Sinnvolles Bordwerkzeug F650ST

  • DSCN2022.jpg

    DSCN2023.jpg


    Um gleich mit 2 Fotos "ins-Haus-zu-fallen" - dieses Bordwerkzeug hab ich mir zugelegt - nachdem meine F650ST keines unter der Sitzbank hatte - ich gehe davon aus, dass es nicht vollständig (wie original geliefert) ist. Was ist noch sinnvoll dazu zu nehmen ? Ohne die verfügbaren Dimensionen zu sprengen - das Wickeltäschlein sollte nicht nur noch zuzubinden gehen - sondern auch noch unter der Sitzbank nicht "auftragen". 13-er gekröpfter Ring + Ratsche mit den gängigsten Nüssen bis 13 fass ich mal ins Auge + Sicherungen + Prüf-Lämpchen - was noch ? (ohne jetzt für eine längere Tour gerüstet sein zu wollen - da würde ich eh noch anderweitig mehr verstauen wollen).

  • Ich habe immer 3 kleine Montierhebel dabei um einen Reifenschaden unterwegs zu beheben. Ausserdem jede Menge langer Kabelbinder um mit einem nicht zu reparierenden Reifenschaden langsam und vorsichtig zur nächsten Werkstatt zu fahren. Einfach jede Menge Kabelbinder um Reifen und Felge binden, dann kann der platte Reifen sich nicht von der Felge walken. So kann man noch einige Km sehr vorsichtig fahren. Der Reifen ist allerdings spätestens danach reif für den Müll. Ich mach sowas auch nur wenn klar ist das der Reifen neu kommt.

  • Das klingt vernünftig - Montier-Hebelchen hab ich noch von der MZ und Kabelbinder hab ich auch jede Menge + natürlich 2 frische Zündkerzen müssen auf jeden Fall mit.:smile:

  • Ich glaube, bei der F kann man die Zündkerzen zu Hause lassen. Aber wenn sowieso schon ein Kerzenschlüssel dabei ist, dürfen sie auch mit. Ohne jetzt einen konkreten Verwendungszweck im Auge zu habe, würde ich Kombizange oder Multitool a la Leatherman und/oder Wasserpumpenzange einpacken. Wenngleich ich zugeben muß, daß ich mein Bordwerkzeug nie fürs Moped, sondern eher für den Rasenmäher auf dem Freizeitgrundstück brauche. Höchstens mal den Kreuzschlitzschraubendreher, um ein Blinker- oder Rücklichtbirnchen zu wechseln.


    Gruß Joachim

  • Wenn Montierhebel, dann unbedingt vorher üben - speziell Straßenreifen, noch schlimmer wenn es Schlauchlose sind -

    sind eine ganz andere Klasse als kleine schmale Reifen von leichten Moppeds oder Stollen.

    Das macht man nur mit Eisen, wenn man wirklich muss oder auf Schmerzen steht.



    Ansonsten, fürs einfache Umherfahren sag ich einmal,

    da würde ich gar nicht groß was mitnehmen. Werkzeug um an die Batterie zu kommen,

    ein Schraubenzieher und ein Stück Benzinschlauch ggf. noch.

    Und einen Schutzbrief fürs eventuelle Abschleppen :/

  • Ich habe die Bordwerkzeuge auf etwa 80'km noch nie gebraucht, ausser wenn ich zu faul war, in der Garage einen passenden Inbus aus dem großen Werkzeugschrank zu holen. Ordentliche Montiereisen nebst Montagepaste und Kantenschoner sind eingelagert, wenn mir die Lungenkapazität fehlt, um den geflickten Schlauch wieder aufzublasen, brauche ich unterwegs weder Werkzeug dazu, noch Schlauch oder Tip-Top.

    In Mitteleuropa wo jeder Feldweg betoniert ist sehe, ich das ganz entspannt. In der Rub al- Chali war ich schon, allerdings nicht mit dem Mopped sondern mit einem bzw. zwei ordentlichen 280 GE


    Ich habe eine Rücklichtlampe und eine Scheinwerferlampe und einen Stab Reifendruckprüfer dabei und einen Satz alter funktionsfähiger Bowdenzüge. Wenn ich hätte, würde ich eher ein Reservevisier einpacken.

  • Okay - die Montier-Eisen - Hebelchen spar ich mir mal (dann müsste ja auch Pumpe+Flickzeug mit) ADAC-Nummer kenn ich auswendig für den Fall des platten Fußes + Handy ist immer dabei - dafür paar Ersatz-Birnchen (vorn+hinten+Blinker) + Flach- oder kleine Kombi-Zange + bissele Draht schadet denk ich auch nicht.

    Das alles natürlich in der Annahme es nie zu benötigen - doch der Teufel ist ein Eichhörnchen - und für ein sicheres Gefühl (in gewissen Grenzen natürlich nur) ist es auch dienlich. :whistle:

  • einen Satz alter funktionsfähiger Bowdenzüge. Wenn ich hätte, würde ich eher ein Reservevisier einpacken.


    Okay - die Montier-Eisen - Hebelchen spar ich mir mal (dann müsste ja auch Pumpe+Flickzeug mit) ADAC-Nummer kenn ich auswendig für den Fall des platten Fußes + Handy ist immer dabei - dafür paar Ersatz-Birnchen (vorn+hinten+Blinker) + Flach- oder kleine Kombi-Zange + bissele Draht schadet denk ich auch nicht.

    Das alles natürlich in der Annahme es nie zu benötigen - doch der Teufel ist ein Eichhörnchen - und für ein sicheres Gefühl (in gewissen Grenzen natürlich nur) ist es auch dienlich. :whistle:



    Völlig vergessen - unbedingt empfehlenswert.

    Am besten gleich parallel zu den Zügen die in Benutzung sind legen, dann sind die in 5 Minuten getauscht.


    Wenn der Gaszug reißt kann man da i.d.R. noch irgendwas basteln, aber beim Kupplungszug wars das.

    Und eine längere Strecke ohne Kupplung fahren ist unangenehm.

  • Ersatzlampen hatte ich anfangs auch immer dabei aber wenn du dann die 4. Birne entsorgst, weil sie dir im Bordwerkzeug kaputt gegangen ist dann lässt du die Birnen wieder zu Hause und kaufst dir an der nächstbesten Tankstelle welche, wenn dringend benötigt. Sowas wie Ersatzglühobst haben die fast alle noch im Angebot.


    Zündkerze hab ich sogar tatsächlich schon mal gebraucht aber das war ein Montagefehler meinerseits. Hab die mangels passendem Drehmo aufsatz zu lasch angezogen.

    Ansonsten ist das mit dem Bordwerkzeug und den Notfall Ersatzteilen normalerweise so, dass du nur die Sachen brauchst, die du nicht bei hast. Sofern du dich nicht irgendwo in Turkmenistan rumtummelst ist es eher besser, eine ADAC Plus Mitgliedschaft zu haben


    Ansonsten bei der Ratsche außerdem einen Satz bits bei haben kann nicht schaden und ich hab immer einen Rollgabelschlüssel/Franzose/Engländer bei in der Größe 0-20. Und die beiden Gabelschlüssel für die Spiegel sollte man wirklich immer bei haben. Bei der GS sind das 14 und 15 glaube ich, bei der Dakar 14 und 17. Beides ohne Gewähr. Sind normalerweise Bestandteil vom Bordwerkzeug aber stell das nochmal sicher. Die hab ich tatsächlich schon häufiger mal gebraucht

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Toby


    kauf Dir ein gscheits Kälble


    Völlig vergessen - unbedingt empfehlenswert.

    Am besten gleich parallel zu den Zügen die in Benutzung sind legen, dann sind die in 5 Minuten getauscht.


    Wenn der Gaszug reißt kann man da i.d.R. noch irgendwas basteln, aber beim Kupplungszug wars das.

    Und eine längere Strecke ohne Kupplung fahren ist unangenehm.


    Das war mal Sinnvoll bei alten Guzzi aber ist mir am Kälble noch nie passiert.egal wo in Eu-Land ich mich umtreib 8)

  • Man könnte die Frage nach dem Bordwerkzeug auch andersherum angehen: Überleg doch einfach mal, welche Arbeiten/Reparaturen Du unterwegs überhaupt machen willst/kannst.

    Da wären beispielsweise:

    1. Kette spannen
    2. Verkleidungsteile abschrauben, um besser ans "Innenleben" des Mopeds zu kommen
    3. Zündkerze herausschrauben, um Zündfunke zu überprüfen oder den Motor ohne Kompression drehen zu können
    4. Schlauch flicken/tauschen: Dazu habe ich ja schon etwas in einem anderen thread geschrieben:Hinterradreifen an F 650 montieren. Für den Hinterradreifen meiner Ur-F hake ich das nach meinen Erfahrungen ab. Selbst in der heimischen Garage mit langen Montiereisen und Montagegerät war das ein Kampf, den ich am Straßenrand mit kurzen Montiereisen nicht gewinnen würde.
      Die Vorderradfelge hingegen ist relativ unproblematisch. Hier muss man sich entscheiden, ob man flicken (Flickzeug) oder austauschen will (Ersatzschlauch).
    5. Lampengehäuse öffnen
    6. gerissene Bowdenzüge reparieren: Hier hat mich schon mal ein Reparaturset (verschiedene Nippel und Stahlseil) auf der Piste gerettet.
    7. Spiegel, Hebel und sonstige Armaturen am Lenker montieren/demontieren
    8. Stromfluß prüfen: Je nach Kenntnisstand entweder ein einfacher 12-V-Stromprüfer oder ein kleines kompaktes Multimessgerät
    9. Bei längeren Reisen diverses Montagematerial: Ein paar Schrauben und Muttern, wie sie z.B. am Gepäckträger vorkommen, Kabelbinder, etwas Draht, ein Stück Stromkabel 1,0 mm², zwei Schlauchschellen, ein paar Kabelschuhe, etc......
      Bei Offroadtouren auch mal mit der Möglichkeit eines Loches im Motorgehäuse durch einen hochgeschleuderten Stein rechnen. Da hat uns mal eine 2-Komponenten Knetmasse nach Aushärten die Weiterfahrt gerettet

    Welche dafür benötigten Schlüssel, Nüsse, Zangen, Schraubenzieher und sonstigen Werkzeuge man dafür benötigt, ist schnell ermittelt. Der Platz unter der Sitzbank ist aber sehr schnell erschöpft. Aber dafür gibt es ja verschiedene Lösungsmöglichkeiten, auch hier im Forum bereits vorgestellt.


    Gruß

    Udo

  • Toby


    kauf Dir ein gscheits Kälble

    Muss/will ich den jetzt verstehen, hab doch zwei.

    Das war mal Sinnvoll bei alten Guzzi aber ist mir am Kälble noch nie passiert.egal wo in Eu-Land ich mich umtreib 8)

    Noch. Aber wenn ists halt doch schlecht.


    Mir ists einmal quasi vor der Haustüre passiert, meine erste 650GS hatte eine bockharte Kupplung, ich war jung, naiv und hatte keine Ahnung von Motorradtechnik.

    Bzw. immerhin so viel, dass der neue Zug daheim rumlag und die Woche drauf präventiv getauscht werden sollte.


    Worauf ich hinaus will, passieren kann das halt schon noch, ggf hat man es einfach nicht auf dem Schirm mal nach den Bowdenzügen zu schauen.

    Zudem kost es nix einen gebrauchten Zug einfach an Ort und Stelle zu lassen.

    Vieles anderes bekommt man einfach vor Ort repariert, aber einen Bowdenzug? Welcher Händler/Werkstatt hat sowas noch auf Lager oder hat gar Meterware und Nippel zum Löten da?

  • Oder man fragt im Forum.....brauchbares kann auch gebraucht gute Dienste tun,Egal wer die "spendet"....muss ned immr ich sein beim ausweiden meiner Organspenderin:wave:

  • Wow - hier wird ja echt Gehirn-Schmalz in den thread geschmiert - mir gings und geht's im Grunde eigentlich nur da drum, dass mein "Kälble" ST nun gar kein Bord-Werkzeug hatte - und nachdem ich mir eins besorgt habe, dieses mir eher unvollständig schien und scheint - und deswegen mal überlegenswert ist, was da ansonsten noch mitzunehmen sinnvoll sein könnte - jetzt, rein nur für die tagtäglichen Herum-Fahrten und plötzlich bleibt`s Kälble bockig stehen und die "Erste-Hilfe-Werkzeug-Banderole" hilft mir zunächst aus der Patsche.

    Für längere Touren natürlich, mit weiteren Gepäck- und Verstauungsmöglichkeiten (Tankrucksack / Koffer / Top-Case / Gepäckrolle etc) sind klar weitere Dinge + Werkzeuge mitzunehmen notwendig - auch abhängig davon, wohin s `Kälble fahren soll und wie dort dann die Werkstatt-Landschaft aussieht und die Ersatzteil-Versorgung.

    Aber bisher schon mal recht brauchbare Tipps + Hinweise von Euch dabei !

  • Wow - hier wird ja echt Gehirn-Schmalz in den thread geschmiert - mir gings und geht's im Grunde eigentlich nur da drum, dass mein "Kälble" ST nun gar kein Bord-Werkzeug hatte - und nachdem ich mir eins besorgt habe, dieses mir eher unvollständig schien und scheint - und deswegen mal überlegenswert ist, was da ansonsten noch mitzunehmen sinnvoll sein könnte - jetzt, rein nur für die tagtäglichen Herum-Fahrten und plötzlich bleibt`s Kälble bockig stehen und die "Erste-Hilfe-Werkzeug-Banderole" hilft mir zunächst aus der Patsche.

    Für längere Touren natürlich, mit weiteren Gepäck- und Verstauungsmöglichkeiten (Tankrucksack / Koffer / Top-Case / Gepäckrolle etc) sind klar weitere Dinge + Werkzeuge mitzunehmen notwendig - auch abhängig davon, wohin s `Kälble fahren soll und wie dort dann die Werkstatt-Landschaft aussieht und die Ersatzteil-Versorgung.

    Aber bisher schon mal recht brauchbare Tipps + Hinweise von Euch dabei !

    Mehr oder weniger Sinnvoll
    RATSCHKASTEN klein,Bit satz passend,Wapu-zange..Kabelbinder, Panzertape,Birnensatz im Schutzkasten,Lima-Regler, Engländer kl+gr

    Gesamt 1,5 kg im Seitenkoffer unten ?


    Meist kommt on tour mit freunden die Frage...

    Rooooolf,....hastemal??

  • ... und man kann auch Kaugummis, zum abdichten und ankleben, mitzunehmen. Einer im Forum erzählte mir, dass er Pariser dabei hätte, zum Bremsen entlüften. Wie das mit Kabelbinder geht hätte ihm jemand in Montenegro gezeigt. ??

  • Wie praktisch!

    Und wenn auf der Reise zufällig keine Bremse zu entlüften ist, sorgen die Dinger für einen sicheren Fremdenverkehr !!!:kiss1::clap1::rofl::rofl1:

    Schönen Feierabend

    Udo