Neue Touring-Scheibe für die Ur-F bis 96 - wer ist dabei?

  • Selber bauen kannst Du versuchen, aber nicht benutzen. Für Verkleidungsscheiben benötigt man eine ABE oder Materialgutachen, da von diesen Bauteilen Gefahren für den Fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer ausgehen können.


    Keine ABE oder Eintragung = keine Betriebserlaubnis = Probleme im Schadensfall oder bei einer Kontrolle durch die Rennsportleitung (Polizei)


    Du kannst dir auch zum Beispiel einen Spoileraufsatz von MRA bei Louis kaufen, kostet 68,- inkl. ABE.


    Oder aber auf TÜV und ABE pfeifen und für 12,99 einen Chinanachbau bei ebay kaufen.

  • sowas habe auch vor, werde mir aber demnächst alles selbst bauen:3 mm Plexiglasscheibe, Abtönfolie und zum draufstecken bzw Schrauben dachte ich an die kleinen Fahnen für ne Autoseitenscheibe. Wie genau ich das konstruieren werde weiß ich noch nicht. Bei akzeptablem Erfolg werd ich hier weiter berichten.

    Hallo Styvy,


    selbstbauen, das würde ich mir auch überlegen. Den Selbstgebauten die ich bisher im Netz gesehen habe, hat man das auch angesehen. Und damit bist du dann in der nächsten Polizeikontrolle fällig.


    Das Teil von Vosse wäre doch nicht schlecht. Für den Preis bekommst du keines gebaut (wenn du die Arbeitszeit mitrechnest)

  • Ich habe noch einen Touratech Universalspoiler rumliegen. Falls jemand Verwendung hat, für EUR 20,- wechselt er den Besitzer.
    Er ist allerdings vom Vorbesitzer etwas verkratzt. Kann man wahrscheinlich mit Scheinwerferpolitur aufarbeiten. Bin ich aber zu faul dazu.
    45.jpg

    Hallo Vosse,


    klasse Angebot, allerdings habe ich mir meiniges anders vorgestellt. Mit zwei Bügel und höhenverstellbar. So halt wie auf meiner Collage. Und wenn sich Frankie was in der Kopf gesetzt hat ……. :whistle:

  • hi Vosse, würde ich dir direkt abkaufen. Bin mir allerdings nicht sicher ob das Teil auf die Puigscheibe passt. Die hat ja oben ne Spoilerartige Krümmung:/

  • hi Vosse, würde ich dir direkt abkaufen. Bin mir allerdings nicht sicher ob das Teil auf die Puigscheibe passt. Die hat ja oben ne Spoilerartige Krümmung:/

    Oder du nimmst davon nur die Scheibe und baust den Halter selbst. Oder den vorhandenen Halter um.

    Dann haben war ja wieder das Thema mit der ABE:g:

  • mhmmm, also die Frage die ich mir jetzt stelle: meine aktuelle Puigscheibe ist ja schon recht hoch, setze ich mir jetzt da noch was obendrauf, ob fix/fertig mit ABE oder selbst gezimmert, hält die Scheibe dann den Winddruck aus????Wenn nicht und mir fliegt bei 120 Sachen das Teil in die Fresse habe ich echt ein Problem. Daher werd ich mich diesbezüglich erst nochmal ordentlich Informieren.

  • Wenn es richtig montiert ist, fliegt dir nichts "in die Fresse". :giggle:

    Bei der Puigscheibe bin ich auch skeptisch, ob das mit meinem Spoileraufsatz funktioniert. Kannst mir ja mal mailen, wie lang der gerade Spoileransatz der Scheibe ist und ich kann dann messen, ob das reicht.

    Alternativ hätte ich auch noch eine hohe MRA-Touring-Scheibe, klar/farblos in sehr gutem Zustand. Bei der passt der Spoiler problemlos. Das ist die klare Scheibe, die auf meiem Bildern in der Galerie zu sehen ist.


    44.jpg

  • Servus swa-f650,


    ich weiß gar nicht warum du eine höhere als die original Scheibe haben möchtest. Fährst du viel im Regen oder bei kalter Witterung?

    Bei normalem Wetter tut doch ein bisserl Luft ganz gut. Und jetzt bei 30°C darf auch die Luft durch den Anzug pfeifen. Bei einer hohen Scheibe ist mir das Wimmern und Wummern echt zu laut und der höhere Luftwiederstand kostet nur Sprit. Ich hatte auch mal eine MRA Scheibe montiert, da hat's mich ganz schön gebeutelt durch die Turbulenzen. Mit der niedrigen original Scheibe finde ich die Ur-F wirklich am besten.

    Also, wenn die hohe Scheibe Vorteile hat, könnt ich mir das ja mal überlegen.

  • Ob Dein Spoiler da drauf passt?

    Selbst wenn er es tut, er steht dann fast senkrecht im Wind. Das dürfte ordentliche Verwirbelungen geben und wahrscheinlich auch einen nicht unerheblichen Druck auf die Scheibe.

    Ich bin auch skeptisc aber lässt sich der Spoiler nicht kippen ?

    Servus swa-f650,


    ich weiß gar nicht warum du eine höhere als die original Scheibe haben möchtest. Fährst du viel im Regen oder bei kalter Witterung?

    Bei normalem Wetter tut doch ein bisserl Luft ganz gut. Und jetzt bei 30°C darf auch die Luft durch den Anzug pfeifen. Bei einer hohen Scheibe ist mir das Wimmern und Wummern echt zu laut und der höhere Luftwiederstand kostet nur Sprit. Ich hatte auch mal eine MRA Scheibe montiert, da hat's mich ganz schön gebeutelt durch die Turbulenzen. Mit der niedrigen original Scheibe finde ich die Ur-F wirklich am besten.

    Also, wenn die hohe Scheibe Vorteile hat, könnt ich mir das ja mal überlegen.

    Bin Schlechtwetterfahrer, Sommer wie Winter, selbst bei -10 bis -15 Grad. Aber das ist nicht der Grund dafür das ich über eine Erhöhung nachdenke. Vielmehr stört mich das extreme Windgeräusch ( was man natürlich bei fast jedem Motorrad hat /ist also ein kleines Luxusbroblemchen8)). Bei einem Integralhelm geht das ja noch aber im Sommer fahre ich ausschließlich mit nem Jethelm. Jetzt kann es natürlich sein das die Geräuschbildung durch die höhere Puigscheibe noch verstärkt wird. Ich habe die F noch nicht mit dem original kurzem Windschild gefahren.Sollte ich evt. mal probieren ! Wenn ich jetzt während der Fahrt mal kurz meine Hand quer über die Puigscheibe halte verschwindet das Windgeräusch fast gänzlich, bzw. bekomme so gut wie kein Wind mehr ins Gesicht. Eine Erhöhung würde also schon was bringen. Sorge macht mir nur der Druck und die auftretenden Hebelkräfte die von oben auf die 4 oder 5 Schrauben wirken....reißen evt. aus oder Bruch der Puigscheibe ?? :g:

  • Kenn nur den verstellbaren zusatzSpoiler der V Strom.der Freundin...und mit offenem Hut bis 190 Km/h hat was verwirbelungsfrei..

    Standardbasisscheibe steht meiner vom Kälble gleich,der Spoiler extra hält daran,reduziert aber Windgeräusche und Wirbelschleppen am Helm gewaltig.........frogmichned wieso...muß aerodynamik sein


    Dagegen ist die verstellbare der FJR 1300A vom Junior wertlos...kriegt das nicht hin einteilig

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du einen verstellbaren Zusatzspoiler an Deinem Kälble ?

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du einen verstellbaren Zusatzspoiler an Deinem Kälble ?

    Falsch verstanden

    Freundin fährt ihre V Strom ...mit zusatzspoiler...aber ihre basisscheibe ist meiner ident..an meine MRA hab ich noch nix drangebastelt

    zwecks wartung fahr ich die V Strom auch ab und an

  • Aha ok, aber das ein Aufsatz auf jeden Fall was bringt hätten wir ja schonmal geklärt. Vielleicht gibts bei mir zum Test erstmal ein Eigenbau. Wenns gut ist kaufe ich dann was vernüftiges mit ABE.

  • MRA X SCREEN ZB....bin ich am überlegen ob ich den dazu bastel mit ABE..die MRA habbisch ja schon an meiner roten Arbeitsschlampe8-)