt da ich weiss das nach ca. 5min Wartezeit alles wieder normal ist geh ich lieber

    auf rinnen schnellen Kaffee oder einkaufen und siehe da alles wieder normal.


    Anlasser dreht schnell und springt sofort an..


    Wenn ich dann zuhause das ganze provozieren möchte springt sie natürlich immer an...


    Ist wenn man es weiss nicht so schlimm aber wenn ich es abstellen könnte wäre besser. Hat jemand eine Idee was ich da prüfen sollte?

  • Nach Kurzstrecken springt das sie nicht an. Alle Lichter am Display kommen so wie es soll nur wenn ich dann

    den Anlasser drücke ist es so als ob die Batterie schwach ist. Dreht irgendwie langsam und macht keine Anzeichen anzuspringen.


    Früher hab ich da ab und an die Batterie leergeorgelt. Jetzt da ich weiss das nach ca. 5min Wartezeit alles wieder normal ist

    Von der G650GS ist bekannt, dass der Dekompressionsmechanismus temperaturbedingt klemmen kann, was Anlassprobleme nach sich zieht. Die F650GS ist zwar nicht für diese Schwachstelle bekannt, was aber nicht heißt, dass das da nicht auch mal auftreten könnte.

    Wegen der Frage, wie das zu beheben sei, lass' ich mal die Experten vor ...


    Eckart

  • merkwürdiges Verhalten ...


    wann wurden die Ventile eingestellt, der LuFi und die Zündkerze getauscht?


    was bedeutet Kurzstrecke?

    kurz wohin fahren, Mopped steht 5 Stunden und dann das Problem

    oder kurz zum Bäcker, Brötchen kaufen, raus aus dem Laden und dann tritt das Problem auf?


    Wenn der Motor kalt ist, tritt das Problem nie auf?


    zur Anlasserdrehzahl, wenn du den Zündkerzenstecker abziehst, dreht der Anlasser dann schnell oder langsam?

    Ist das ein Modell mit einer oder zwei Zündkerzen?

  • Hallo,


    also Gestern von der Arbeit (dort sofort angesprungen) zur Tankstelle. ca 6km Landstraße und Dorf. Abgestellt, getankt und versucht anzulassen.

    Anlasser dreht merklich langsamer (so als wäre die Batterie schwach. 3x probiert (Komplett aus -> Zündung an -> warten bis Warnlichter im Display aus -> Startet nicht). Dann weil eh der Supermarkt daneben abgestellt und zum einkaufen. ca 15min. Helm auf -> anlassen -> springt sofort an.

    Dann nachhause ca 3km Stadt und in Garage 3x aus/an und klar springt sofort an...als wäre nichts gewesen.

    Dieses Fahrprofil mach ich öfters, es springt aber in 8/10 Fällen normal an.


    Motor kalt -> Spring immer sofort an

    Hat 2 Zündkerzen (ca 10.000km)

    Luftfilter auch ca 10.000km


    Was würde ich denn mit Zündkerzenstecker ab prüfen?


    Werde mir jetzt mal ein Multimeter in die Box legen und evtl. den Temperatursensor messen. (wäre aber auch seltsam wenn der sich nach 5-15min wieder selbst heilt.).


    Klingt alles eher nach dem Dekompresionsding..


    Bevor ich aber irgendetwas zerlege lade ich erstmal die Batterie und steck diese mal über Nacht ab.

  • Aus der Beobachtung

    Anlasser dreht merklich langsamer

    würde ich schließen, dass Mängel im Bereich

    wann wurden die Ventile eingestellt, der LuFi und die Zündkerze getauscht?

    oder

    Temperatursensor

    in der Startphase noch gar nicht zum Tragen kommen.


    Aber: Was bedeutet

    immer

    Wie oft ist denn das Problem bisher überhaupt aufgetreten ?

    Es besteht ja die Gefahr, aus dem zufälligen Zusammentreffen von Umständen auf nicht bestehende Zusammenhänge zu schließen. Auch regelmäßig sich aus dem Tagesablauf ergebende Umstände könnten fälschlich als Ursache gewertet werden.

    Obwohl mir das

    Dekompresionsding

    nach der Fehlerbeschreibung immer noch als möglich vorkommt, ein elektrisches Problem will ich nicht ausschließen, vielleicht ist es ja doch die

    Batterie

    Denn wenn der Motor gut anspringt, merkt man lange nichts davon, dass die Batterie ihrem Ende entgegen geht. Erst wenn der Anlasser mal ein paar Runden mehr drehen muss, fällt auf, dass er langsamer als normal läuft - zu langsam. Dann kann es trotzdem sein, dass das Anlassen einige Minuten später doch nochmal klappt, weil "die Chemie die Ladung wieder sammelt" (etwas laienhaft ausgedrückt - Wikipedia würde es besser formulieren).


    Auch für lose Batteriepole wäre Dein Problem typisch - nur ließe sich das nicht so einfach mit der von Dir beobachteten Regelmäßigkeit erklären (deswegen die Frage nach der statistischen Absicherung).


    Insofern wären ein paar Tests wie etwa dieser weiterhelfen:

    zur Anlasserdrehzahl, wenn du den Zündkerzenstecker abziehst, dreht der Anlasser dann schnell oder langsam?

    Oder: Sofort nach dem Problem versuchst Du Starthilfe mit einem Helfer (Starthilfekabel) oder einer Powerbank als Starthilfegerät, wie es sie seit einiger Zeit gibt. Besteht das Problem weiter, ist zumindest ein Batterieproblem unwahrscheinlich. Ist die Batterie eh' alt, kannst Du das Problem ja auch einfach zum Anlass für eine Erneuerung nehmen.


    Eckart


  • mit der Beschreibung wäre auch mein erster Kandidat auch die Batterie.


    Deko-Automatik kannst man prüfen, wenn man die Ventile einstellt. Ist aber nach meiner Einschätzung unwahrscheinlich.


    Zündkerzenstecker: wenn man extrem Kurzstrecken fährt, kann die Kerze verrussen und dann startet der Motor schlecht. Insbesondere wenn die Batterie auch nicht mehr toll ist. Aber 6km sind keine extreme Kurzstrecke ...

  • Da bist Du nicht der Einzige, es gibt dazu eine Service-Information von BMW, wie Eckart schon schreibt, kann es am Dekohebel liegen . Frag mal beim Freundlichen nach der Service-Information F650GS Startprobleme bei Warmstart...

  • Von der G650GS ist bekannt, dass der Dekompressionsmechanismus temperaturbedingt klemmen kann, was Anlassprobleme nach sich zieht

    Frag mal beim Freundlichen nach der Service-Information F650GS Startprobleme bei Warmstart...

    Vergleich mal die beiden Motorradtypen ...

  • Hallo,


    danke erstmal der vielen Infos. Batterie ist frisch geladen, rein gefühlsmäßig dreht der Anlasser jetzt

    deutlich schneller. Ist bei frisch geladen aber nichts neues. Batterie ist ca 3 Jahre alt.

    Jetzt beobachte ich mal weiter aber es klingt im Prinzip genauso wie in der SI. Einzig seltsam das der Fehler erst seit ca 1-2Monaten

    auftritt.


    Ventilspiel wurde noch nie geprüft (27.000km) müsste ich eh mal prüfen.

  • Hallo,


    Batterie ist neu geladen..

    hab Heute versucht den Fehler zu reproduzieren. Nach der Heimfahrt im Abstand von 3min immer wieder ein Startversuch.

    Hab bis zu 12 min gewartet und sie hat jedes mal perfekt gestartet. Der Anlasser dreht gut durch.


    Wenn das so eine Zeit hält ist es wohl doch eher die Batterie (ca. 4 Jahre alt).

  • Batterie ist neu geladen..

    hab Heute versucht den Fehler zu reproduzieren. Nach der Heimfahrt im Abstand von 3min immer wieder ein Startversuch.

    Hab bis zu 12 min gewartet und sie hat jedes mal perfekt gestartet. Der Anlasser dreht gut durch.


    Wenn das so eine Zeit hält ist es wohl doch eher die Batterie (ca. 4 Jahre alt).

    Eigentlich wirft das mehr neue Fragen auf als damit beantwortet werden.

    Denn normalerweise wird die Batterie im (halbwegs regelmäßigen) normalen Fahrbetrieb doch auch "neu" geladen.

    Wenn Dein Ladegerät besser lädt als das Motorrad müsste man fragen, warum.

    Aber 6km sind keine extreme Kurzstrecke ...

    Aber Kurzstrecke eben schon. Wie sieht die denn übliche Strecke aus ? Verstaut ? Stadt oder Landstraße ? Zwischendurch mit Motor aus ? Sind Zusatzverbraucher an (Heizgriffe in Spanien wohl eher nicht ?).

    Dieses Fahrprofil mach ich öfters, es springt aber in 8/10 Fällen normal an.

    Vielleicht müsste man einige Tage warten, um Klarheit zu gewinnen.


    Ansonsten, wenn dir die Analysen zu langwierig oder uneffektiv erscheinen, einfach mal auf Verdacht die Batterie erneuern, nach 4 Jahren scheint mir das vertretbar. Wenn sich die Sache damit dann immer noch nicht erledigt hat, schauen wir weiter.


    Eckart

  • Also geladen wird die Batterie, hab ich mit dem Multimeter und Stromzange gemessen.

    Einzig wie auch andere schon beobachtet haben, braucht die Batterie recht viel Wasser. Alle 3-4 Monate prüfe ich und muss

    dann normal ca. 2cm nachfüllen (und das hab ich vor dem Problem gemacht...damit wird die Batterie ja erstmal

    schwächer).

    Keine Ahnung, wäre aber nicht das erste seltsame Problem was ich gehabt habe. Scheinbar will mein Steuergerät alle

    halbe Jahre von der Batterie abgeklemmt werden zum "reset".

    Da das Problem wenn man es kennt (sollte es der Dekohebel sein) durch 5min warten gelöst ist, ist es zwar nervig aber

    ich kann mir mit dem reparieren Zeit lassen. Batterie tausche ich vorher noch.


    Die 6km sind 50/50 Landstraße/Dorf mit paar Ampeln aber man kommt recht zügig voran. Heizgriffe sind hier im Winter angenehm im Sommer aber immer abgeschaltet...Tendenziell hab ich aber das Gefühl das die Batterie, sollte ich nicht zwischendurch mal länger fahren eher schwächer wird.


    Falls ich was neues rausfinde gebe ich wieder Rückmeldung


    Chris

  • Einzig wie auch andere schon beobachtet haben, braucht die Batterie recht viel Wasser. Alle 3-4 Monate prüfe ich und muss

    dann normal ca. 2cm nachfüllen

    Das klingt nach einem defekten Regler. Hast du mal die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen bzw. mit und ohne Verbraucher gemessen?

    Bei der GS ist ein Reglerdefekt jedoch sehr selten, aber man weiß ja nicht.

  • Das klingt nach einem defekten Regler.

    Das klingt nach einem intakten Regler - jedenfalls, wenn eine entsprechende Laufleistung dahinter ist.

    Bei meiner F650GS musste ich einmal zwischen den Inspektionen nachsehen und oft nachfüllen, bei 2 Inspektionen im Jahr kommt man auch auf genau so ein Intervall.


    Wenn zwischen den "Wässerungen" immer nur ein paar Hundert km liegen, sieht die Sache schon anders aus. Nachmessen ist auf jeden Fall immer der richtige Weg.


    Eckart

  • Ich empfinde 2cm Wasser all Vierteljahr als ziemlich viel. Natürlich hast du recht: Wenn man in diesem Vierteljahr über 5.000km fährt, dann mag das mit den 2cm Wasser hinkommen.
    Ich komme jedenfalls über das gesamte Jahr nicht auf 2cm - bei 5-10tkm/Jahr.

    Daher soll ja die Spannung gemessen werden, um einen Regler, der 15V oder mehr liefert, auszuschließen.

  • Hallo,


    hab die Spannung nur im Leerlauf gemessen mit verschiedenen Verbrauchern. War so bei 14,5V.

    Werde das nochmal nachmessen bei verschiedenen Drehzahlen.


    Im Jahr fahr ich nicht mehr als 5.000km. Ist also schon etwas viel Wasser.Ob es jetzt genau 2cm sind kann ich nicht genau sagen,

    kann auch etwas weniger sein.

  • Hi,

    hier kann ein Zusammenhang bestehen. Das Spiel an dem Auslassventil, wo die Dekoeinheit sitzt ist relevant. Wenn dies (zu)gross ist, wird bei warmem Motor das Ventil nicht mehr hinreichend geöffnet und der Anlasser tut sich schwer. Von einer frischen, oder frisch geladenen Batterie kann dann das eigentliche Problem kaschiert werden.

  • Also, Ladespannung passt. 13,9 - 14,3 je nach Drehzahl. Problem seit Batterie geladen nicht mehr aufgetreten.

    Werde mir wenn es mir mal langweilig ist die Ventile und den Dekohebel anschauen ggf austauschen.


    Fahr jetzt aber erstmal weiter...


    Danke an alle für die Tipps!