Zündspule messen

  • Servus

    Ich als "Oberelektriker " hab jetzt zwar ein Multimeter aber keinen Plan wie man damit umgeht jaaaa lachts nur

    Ich will oder muss aber wissen, was man auf dem Teil einstellt, um die Zündspulen zu messen

    Welche Werte sind OK und welche nicht,?

    Dank im voraus

  • Zündspule sollte primärseitig bei weniger als 1 Ohm (0,2 - 0,5 Ohm) liegen. Da sind also die beiden Anschlüsse die an die Zündspule gehen. Der sekundärseitige Anschluss zur Zündspule sollte wesentlich höher sein, genaue Zahlen habe ich keine.


    Multimeter in den Ohm-Bereich schalten und die Kabel wenn erforderlich entsprechend einstecken. Meist eine Buchse mit + und Ohm (griechisches Omega) bezeichnet, eine mit - und oder Common. Messbereich auf den kleinsten Wert stellen und ablesen. In diesem Bereich sind das alles mehr oder weniger Schätzungen, da schon die Messkabel und Klemmen den Wert verfälschen. Besser mit Analoggerät und Null Einstellung messen.


    Die Messungen an sich sind ohnehin wenig aussagekräftig, wenn die Spule eine Unterbrechung hat, sieht man es am Kerzenbild (bei der Doppelzünding der F). Ansonsten treten Probleme im Betriebszustand (warm, Spannungen von etwa 12-20kV) auf und die kann man meist nicht gut messen sondern eventuell sehen (Oszilloskop)