Schalter Warnblinker

  • Hallo F-Freunde,


    habe schon wieder ein Problem. Der Schalter für die Warnblinkanlage der Dakar ist defekt und der kostet um die 60 EUR. Bekommt man den einen kompatiblen Schalter (BMW-Teilenummer 61317661739) auch bei Conrad oder einem anderen Elektronikhändler?

  • Mein Schalter ist seit ich die F habe defekt. Durch die HU komm ich weil das Symbol ausgeblichen ist und Warnblinker bei Motorrädern nicht Pflicht ist. Der Schalter könnte ja für sonst was da sein. Ich hab auch schon nen gebrauchten rumliegen aber das Kabel legen wird nervig weil man halt das Kabel wieder als ganzes in die Elektronikbox führen muss.

    Also entweder einfach kaputt lassen falls du den Warnblinker eh nicht brauchst oder nach gebrauchten Schaltern suchen. Gibt immer mal wieder welche von einer Schlacht-F

  • Ich hab auch schon nen gebrauchten rumliegen aber das Kabel legen wird nervig weil man halt das Kabel wieder als ganzes in die Elektronikbox führen muss.

    Kannst Du nicht einfach das alte Kabel liegen lassen und nur den neuen Schalter anlöten? BTW, passen vielleicht auch Schalter von anderen Modellen, z.B. Scarver, wenn man das angelötete Kabel nicht braucht?

  • Habe gerade entdeckt, dass man mit der BMW-Ersatzteilsuche auch recherchieren kann, in welchen Modellen ein bestimmtes Bauteil verbaut wurde. Der Warnblink-Schalter mit Kabel ist demnach in folgenden Modellen verbaut:


    BMW K14 (F 650 CS)

    • F 650 CS 02 (0174,0184) (0174)
    • F 650 CS 04 (0177,0187) (0177)

    BMW R13 (F 650 GS, GS Dakar)

    • F 650 GS 04 (0175,0185) (0175)
    • F 650 GS Dakar 04 (0176,0186) (0176)

    BMW R13 (G 650 GS)

    • G 650 GS 09 (0178,0179) (0178)
    • G 650 GS 09 (0180) (0180)


    Damit ist man bei der Suche nach einem gebrauchten Ersatzteil nicht auf ein Modell beschränkt. Ich könnte mir vorstellen, dass der eigentliche Schalter mit unterschiedlichen Kabeln in noch mehr Modellen verbaut wurde, vielleicht auch bei anderen Herstellern.