Zündkerzen mit Drehmoment anziehen

  • Ahoi,


    kann mir einer sagen, wie ich bei der Doppelzünder die äußere Zündkerze mit Drehmoment angezogen bekomme?


    Bei der inneren Zündkerze habe ich den Zündkerzenschlüssel mit Hilfe einer 20er Nuss auf den Drehmomentschlüssel adaptiert bekommen.


    Aber Außen... kein Platz für Nix.


    Laut Buch sind 20 Nm vorgeschrieben. Ist das so korrekt?


    Gruß MegaMatz

  • Hi,

    Ich würde das nach Gefühl machen. Nachdem der Dichtring anliegt, dauert es ja eine ganze Weile (1/2 Umdrehung??), bis man einen erhöhten WIderstand bemerkt. Ab da noch ein bisschen. 20Nm sind nicht viel. Wäre die erste Kerze noch nicht eingebaut, hättest du ab Anliegen bis Erreichen der 20Nm die Grad schätzen können.

    Für Radmuttern, Lenkerklemmungen und Bremssattelbefestigungen nehme ich meistens den Drehomentschlüssel, aber bei Ölablaßschrauben und Zündkerzen nie. Da spüre ich lieber den Dichtring!


    Gruß Joachim

  • Drehmoment braucht man bei den Zündkerzen nicht wirklich. Eindrehen bis die anliegen und dann nochmal eine bestimmte Gradzahl weiterdrehen, je nachdem ob sie gebraucht oder neu sind. Das wichtige ist einerseits nicht das die Kerzen "fest" sind, sondern das sie nicht zu fest sind und das Gewinde aus dem Zylinderkopf rausziehen und andererseits das der Metalldichtring richtig gequetscht wurde, dabei kommt es auch nicht auf das "fest" drauf an sondern das er einerseits weit genug und andererseits nicht zu weit gequetscht wurde und das lässt sich einfach bestimmen/errechnen mit der Steigung des gewindes und der Gradzahl das eine gewisse Tiefe und damit quetschung erreicht wird.

    Wie weit nachdrehen müsste ich jetzt selber googlen, aber auf den Kartons von den meisten Zündkerzen ist das auch aufgedruckt (zumindest kenne ich das so von den NGKs und bei der die ich gerade vor mir liegen habe steht z.B. nur 1/2 Umdrehung und kein drehmoment drauf)



    Nachtrag: Hier die Info von NGK: https://www.tekniwiki.com/pdf/…BCndkerzen_Flyer_2018.pdf

  • Die Innere habe ich mit Drehmoment angezogen. Auf dieser Basis habe ich dann die Äußere mit Gefühl angezogen.


    Ich habe dann die Äußere nochmal demontiert, um zu schauen, ob das Gewinde noch in Ordnung ist. Ist es.


    Dann habe ich diese nochmal angezogen und ein wenig "überdreht". Im Prinzip, so wie es in dem PDF von BlackFly steht.


    Wird schon passen.


    Trotzdem bin ich etwas stinkig, das sowohl in dem Buch als auch in der Anleitung von BMW so salop

    "mit 20Nm anziehen" steht. Geht schließlich mit normalen Mitteln gar nicht.

  • Doch aber dafür sollte die Airbox runter. Ich tausche meine Zündkerzen jährlich bei der Ventilspielkontrolle und dabei ist der Zusatzaufwand nicht existent. Und auch so ist für mich der Wegbau von Airbox und Schnorchel schneller erledigt als die Fummelei hinterm Rahmen dauern würde.

    Ich habe mir für's anziehen mit Drehmoment den Hazet 880 Mgt-18 geholt. Ich bin aber auch schon mal liegen geblieben weil ich die ZK aus Angst um den Alu Zylinderkopf zu locker angezogen habe.

  • Keine Ahnung, warum es bei der GS so problematisch ist, oder sein soll die Kerzen mit einem entsprechenden Drehmomentschlüssel anzuziehen. Bei der Ur-F jedenfalls kein Problem.


    Da ich kein Koch bin, der alles mit Zunge und Daumen prüfen kann, ziehe ich Messgeräte vor. Egal ob Reifendruck, Achsmuttern oder elektrische Werte. Und wenn alles etwas versteckt ist (hintere Kerze z.B.) wird es mit Gradzahlen mangels "calibrated eyeballs" auch schwierig.

  • Ich mach das wie Alex/bwm. Völlig unproblematisch mit einer 22er Nuss und Verlängerung auf dem Original Kerzenschlüssel.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.