Bremsscheibenschrauben hinten - Spezialwerkzeug?

  • Ich halte es ja irgendwie für ´ne blöde Frage, aber ich stell´ sie sicherheitshalber trotzdem: Braucht man für die Befestigungsschrauben der hinteren Bremsscheibe der F650GS einen speziellen Bit? Ich habe an einer der Dakars drei (!) vergnaddelte Innensechskantschrauben vorgefunden und ich hab´ jetzt meine liebe Not, die Dinger rauszubekommen; wird u.U. auf Ausbohren hinauslaufen. Weder das BMW-Handbuch noch Haynes erwähnen einen Spezialbit, aber unten im Boden des Schraubenkopfes ist mittig noch ein kleines Loch, was mich auf den Gedanken gebracht hat, ob es da wohl was Spezielles gibt? Die Schrauben scheinen besch..... weich zu sein, selbst die drei augenscheinlich nicht vergnaddelten Köpfe ließen sich trotz Hitzeeintrag und mit sehr guten Bits nur mit Mühe rausdrehen, ich hatte echt Sorge daß sie gleich runddrehen.


    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Nö, da brauchts kein Spezialbit.

    Da helfen nur Gebete und ggf. ein Hex Plus Bit, das Problem ist mir durchaus bekannt.

    Bisher ging es bei mir immer gut, d.h. nach dem entfernen des Schraubenkopfs ließen sich auch die rundgedrehten Schrauben entfernen.

  • Du meinst Kopf ab, Scheibe abheben und dann? Wie geht die Schraube dann raus? Der Stumpf dürfte ja recht kurz sein...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Das ist die Notlösung, wenn der Kopf hoffnungslos rund gedreht ist.


    Das nimmt die Spannung von der Schraube, dann lässt die sich (außer das Gewinde selbst ist völlig vergammelt) oft ganz einfach ausdrehen,

    da reicht dann auch der kurze "Stumpf". Einfach mit einer ordentlichen Zange packen und ab dafür.

    Ansonsten halt komplett ausbohren und ggf. das Gewinde reparieren.



    Zuvor würde ich wie gesagt auf Hex Plus setzen, die Dinger machen wirklich einen Unterschied, teils sogar bei bereits beschädigten Köpfen.

    Impulse (manueller Schlagschrauber) sind zudem besser als zu drücken und zerren was das Zeug hält.

  • Sehr gute Erfahrung habe ich mit erwärmen, sehr schnellen abkühlen (Eisspray) und anschliessenden erwärmen gemacht. Dabei ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer auf den Kopf wenn kein Schlagschrauber vorhanden ist.

    Mit dem Tip von z.b. Haynes (Meisselmethode) hab ich noch nie wirklich Erfolg gehabt

  • Wenn du keinen Hex Plus hast, kannst du es auch mit einem etwas zu großen Torx in den Schraubkopf kloppen. Hat bei mir schon Wunder gewirkt!

    Wenn gar nichts mehr geht: So ein manueller Schlagschrauber bekommt fast jede Schraube auf. Bitte Felge gut unterlegen, damit da keine Kolateralschäden enstehen.

  • Hallo Chris,


    wie schon geschrieben , dass Problem scheint bekannt,


    er hier ( greg_m ) hat das so "repariert" ( gilt nur für den schlimmsten Fall ) , das war ein komplettes F650GS Restore-Projekt,

    ich denke er ( als Schiffsingenieur ) weiß was er da macht, zumindest hat sein gesamtes Projekt mich damals sehr überzeugt.


    Seine Seite gibt es noch aber die Bilder sind leider weg ( er arbeitet an der Wiederherstellung ) ,

    diese hatte ich für mich mal "konserviert".


    Aus dem Thread ( f650.com ) ( 2000 F650GS rebuild... my first bike! )



    Then... to add to my woe's, when trying to remove the rear wheel brake disc the little bolt kindly decided to snap off! @#$%!


    f650.de/wcf/index.php?attachment/34921/


    In a very frustrated mood I went to speak to the local bolt supplier... I was thinking about the "helicoil" and all the tools needed to fix or the cost of an engineering shop...

    The very understanding lady explained that I could use this... a self-tapping insert... unfortunately the foto a bit blurry


    f650.de/wcf/index.php?attachment/34922/


    fits onto a bolt like this and...


    f650.de/wcf/index.php?attachment/34923/


    drill out the old bolt (progressively larger drill bits)...


    f650.de/wcf/index.php?attachment/34924/


    then you turn the new fitting into the drilled out hole like an ordinary bolt...


    pasted-from-clipboard.jpg


    and then remove the bolt and ... hey presto... a nice new thread!


    pasted-from-clipboard.jpg


    had already fitted the new bearings, internal tube spacer, lock rings and seals and external spacers by the time I got round to fixing the broken bolt...

    The guy I bought the bike from had sent the bike to a BMW workshop for rear brakes repairs... so this is actually a brand new brake disk and brake pads on the rear!

    The disc bolted back into place with new bolts all round! ... hey presto... a nice new thread!


    pasted-from-clipboard.jpg



    Das was Hauke schreibt kann ich zumindest für meine Bremsscheiben bestätigen,


    findest du auch unter F-Wissen ( gilt allerdings für die Vergaser F ;) )


    :wave:


    Mac

  • Da ist Schraubensicherung mit dran. Bekommt man am leichtesten durch erhitzen auf. Ohne Wärme drehst du jeden Schraubekopf doll.

    Grüße

  • Da ist Schraubensicherung mit dran. Bekommt man am leichtesten durch erhitzen auf. Ohne Wärme drehst du jeden Schraubekopf doll.

    Grüße

    Daran hatte er offensichtlich gedacht. Siehe Beitrag #1:

    vergnaddelten Köpfe ließen sich trotz Hitzeeintrag und mit sehr guten Bits nur mit Mühe rausdrehen