Gremlin? Drehzahl sinkt beim Licht ausschalten

  • Hi at all,


    kämpfe schon ein Weile mit den Gremlins. Manchmal spring Sie super an, Manchmal orgeln aber irgendwie springt Sie dann doch an. Alles gemessen Batterie, Spannungsregler, Lichtmaschine ist alles gut. Verbraucher ist auch keiner da. Habe in anderem Thread gelesen evtl. Zündkabel/Stecker werde ich mal tauschen.


    Heute habe ich beim fahren versehentlich mal das Licht ausgemacht und Die Drehzahl sank. Motor lief aber normal weiter. Das ganze mehrmals probiert, ist echt so. Da ich kein Elektroprofi bin. denk ich im Moment erst mal nur ÄH???.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo


    Heute habe ich beim fahren versehentlich mal das Licht ausgemacht und Die Drehzahl sank. Motor lief aber normal weiter

    bei LL-Drehzahl ( warm ca. 1300-1600 UPM , Schätzeisen ) und auch während der Fahrt habe ich hier keine feststellbaren Unterschiede ( Licht an/aus )


    Ausgehend davon, dass nach der durchgeführten Elektrodiagnose alles ok ist ( die gelben Kabel Lima / Stecker am Regler ok = nicht schwarz usw. ? )


    Hast du hier vielleicht ein paar Werte ( Spannung ) für uns ?

    Zündung aus

    Zündung an

    Motor an ( ohne Licht )

    Motor an ( mit Licht )

    Motor an ( mit Licht , höhere Drehzahl ( ab ca. 3000 UPM )


    Die Batterie scheint ja fürs "orgeln" genug Power zu haben (also wird diese geladen) , irgendwann springt die F an und fährt auch gut ? ( Drehzahlbereiche ? )


    Zündkerzen (Elektroden- ( Abstand , Farbe ) ) , Stecker( Blech ? ) , Kabel, Zündspulen ( Feuchtigkeit ? ) usw. sind schon mal ein guter Ansatz ( Prüfung und falls notwendig Austausch, Reinigung )


    Ansonsten käme dann die Benzinseite > Vergaser ( Schwimmerkammer ablassen , Wasser ? ) , Kraftstoffhahn , (Zusatz-) Benzinfilter, Choke ( Seilzug , Verschraubung am Vergaser ) als nächste Prüfobjekte.


    :wave:


    Mac

  • Heute habe ich beim fahren versehentlich mal das Licht ausgemacht und Die Drehzahl sank. Motor lief aber normal weiter. Das ganze mehrmals probiert, ist echt so. Da ich kein Elektroprofi bin. denk ich im Moment erst mal nur ÄH???.

    Natürlich wirken sich Spannungsschwankungen auch auf die Zündung aus, aber der Regler sollte Spannungsschwankungen durch Veränderungen des Stromverbrauchs soweit ausgleichen, dass gar keine oder nur ganz geringe Effekte spürbar sind.


    Wie stark ist denn die Drehzahl gefallen ?

    Alles gemessen Batterie, Spannungsregler, Lichtmaschine ist alles gut.

    Möglicherweise ist ja doch nicht alles gut. Die sich ergebenden Fragen hat Mac ja schon gestellt, von mir nur noch die Frage wegen der Drehzahl.


    Es muss nicht zwangsläufig eins der genannten Teile kaputt sein, es können auch Verbindungen sein - Stichwort Massefehler. Gerade bei einem sich verbrauchenden Bauteil der Batterie gibt es ja auch Zwischenstände zwischen gut und schlecht. Wie alt ist sie denn ?


    Was hast Du genau wie geprüft ?


    Eckart

  • Danke für die Infos,


    habe gerade wenig Zeit deshalb erst jetzt. Schaue mir mal alles an. Melde mich dann. Kann aber dauern.


    Batterie ist neu und Laderegler Anfang des Jahres auch getauscht, der war Grütze.


    Stichwort Massefehler. Kann da die Schaltereinheit am Lenker beteiligt sein? Tauschen?


    Ich will da halt weder zuviel Zeit noch Geld investieren. Da ich kein ambitionierter Schrauber bin, muss ich das Ding ab einem gewissen Punkt halt doch zum Schrauber bringen, dann kann es schnell gehen wg Zeitwert etc. Dann kommt sie weg. Wird halt eine andere gekauft.


    Fahren tut Sie eigentlich gut. Wie halt ein Einzylinder von anno dazumal mit über 70.000 meist hart gefahrene km fährt. Deshalb schließe ich Benzinseite eigentlich aus.

  • Stichwort Massefehler. Kann da die Schaltereinheit am Lenker beteiligt sein? Tauschen?

    Schalter liegen normalerweise in der Plus-Leitung, auch bei der Vergaser-F. Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Schaltereinheit mit einem Massefehler in Verbindung steht und ich würde sie nicht ersetzen, außer wegen eines anderen Defekts, wenn sie denn einen haben sollte.


    Natürlich könnten die geschalteten Einheiten, also das Licht, an einen schlechten Massepunkt angeschlossen sein. Leider kenne ich die Vergaser-F zu schlecht, um die neuralgischen Punkte benennen zu können, bestimmt kann das aber einer der anderen Mitleser.


    Bei diesem Fehlerbild auf den Schalter zu schließen wäre wie den Überbringer der schlechten Nachricht für das Übel verantwortlich zu machen.


    Wegen weiterer Ferndiagnose will ich nochmal an die Fragen von Mac und mir erinnern.


    Eckart