DID ZVM-X Gold Farbe geht ab - normal?

  • Servus,

    an der Kette DID ZVM-X 520 G&G (Gold & Gold) meines Sohnes geht an vier Gliedern die Farbe ab; ich habe keine Ahnung warum. Laufleistung knappe 1.000km. Wenn im Laufbereich was scheuern würde, also zB an der Touratech Kettenführung, müssten die anderen Glieder auch betroffen sein. Geschmiert wird mit Scottoiler Originalöl. Wir haben ´ne Fernreise vor - hab´ ich ein Fake gekauft? Die Ketten (sind auf drei Moppeds drauf, bei den anderen aber noch ungefahren) sind von Motorradteile Hamburg, da hab´ ich in den letzten 10 Jahren Ketten gekauft und nie Probleme gehabt. DID Fake hab ich auch noch nie gehört. Ich hab´ auch keine Ahnung ob die Glieder durchgefärbt sind oder nur "vergoldet".

  • MVH ist eigentlich seriös und auch superschnell. Toller Service! Fake kann ich mir daher nicht vorstellen. Hab da auch schon gekauft.

    Mich würde dieser optische Mangel noch nicht einmal stören. Wende dich einfach an MVH. Ich denke, dass du umgehend Ersatz bekommst.

  • Das Goldene ist doch nur eine Titannitrit-Beschichtung, die bei Schneidwerkzeugen die Oberfläche etwas härter machen soll. Bei Ketten ist es nur wegen der Optik drauf.
    Von daher sehe ich keinen Grund zur Besorgnis...

  • Nach Ansicht von Motorradteile HH ist das tatsächlich kein Fertigungsfehler sondern irgendeine äußere Einwirkung. Wir haben die Kette noch mal seeehr detailliert in Augenschein genommen. Betroffen sind nur Außenglieder, keine Innenglieder. Betroffen sind nur die außenliegenden seitlichen Flächen, nicht die oberen und unteren Ränder. Damit scheidet das Tropfen von Flüssigkeiten, wie zB beim Bremsflüssigkeitswechsel hinten, aus. Alle X-Ringe sehen einwandfrei aus, keinerlei Unterschied zu den anderen. Bleibt eigentlich nur noch, daß einer von uns mal mit versifften Handschuhen (Bremsflüssigkeit o.ä.) die Kette angefasst hat. Sollte also keine Folgeschäden verursachen.

    Danke Euch allen, beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.