Die Kleine Bockt bei längerer Fahrt...

  • Hey zusammen! Meine Neverending Story geht weiter...nachdem die letzten Mängel beseitigt sind, ist ein neues Problem aufgetreten. Das Möppi bockt, und zwar, nachdem ich so 80km am Stück gefahren bin. Vorher alles ok. Danach läuft die F im Standgas ziemlich unruhig und neigt zum ausgehen, bzw auch zum versaufen...springt aber sofort wieder an. Fahre ich konstant 70, und gebe dann Gas, ist die Kleine wie ein Känguruh. Was das nun wieder? Kerzen sind neu, Luftfilter auch. Ich hatte ja vorher mal das Problem, das der Vergaser überlief, danach hab ich die Airbox und Filter gereinigt. Durch eine längere Standzeit sprang Sie im Frühjahr mies an, lief auch echt bescheiden, hatte dann einen Vergaser Reiniger benutzt und Super Plus getankt. Mitlerweile fahre ich wieder normalen Sprit ohne den Vergaser Reiniger. Sollte ich vielleicht lieber weiterhin Super Plus tanken? Nochmal den Vergaser Reiniger nutzen??

  • Ich tippe mal auf Magerruckeln im Teillastbereich. Verursacht entweder durch verschlissene Düsen oder Düsenstöcke oder bedingt durch eine grundsätzlich zu magere Einstellung der Vergaser. Wenn deine Vergaser ohnehin schon mal rumzickten ist es vielleicht an der Zeit diese mal zu überholen.

    Meine Erfahrungen mit den ganzen Tankzusätzen:
    Sie sorgen für Umsatz des Herstellers, lösen Probleme evt. temporär aber nicht dauerhaft. Düsen die zum zusetzen neigen tun dies nach Einsatz eines Reinigers wieder.

  • Im Winter ist Revision angesetzt, bis da muss die Kleine aber halbwegs noch vernünftig laufen. E10 kann Sie ab?

  • Ja, kann sie. Die E10 Unverträglichkeit betrifft aber so oder so nur Dichtungen die die 5% mehr Bioethanol bei einigen älteren Autotypen nicht vertrugen.

    Normaler Sprit (auch Super) enthält bereits seit einigen Jahren 5% der Biosuppe, E 10 eben 10%

  • Danke für die Antworten, Kerzenstecker wollt ich auch im Winter erst machen, vielleicht sollte ich doch mal früher daran, was? E10 werde ich auch mal testen.

  • Und weiter geht´s, da die Kleine nun zum Verkauf steht, und nun gar nicht mehr anspringt, ist folgendes Ergebnis eingetreten:

    Anlasser dreht, Batterie gut, Spannung gut, Zündfunken sind auch da....

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaber, die Kerzen sind trocken! Ich hab mal den Tip beherzigt, nach der letzten Fahrt den Sprithahn auf off zu stellen, und die Kiste solange laufen lassen, bis wirklich

    der Sprit da raus ist. Ja, und nun hab ich den Salat und nix passiert.... :(

  • Geduld

    dauert bis Gaser geflutet sind.....oder 5 minuten orgeln...ob da die Batterie und der Anlasser mitspielen...garage auf,hahn auf,anziehn....

    bei mir funzt das schon 20j.....und ist ident zu meiner Oldy BJ 86...noch ältere Technik..

    Kurzzeit ab 30 minuten schließe ich nur die Hahn an beiden....lediglich langzeitparken (mehrere Tage) lasse ich leer tuckern...und funzt

  • Ich hab die Batterie schon leer georgelt...ich finde, es riecht auch nach Sprit, die Kollegen, die gestern die Maschine kaufen wollten, meinen, das der Anlasser so riecht...nach Sprit??? Ich weiß ja nicht...

  • Hahn auf....und joke erst beim zünden dazugeben...nicht mit dem Gas spielen,sonst säuft die Möhre ab..


    wenns nach Sprit stinkt isse schlicht ersoffen...warste zu ungeduldig...bringt nüscht...dann stinkt der gesamte Hocker nach Fusel von Endtopf bis Krümmer....dann hilft nur mehr geduld und starthilfe nach 1/4 stunde warten...oder alte schule Kerzen raus und dem Mädl einen blasen bis Kerzen trocken sind...

  • Ich hab mal den Tip beherzigt, nach der letzten Fahrt den Sprithahn auf off zu stellen, und die Kiste solange laufen lassen, bis wirklich

    der Sprit da raus ist.

    Diese Maßnahme unterstellt ja ein Klemmen der Ventile im Vergaser und dass diese sich öffnen, wenn der Schwimmer ganz trocken fällt. Unter Umständen hilft es dann, mit einem Klopfen mit einem Hammer gegen den Vergaser nachzuhelfen. Zumindest habe ich das vor sehr langer Zeit mal so gemacht. Aber ich will da nicht zuviel versprechen. Die Forenkollegen scheinen ja genau zu wissen, worin der Fehler besteht, mir ist das leider nicht vergönnt.


    Eckart

  • Hahn auf....und joke erst beim zünden dazugeben...nicht mit dem Gas spielen,sonst säuft die Möhre ab..


    wenns nach Sprit stinkt isse schlicht ersoffen...warste zu ungeduldig...bringt nüscht...dann stinkt der gesamte Hocker nach Fusel von Endtopf bis Krümmer....dann hilft nur mehr geduld und starthilfe nach 1/4 stunde warten...oder alte schule Kerzen raus und dem Mädl einen blasen bis Kerzen trocken sind...

    Wie lange muss ich die denn ohne Kerzen orgeln lassen?? Mich wundert halt, das die Kerze ansich trocken war---zumindest gestern.