Springt nicht an - Spannungsabfall bei Zündung

  • Hallo liebes Forum.


    Ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Meine F650 (169) springt nicht mehr an. Die Spannung der Batterie scheint mit 12,6 V gut, doch fällt diese bei eingeschalteter Zündung rasch auf 9,7 V ab. Licht funzelt dann nur noch vor sich hin und der Anlasser meldet sich nicht mehr. Nach Anschieben reicht die Spannung gerade mal aus für ein bisschen Licht, aber nicht für die Hupe. Habe letztes Jahr den Regler neu machen müssen, was auch bis jetzt gut geklappt hat. Die Gelbatterie ist ebenfalls keine 2 Jahre als.


    Woher könnte der Spannungsabfall bei Zündung stammen?

  • F 650 und GEL



    Selbst schuld....wundert.das die 2 jahre gehalten hat mit dem groben limaregler. ..

    Kälble ist als GELkiller bekannt....mach original bleisäure noi.die kann spitzen von 15.6V ab nach motorstart...gel nur 14.6....Bingo


    Neue Bakterie gefällig

  • Womit hängt denn der Spannungsabfall nach Einschalten der Zündung zusammen?:confused:

    Sie scheint ja grundsätzlich bei 12,6V noch i.O. zu sein.

  • Sie scheint ja grundsätzlich bei 12,6V noch i.O. zu sein.

    das ist die Spannung ohne Last, durch Einschalten der Zündung wird die Batterie belastet und hat dann einen entsprechenden Spannungsabfall.


    Falls du weiter recherchieren willst, suche nach dem Stichwort "Innenwiderstand Batterie"


    Neue Bakterie gefällig

    so sieht es aus

  • Falls du weiter recherchieren willst, suche nach dem Stichwort "Innenwiderstand Batterie"

    Oder nach den Stichwort Kaltstartstrom.


    Es ist die Regel und nicht die Ausnahme, dass Batterien an ihrem Lebensende in diesem Parameter schwächeln.


    Wenn die Ruhespannung nicht mehr stimmt, dann sind sie entweder tot oder sie wurden nicht richtig geladen.

    Das weiß der normale Teileverkäufer einfach nicht... ist wahrscheinlich auch zu speziell.

    Es gibt ja durchaus Käufer, die zufrieden mit der Gel-Batterie sind. Ich will dem Verkäufer auch keine böse Absicht unterstellen, aber gebe zu bedenken, dass eine Gel-Batterie (oder eine andere wartungsfreie) erst einmal mehr Geld in die Kasse bringt als eine herkömmliche.


    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Typ einbaut, den der Hersteller vorgesehen hat. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht anders auch funktionieren kann.


    Eckart