Hallo, Gemeinde,
mein Sohn berichtet mir stolz von seinem ADAC-Fahrsicherheitstraining.
Alles fein, nur meinte der Trainer, das Federbein wäre hinüber.
Auch bei meiner schreit die Schwinge hinten quietschend nach Wartung, und mit 90 TKM ist zu erwarten, daß das Bein im Moped mindestens so miserabel drauf ist wie das des Fahrers vor der Meniskusoperation...
Wenn ich jetzt bei Leebmann, Öhlins, Wunderlich und Co suche, bin ich mit 700€ aufwärts dabei.
Das scheint mir für ein 20 Jahre altes Möpp mit dieser Laufleistung schon arg tief in die Tasche gegriffen.
bzw. ist das ja Sprit für mindestens 10 Tkm ;-O
In der Bucht
https://www.ebay.de/itm/BMW-F6…BAR-5-mm-YSS/401557417222
finde ich ein taiwanesisches YSS mit ABE für 350 €
Hier im Forum finde ich unter YSS einen kritischen Uralt-Eintrag mit wenig Substanz.
Aktuellere Hits in anderen Foren mit anderen Möpps berichten dagegen fast nur Gutes.
Bei Tante Lu
https://www.louis.de/artikel/w…eaddf45f49239fd84e74ebde4
gibts ein "WILBERS ECOLINE 540" für 400 €, das im Prinzip ähnlich aussieht.
Beide Beine sind ohne externen Behälter und ohne Handrad, aber das ist bei meinen 130 kg Fahrer-Trockengewicht eh' immer auf Anschlag.
Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden, oder gar mit beiden?
Was wird bei der kundenspezifischen Abstimmung (Louis/Wilbers) gemacht?
Bei der YSS kann man Länge, Federvorspannung und Zugstufendämpfung einstellen. Komme ich damit aufs selbe raus?
was besagt "Federkennlinie : 56-180-150"?
Die variable Länge scheint eine YSS-Spezialität zu sein.
Mit meinen 1,90 Scheitelhöhe könnte man da ja glatt noch über ein paar mm Höherlegung nachdenken...
Oder kann man das Original-Federbein selber überholen? Bei der Gabel hat das ja ganz gut geklappt.
Macht es Sinn?
Wo kriege ich Teile her? Was brauch' ich dazu?
Gibt es eine Anleitung?