Schlauch bei Schlauchlosreifen?

  • Moin Männer,


    habe mal wieder eine Frage und die 650GS-Gurus.


    Gönne meiner 650GS (Bj04) gerade 2 neue Schlappen.

    Habe mich für die Conti Trail Attack 2 entschieden mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

    Aktuell ist der Tourance Next drauf.

    Hab extra beim meinem ReifenMensch bei der Bestellung des Conti nachgefragt ob bei dem auch „Tubeless“ draufsteht.

    Er meinte ja.

    Jetzt ruft er mich heute morgen an und sagt mir, das er auch 2 neue Schläuche montiert hat da die alten wohl porös waren.

    Als ich ihn fragte ob das richtig sei das in Schlauchlos Reifen Schläuche rein dürfen, meinte er das muss so sein.

    Würde sogar auf der Felge stehen.


    Bin jetzt mal wieder verwirrt:confused:

    Stimmt das?


    Gruß Björn

  • Normale Speichenfelgen sind nicht luftdicht. Daher immer mit Schlauch. Ob da nun TT oder TL auf dem Reifen steht ist unerheblich.

    Es gibt auch Speichenräder, die luftdicht sind, z.B. Kreuzspeiche bei so mancher Boxer, aber die F rollt immer mit Schlauch (wenn Speichenrad).
    Dein Händler hat also alles richtig gemacht.

  • Sofern keine Exeter Felgen montiert hast musste Schlauch haben

    Exeter verbauen BMW BOXER GS ADV;TRIUMPH EXPLORER;KTM SUPER DUKE ADV........haste alles nicht sondern Standard Speiche mittig und undicht....auch darauf achten das Felgenband mit montiert wurde,wird gerne mal vergessen und man wundert sich,warum Pneu anne Speichenkopf Wund scheuert

  • Der Unterschied vom Reifen mit Schlauch und dem Schlauchlosen ist an der Flanke zu finden, da wo er an der Felge sitzt und besonders abdichten muss. Das funktioniert natürlich nur mit Felgen die darauf ausgelegt sind. Man kann aber jeden TL Reifen auch auf Felgen ziehen die nicht TL sind und das ganze dann mit Schlauch fahren. Dem Innenleben des Reifen ist es egal ob da ein Schlauch drin sitzt.

    Ich schliesse mich Vosse an:
    Der Händler hat alles richtig gemacht, kann es aber scheinbar nicht richtig kommunizieren.

  • Ja - das hat mich kürzlich auch etwas verwirrt - beim Neukauf + Montage durch meine Moped-Werkstatt - ich bemerkte dem Profi-Schrauber gegenüber, dass da doch "tubeless" draufsteht - der blickte nur kurz auf die Stellen wo die Speichen ins Felgenrad einmünden und sagte, nein - da müssen Schläuche rein - waren auch zuvor welche drin montiert.

    :thumbup:

  • Servus


    der unterschied liegt auch im aufbau des Reifens :bei der herstellung wird als erstes eine schicht Seele auf die trommel gelegt die bei der Vulkanisation

    luftdicht wird und dann beginnt der normale reifenaufbau mit den entsprechenden cord lagen.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!