Neue Touring-Scheibe für die Ur-F bis 96 - wer ist dabei?

  • nimm doch den von Vosse, oder willste was höhenverstellbar? Fürn zwani ist das ein schnapper

  • Du kannst dir auch zum Beispiel einen Spoileraufsatz von MRA bei Louis kaufen, kostet 68,- inkl. ABE.


    Oder aber auf TÜV und ABE pfeifen und für 12,99 einen Chinanachbau bei ebay kaufen.

    Siehe #21


    Was wollt ihr da für einen Aufwand betreiben?!

  • So ungefähr habe ich mir das vorgestellt :
    https://www.ebay.de/itm/MRA-Va…521455:g:xuYAAOSwYXBbP5IP


    aber 85 Glocken für bisschen mehr Windschutz?!.....da bekomme ich ja direkt schon wieder ne Schnappatmung||

    ich bin bei dem - weil größer


    https://www.ebay.de/itm/MRA-X-…c514d9:g:ARwAAOSwhglbVXmW

  • Servus swa-f650,


    ich weiß gar nicht warum du eine höhere als die original Scheibe haben möchtest. Fährst du viel im Regen oder bei kalter Witterung?

    Bei normalem Wetter tut doch ein bisserl Luft ganz gut. Und jetzt bei 30°C darf auch die Luft durch den Anzug pfeifen. Bei einer hohen Scheibe ist mir das Wimmern und Wummern echt zu laut und der höhere Luftwiederstand kostet nur Sprit. Ich hatte auch mal eine MRA Scheibe montiert, da hat's mich ganz schön gebeutelt durch die Turbulenzen. Mit der niedrigen original Scheibe finde ich die Ur-F wirklich am besten.

    Also, wenn die hohe Scheibe Vorteile hat, könnt ich mir das ja mal überlegen.

    Weil...…


    - ich hohe Scheiben irgendwie mag

    - ich gerne bastele und ausprobiere

    - ich die Verwirbelungen ja mit dem Aufsatz wegbekommen will

    - mir das bisschen mehr Spritverbrauch egal ist

    - auch bei kalten Temperaturen auf die Arbeit fahren werde.


    Alles keine so 100igen Gründe deshalb


    … weil ich Bock darauf habe das auszuprobieren.

    … und

    Scheiben kann man ja auch schnell tauschen. Wenn es zu heiß ist die kleine drauf

    wenn es kälter wird oder für ne längere Tour die größere drauf.


    Nächste Woche fahre ich in Urlaub, bis dahin wir jetzt nichts mehr passieren. Danach werde ich

    mich einmal daran machen und berichten.

  • aber das ein Aufsatz auf jeden Fall was bringt hätten wir ja schonmal geklärt.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt stark mit der Größe des Fahrers zusammen.

    Ich bin ziemlich klein und dachte, dass ich mit dem Spoiler quasi komplett im Windschatten des Windschildes verschwinde. Da ich auch Winterfahrer bin, empfand ich das als eine gute Idee.
    Im Sommer möchte ich jedoch den Wind. Daher wollte ich einen Spoiler, der zerstörungsfrei montiert wird und mit einem Handgriff abnehmbar ist - notfalls auch während einer Ausfahrt. Der Tourtech-Spoiler erfüllt das alles (wird auf die Dicke des Windschildes eingestellt und dann absolut sicher geklemmt).
    Mit dem Spoiler trifft der Wind aber nun so unglücklich auf das obere Ende des Helmes, dass dieser voll in den Wirbeln liegt und es (zumindest bei meinem Helm) recht laut ist. Für einen 1,80-Mann ist es wahrscheinlich ideal.
    Stehe ich nur ein wenig auf, ist alles gut.
    Das Helmvisier selbst ist aus dem Wind und wird fast komplett von Insekten verschont.

    Für mich ein Fehlkauf - für normalgewachsene Menschen wahrscheinlich ganz toll.


  • Ich würde mir einfach, wenn ICH unzufrieden wäre(!), das Chinateil für 13,- € kaufen und damit experimentieren um herauszufinden ob ein zusätzlicher Spoiler überhaupt irgendwas verändern kann. Ich habe mich in der Vergangenheit auch immer geärgert, wenn ich mir irgendeine Verkleidungsscheibe für 100,- € oder mehr gekauft habe und die im Endeffekt nur neue Nachteile mitgebracht hat.


    Ich habe die MRA Tourenscheibe drauf, bei meinen 1,72 ist der Oberkörper entlastet und der Helm liegt ruhig im Fahrtwind.


    Bei meiner ehemalige R1100RT konnte ich die Scheibe während der Fahrt elektrisch verstellen, also optimale Testmöglichkeiten. Unterste Stellung Helm im Wind; mittlere Stellung Helm entlastet, dafür aber Lärm durch Verwirbelungen; oberste Stellung absolute Windstille und kein Lärm, dafür hat aber "Schub" von hinten.




    Zum ursprünglichen Thread Thema ...


    Ich wäre auch dabei gewesen ... aber ich kann jeden Hersteller verstehen der, für einen nur noch sehr begrenzt vorhandenen Oldtimerfahrerkreis, keinen hohen konstruktiven Aufwand betreiben möchte.


    Man könnte ein Crowdfunding Projekt starten, dadurch wäre die Finanzierung und die Mindestabnahmemenge gesichert, damit könnte man dann an einen Hersteller herantreten. Ich schätze hierfür würde man mind. 5000,- EUR benötigen um es für einen Hersteller interessant zu machen, was ca. 40-50 Teilnehmern entsprechen sollte. Ich bezweifel aber das sich diese Anzahl finden lässt.



  • Selbe Erfahrungen habbisch mit der FJR vom Junior gemacht...richtig angenehm isses nie bei 1,86 für mein Empfinden..


    MRA auffen Kälble... Zum Vergleich die idente V Strom der Freundin mit und ohne X Screen..SPOILER bringt ruhe ohne zu "Atemnot"zu fuhren?...

    Und somit wees ich...MRA als zusatz taugt mir

  • Hallo,


    habe mal in YouTube gestöbert. Da gibt es einige Berichte zu den Scheiben. Meist nur Anbauanleitungen, aber diesen Geräuschtest finde ich bezeichnend:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal Windkanal Test eines Wunderlich Spoileraufsatzes


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein interessanter Test mit verschiedenen Einstellungen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst dir auch zum Beispiel einen Spoileraufsatz von MRA bei Louis kaufen, kostet 68,- inkl. ABE.


    Oder aber auf TÜV und ABE pfeifen und für 12,99 einen Chinanachbau bei ebay kaufen.

    Siehe #21


    Was wollt ihr da für einen Aufwand betreiben?!

    Sorry aber was heißt #21?

    Da sprichst du mir als der Seele :wave:

    Da hast du natürlich recht, die Körpergröße spielt da eine wesentliche Rolle. Habe mir jetzt von Arbeit ein Stück 4mm Plexiglasscheibe mitgenommen. Das werde ich thermoplastisch etwas in Form bringen, entsprechend zuschleifen und mit den klemmen von den kleinen Kfz Scheibenfähnchen irgendwie fixieren. Aber alles nur zum Test. Werd dann mal ein Foto hochladen.

    Aber nicht höhenverstellbar. Ist aber auch nicht zwingend erforderlich.

  • Heute habe ich nen Spoiler selbst gebaut:

    _20180729_152300.JPG

    4 mm Plexiglasscheibe in Form geschnitten und geschliffen, erwärmt und leicht gebogen, dann Autofähnchenklemme in Position gebracht und vermietet. Anschließend einmal schwarz angesprüht. Auf die Puigscheibe draufgesteckt :_20180729_152419.JPG

    Ergebnis: Der Knaller, kaum Fahrtwind im Gesicht.Die Puigscheibe hält ohne Probleme stand. Das ganze natürlich nur zu Testzwecke, nächste Woche kommt was vernünftiges mit Abe dran :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Styvy ()

  • Für mich sieht es so aus, als wäre dein Eigenbau größer als so ein Spoiler.

    Ich hab einen von Puig und der sieht an meiner Scheibe kleiner aus.

    Also nicht, das Du von einem gekauften enttäuscht bist, weil deiner höher ist.

    Der von Puig ist ca 90mm hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Cool, bin gespannt was du käufst. Könnte ja dann auch für mich interessant sein.

    Weiter so :victory::victory::victory:

    Bin mir noch total unschlüssig, entweder https://m.louis.de/artikel/pui…0805e5a3b27d20be504189307 oder https://m.louis.de/artikel/mra…846606c19ed7fff17a93f1522 was gefällt euch denn besser?

    Für mich sieht es so aus, als wäre dein Eigenbau größer als so ein Spoiler.

    Ich hab einen von Puig und der sieht an meiner Scheibe kleiner aus.

    Also nicht, das Du von einem gekauften enttäuscht bist, weil deiner höher ist.

    Der von Puig ist ca 90mm hoch.

    Ich weiß, ist etwas zu groß geraten, von der Höhe ist es super, sollte ca 8-10 cm drüber sein, dann ist es optimal und wird beim Kauf auf jeden Fall berücksichtigt

  • Also ich habe den ersten und finde ihn soweit gut, könnte aber besser sein.

    Wahrscheinlich würde ich mir jetzt den zweiten kaufen, da er mehr Einstellmöglichkeiten hat.

  • Werd mich wohl für die kleine Puigscheibe (Halbrund und leicht getönt) entscheiden.Der MRA Spoiler ist mit über 30 cm viel zu breit.Ausserdem kann ich mit den 49 € einigermaßen Leben. Bei 80 Euro und mehr hätte ich schon wieder Bauchschmerzen beim Kauf.

  • ist auch ne Möglichkeit, werd die tage mal zu Louis jukkeln und mir mal verschiedene anschauen.