Neue Touring-Scheibe für die Ur-F bis 96 - wer ist dabei?

  • Habe nicht geschrieben, dass ich das Teil schön finde.

    War nur um zu zeigen, was alles angeboten wird.

    Krasser Spoiler stand bei mir für = hässlicher Spoiler :rofl:

  • TÜV in Russland?

    Da dies hier ein Forum mit dem Schwerpunkt Deutschland ist (wegen der Sprache werden aber auch noch andere deutschsprachige Länder gut abgedeckt, in denen ähnliche Regelungen wie in Deutschland gelten), haben die meisten Nutzer natürlich bei allen Veränderungen die Frage im Hinterkopf, ob diese zulässig sind. Zum Beispiel auch in dieser Frage:

    Verdunkeln Sie nicht, denn bei niedriger Geschwindigkeit müssen Sie vor dem Fahrrad schauen!

    Undurchsichtige Scheiben sind hier nicht grundsätzlich verboten, viele Motorräder, so auch die F650GS Dakar haben so eine. Ein bisschen mag Gewohnheitssache sein, das Vorderrad nicht zu sehen, aber die meisten Scheiben sind ja nicht so hoch, als dass sie die Sicht nach vorn beeinträchtigten (zumindest die dunklen). Kauft man so eine Scheibe, muss man sich darüber normalerweise keine Gedanken machen, denn entweder hat sie eine Zulassung, meist in Form einer ABE, dann haben andere schon geprüft, ob man genug sieht, oder sie hat keine, damit gäbe es sowieso Ärger.

    Aber: Andere Länder, andere Sitten: Die Dakar-Scheibe gibt es auch in klar, aber nicht in Deutschland. Ursprünglich wollte ich so eine, aber abgesehen vom Beschaffungsproblem wäre die Zulässigkeit ein Problem gewesen, selbst wenn nur die Farbe fehlt.

    In Russland können Sie mehr Freiheit haben!

    Da gibt es wohl unterschiedliche Freiheitsbegriffe. Nutz' die, die Du hast.


    Eckart

  • Там, наверное, разные понятия Свободы. Используй те, которые у тебя есть.

    Entschuldigung, keine Politik. Ich meine "Freedom of Tuning".


    Может показаться привычным, что переднее колесо не видно, но большинство дисков не настолько высоки, как они ухудшают видимость вперед (по крайней мере, темная).

    Bei einer sehr kleinen Geschwindigkeit, wenn man auf einer unbefestigten Straße fährt, ist es wichtig, ein paar Meter voraus zu schauen. Und mit einem dunklen Spoiler wird es schwierig.


    Ich will nicht argumentieren, oder jemanden zu beleidigen.

    Vielleicht ist das Missverständnis wegen Übersetzungsschwierigkeiten.

    Es tut mir leid, wenn etwas nicht stimmt.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Там, наверное, разные понятия Свободы. Используй те, которые у тебя есть.

    Entschuldigung, keine Politik. Ich meine "Freedom of Tuning".

    Ich habe das schon verstanden.

    Ich bin aber erstaunt, was ich geschrieben haben soll, denn ich kann so gut wie kein Russisch.

    Im Interesse der anderen Forennutzer, aber auch der Moderatoren, die ja mitlesen müssen, möchte ich darum bitten, die Beiträge in der Forensprache Deutsch oder notfalls noch Englisch, das die Meisten verstehen, abzufassen.


    Bei einer sehr kleinen Geschwindigkeit, wenn man auf einer unbefestigten Straße fährt, ist es wichtig, ein paar Meter voraus zu schauen. Und mit einem dunklen Spoiler wird es schwierig.

    Die erwähnte Scheibe war ja die serienmäßige Scheibe gerade der geländeorientierten Modellvariante. Aber Du magst recht haben. Vieles ist Geschmacks- und Gewohnheitssache. Ich weiß auch nicht, wie sich die Sache bei der hier diskutierten Scheibe darstellt. Die (Zubehör-)Scheibe meiner F800GS ist nur im untersten Teil dunkel. So gefällt mir das eigentlich ganz gut.


    Vielleicht ist das Missverständnis wegen Übersetzungsschwierigkeiten.

    Es tut mir leid, wenn etwas nicht stimmt.

    Durch Hin- und Her-Übersetzen mit einem automatischen Übersetzer wird der Text nicht besser und im schlimmsten Fall verkehrt sich der Sinn, aber Du bist nicht der Erste, der diesen Weg wählt und wir werden versuchen, trotzdem zu verstehen.


    Eckart

  • Also:


    Ich habe beschlossen bzgl. der Scheibe alles so zu lassen wie es derzeit ist.

    Kann mich mit den aktuell angebotenen Scheiben nicht so richtig anfreunden. Und bin mir auch nicht sicher, ob mir die

    Spoilergeschichte gefällt. Da fahre ich im Moment mit meiner gekürzten PUIG-Scheibe besser. Wenn ich mal im Lotto gewinne

    werde ich mein anfänglich gezeigtes Projekt umsetzen.


    Koste es was es wolle :thumbsup2::thumbsup2::thumbsup2:

  • Habe mir Anfang dieser Woche die kleine Puigscheibe bei Louis gekauft und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.Alles sitzt bombenfest. Ich hatte nicht den Eindruck das die gesamte Konstruktion dem Winddruck nicht standhalten kann, ob Stadtverkehr oder Autobahn ist das Windgeräusch wesentlich geringer als ohne den Aufsatz und das Fahren ansich somit viel entspannter .Da hier im Forum der Spoileraufsatz von Touratech 30 Euro günstiger angeboten wurde habe dann zugeschlagen und die kleine Puigscheibe zurückgegeben. Ansonsten hätte ich sie behalten:thumbsup2: Hier noch ein Foto der kleinen Puigscheibe auf der Puigscheibe _20180805_202023.JPG

    Grüße

  • Hi Leute, wie schon angekündigten habe ich hier im Forum einen Spoileraufsatz von Touratech fürn schmalen Taler ergattert. Habe diese noch mit Tönfolie beklebt damit er optisch besser zur Puigscheibe passt. Optisch finde ich das ganze jetzt nicht sooo toll aber funktionell ist das Teil der Hammer. :thumbup:_20180823_194559.JPG_20180823_194350.JPG

  • ich kann durchschauen und noch drübergucken.Die Sicht ist nur bei zu geringem Abstand minimal beeinträchtigt. Also nicht so das es mich stört, hätte ich da nicht explizit drauf geachtet wäre es mir gar nicht aufgefallen. Abgesehen davon hat sich ein Spruch meines Fahrschullehrers eingebrannt: Abstand ist Deine Lebensversicherung:thumbsup2: 2-3 Pkw Längen grundsätzlich! Auf AB noch mehr

  • ich kann durchschauen und noch drübergucken.Die Sicht ist nur bei zu geringem Abstand minimal beeinträchtigt. Also nicht so das es mich stört

    Frankie hatte bei seiner Frage vermutlich nicht nur im Hinterkopf, ob es Dich stört, sondern auch den TÜV und andere Institutionen. Ich vermute mal, zu dem Spoiler gehört, wie auch zu einer Scheibe, eine ABE, die aber nur den serienmäßigen Zustand abdeckt. Es könnte also sein, dass es wegen der Folie Probleme gibt. Aber wenn Du durchschauen und noch drübergucken kannst, kann das ein Prüfer vielleicht auch.


    Eckart

  • ich kann durchschauen und noch drübergucken.Die Sicht ist nur bei zu geringem Abstand minimal beeinträchtigt. Also nicht so das es mich stört

    Frankie hatte bei seiner Frage vermutlich nicht nur im Hinterkopf, ob es Dich stört, sondern auch den TÜV und andere Institutionen. Ich vermute mal, zu dem Spoiler gehört, wie auch zu einer Scheibe, eine ABE, die aber nur den serienmäßigen Zustand abdeckt. Es könnte also sein, dass es wegen der Folie Probleme gibt. Aber wenn Du durchschauen und noch drübergucken kannst, kann das ein Prüfer vielleicht auch.


    Eckart.

    ne Abe gibt's bestimmt bei Touratech und werd da mal Kontakt aufnehmen. Ob ich den Spoileraufsatz auf der Puigscheibe überhaupt verwenden darf wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Aber Wurscht, TÜV ist aktuell neu, ansonsten wird das Teil einfach abgeklemmt. In Berlin hat man als Motorradfahrer Narrenfreiheit, das interessiert hier eh keine Sau:clap1: ;)

  • Getönt sieht das doch gleich mal besser aus!
    Nimm das Ding für den TÜV aber besser runter. :wink: Weshalb Diskussionen provozieren, wenn man nur die Klemmung lösen muss.

    Freut mich, dass es bei dir gut funktioniert! :thumbup: