BMW Systemkoffer Schloss ausbauen

  • Hallöchen!

    Ich habe nun für meine Ur-F 2 originale Touringkoffer erstanden, leider ohne Schlüssel.

    Zumindest sind die Koffer nicht verschlossen, also vorerst so nutzbar.

    Wie kann man die Schlösser ausbauen und möglichst umcodieren?

    Oder geht das nur mit dem passenden Schlüssel?:g:

    Sind übrigens die gleichen Koffer(denke ich), die Vosse hier

    freundlicherweise zeigt.


    Gruß

    Karsten

  • Ohne Schlüssel kann man die Schlösser eigentlich nicht ausbauen.
    Du könntest dir aber im Netz ein "lockpicking tool" besorgen. :whistle: Damit sollte es auch gehen.

    Solltest du die Schlösser raus bekommen, dann klebe vor dem abziehen des "Schlüssels" Klebeband oder ähnliches um das Schloss. Es kommen dir womöglich die Blättchen und und die winzigen Federn entgegen.
    Mit etwas Geschick bekommst du die Schlösser dann auch aufs Zündschloss codiert. Videoanleitungen dazu gibt es im Netz.

    Neue Blättchen gibt es meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen. Also paß auf, dass keine verloren gehen.

    Viel Erfolg!
    Jochen

  • Satz schlösser mit neun Schlüssel gibts beim freundlichen um 38Stutz...umcodieren geht nicht da anderes format...city und touring sind ident

  • Satz schlösser mit neun Schlüssel gibts beim freundlichen um 38Stutz...umcodieren geht nicht da anderes format...city und touring sind ident

    Hast Du zufällig eine Teilenummer? Und sind das dann 6 Schlösser?

  • Das ist echt teuer.

    Eigentlich brauch 6 Schlösser, da jeder Koffer 3 Schlösser hat.

  • Aber wie baut man die Schließzylinder aus?

    Mit etwas Geduld hab ich ein paar bislang drehen können.

  • Wenn sich die Schlösser drehen lassen, brauchst Du noch eine Büroklammer, um das Sicherungsblättchen (das Letzte in der Reihe) reinzudrücken. Dazu sollte im Schließzylinder ein Loch sein, wenn ich mich richtig erinnere. Beim Topcase war das sehr fummlich, so dass ich einen kleinen Spiegel zu Hilfe genommen hebe, um zu erkennen was ich mache...

  • Koffer Schloss Integralkoffer-Touringkoffer
    51252316739

    Gibt es tatsächlich noch zu kaufen, aber EUR 36,- (mit Rabatt) für ein Schloss sind indiskutabel! Du brauchst vier für die Koffer.

    Klugscheisser

    Lies nochmal

    4 st für 38stutz


    Und Spacy...wennste davon 6 brauchst bekommste auch die..

    Touring haben 4 zum verschließen und 2 zum anschließen ans Töff..


    Rechnen kannste selbst. ..sind dann 57 steine?



    Wilde Gruß aus Garmisch

    Rolf

  • Sind das nicht eher 225€? So wie ich das sehe, kostet 1! Zylinder 37,50€

    Weiterhin sind diese in dem Link scheinbar codierbar, meine sind es nicht...hab einen draussen gehabt.

    Ich werde wohl mal nächste Woche meinen :) fragen...und dann günstiger kaufen:rofl:

  • Klugscheisser

    Lies nochmal

    4 st für 38stutz

    Vielen Dank für die Blumen!

    Ich halte mich nur an den ETK bzw. Leebmann. Ich interpretiere, dass es ein Schließzylinder für 37,50 (mit Rabatt 36,-) ist, weil es genauso dort steht.


    Du schreibst es seien 4 Zylinder und 9 Schlüssel für 37,50 EUR. Vielen Dank für die Klarstellung, denn im ETK steht nirgends etwas von einem Schloßsatz noch wieviele Schlösser oder Schlüssel dieser Satz umfaßt.

  • Hab letzt jahr hier von Bremen satz City geschossen ohne Schlüssel. ..

    Mayer Haßloch/Mannheim holf ab..

    Satz gleichschließender mit 2 neuen Schlüssel zu 38 EU

    Frogmichned wie...rechnung liegt dahoim



    Geb dem spacy die ETK Nr...das doi Lehrgeld?



    Soweit kommts noch das ich extra no Passau zum.Leebmann fahr.wo BMW MAYER in Monnem ums Eck isch

  • Laut Mayer gibts den4er und enn 6er satz...ich hab den 4er geordert

    Da hat der Mayer recht - oder besser hatte!

    Die Teilenummern für die Sätze sind ja oben in meinem ETK-Link. Sie sind nur leider nicht mehr lieferbar.... Es gibt nur noch Einzelschlösser codierbar!

  • Die Zylinder sollten nach wie vor recht bezahlbar hergehen. Die meisten Varianten sind laut Leebmann noch lieferbar (mit Code ist bei den Koffern sowieso witzlos aufgrund der unkompatiblen Zündschlüsselform).
    https://www.leebmann24.de/bmw-…63&og=03&hg=46&bt=46_0259


    Ein einzelner Zylinder kostet übrigens ~16€.

    4er: 38€
    6er: 47€

    Für die selbe Feststellung bin ich Letzte Woche vom Vossibär gerupft worden......komisch:bangin::notworthy1:

  • Für die selbe Feststellung bin ich Letzte Woche vom Vossibär gerupft worden......komisch:bangin::notworthy1:

    Das lag aber daran, das keine Stückzahl der Schlösser zu sehen war.

    Aber ja, es stimmt...47€ für 6 Schlösser:victory:

    (mit Code ist bei den Koffern sowieso witzlos aufgrund der unkompatiblen Zündschlüsselform)

    Also bei mir passt der Zündschlüssel in sämtliche Schlösser beider Koffer.

    Lässt sich nur halt nicht drehen, bzw erst wenn das Schloss modifiziert wurde:wink: