Wasserpumpen-Wellendichtring - NBR oder FPM?

  • innen. .. aussen. ..


    Die glatte Seite des WDR muss Richtung "Schmutzseite" zeigen. In dem Fall die "Luftseite". Ansonsten mach die Staubschutzlippe wenig Sinn.

  • OK, damit steht es 4:0 für Pfusch in Junior's Moped.

    Will gar nicht wissen, wer den verbrochen hat....

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Hallo zusammen,


    basierend auf der Diskussion über WeDis hier im Thread,

    bin ich gerade wegen meiner Wasserpumpe etwas genervt,

    denn anscheinend geht es "schon" wieder los und das nach nur knapp 4 Jahren !?!

    Allerdings auch nach 2 superheissen Sommern und viel Stadt- / Landstraßenfahrten auch Kurzstrecken und Winterbetrieb.


    Ich bin noch am testen (Lecksuche) ob es wirklich wieder die Wasserpumpe ist, gehe aber davon aus.


    Bisher "fließt" noch nichts aus der Kontrollbohrung , keine Pfützen , auch konnte ich im kalten Zustand

    keine Tropfen dort hängen sehen, allerdings war es dort am Gehäuse der Wasserpumpe (heute)

    feucht ,ich hoffe noch auf "NUR" eine Deckeldichtung bzw. Schlauch usw.

    Diese Feuchtigkeit ist auch NUR im gut warmgefahren / heißen Zustand festzustellen.


    Meine Temperaturanzeige ist wie gewohnt "normal" , kein Wasser im ÖL oder umgekehrt, im Behälter scheint auch

    "noch" nichts zu fehlen. Die Kühlung arbeitet also wie gewohnt :notworthy1:


    Dennoch habe ich nun wieder einen neuen Rep-Satz hier liegen, möchte aber vorher mal einen anderen Weg ausprobieren.

    Sollte es wieder diese blöde Konstruktion sein und es hat erneut den WeDi auf der Kühlseite zerschossen , möchte ich diesmal

    vor dem Einbau des Reparatursatzes zunächst ohne Deckeldemontage den Wasser-WeDi rausnehmen ( Spaxschrauben )

    und die Welle begutachten , sollte diese keine eingefräste Nut haben , zunächst hier nur einen neuen

    WeDi verbauen und testen. ( vorher mal das Spiel der Welle im Deckel im eingebauten Zustand prüfen )


    Im anderen Fall kommt natürlich wieder der Reparatursatz rein.


    Nach bisher 2 Wasserpumpen und Prüfung nach Ausbau kann ich zumindest für die ÖL-WeDis sagen,

    dass es hier auf der Welle keine Probleme gibt mit einer Nut oder "Abnutzung" ,

    betroffen war immer nur die Wasserseite, für Pumpe Nr.3 steht die Prüfung noch aus.



    Bei BMW gib es die Dichtringe immer nur mit den Reparatursets , Maße : 10x26x7

    Eine genaue Material .-/ Bauform Spezifikation habe ich noch nicht gefunden außer ein Bild

    Der linke Dichtring entspricht dem aus dem jetzigen Reparatur Satz.


    Ich habe nun dazu online eine Zeitlang gesucht , natürlich gibt es viele Anbieter und Dichtringe und Bauformen.

    Im amerikanischen Forum hatte sogar jemand von Erfolg mit einem Dichtring mit doppelter Dichtlippe berichten können;)


    Die meisten Anbieter und dort gefundenen Dichtringe halten nach den technischen Angaben nur 0.5 Bar Druck aus ,

    der Kühlsystemprüfdruck ist mit 1.5 bar angegeben ?

    Die Dichtringe sind ja nicht frontal dem Druck ausgesetzt, aber im System ist der BetriebsDruck doch höher,

    darf man dann solche Dichtringe für die Wasserseite nehmen ?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine BMW "Spezialanfertigung" zum Einsatz kommt ?


    Nach längerer Suche bin ich über ein anderes Rotax ( Kart ) Forum hier zumindest für das verwendete Material

    fündig geworden Teil Nr. 12 ( Seite 4 )


    WD-RING A 10x26x7 NBR

    Oil-Seal A 10x26x7 NBR


    Wie im amerikanischen Forum berichtet ,kann es eigentlich nicht sein aus der Wasserpumpe ein

    Dauerverschleißteil :whistle: zu machen


    Fazit : Versuch macht klug oder direkt Rep Satz einbauen , freuen fahren bis zum nächsten Rep Satz usw. ?


    Über Anregungen, Meinungen würde ich mich sehr freuen.


    :wave:


    Mac

  • .... Und wie genau planst Du, den Dichtring von der Welle zu ziehen? Flügelrad demontieren bei eingebauter Welle? Wenn das so einfach wäre würde ich unterwegs immer nur Wedis tauschen, was wahrscheinlich ne ganze Zeit lang mit der alten Welle dicht wäre, statt der grossen OP.

    Interessierte Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • dein Einwand ist voll und ganz berechtig und ich habe es vergessen zu schreiben...

    also das Flügelrad ist mit einem Spannstift befestigt den kann man vorsichtig raustreiben , das Rad abnehmen

    zumindest war das bei der letzten Pumpe noch so....ich hoffe das wurde nicht geändert;)

    damit steht und fällt natürlich die "Teil" OP:notworthy1:

    Aber nicht die Verwendung von vielleicht anderen WeDis ;)

  • Auch bei eingebauter Welle? Muss ich mir mal im Keller an meinem Bastel-Single angucken...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ...


    es tritt keine Flüssigkeit aus der Kontrollbohrung.

    Es ist kein Verlust von Kühlmittel feststellbar.

    Die Kühlung funktioniert.


    Warum willst du dann einen Rep-Satz für die Wasserpumpe verbauen?

  • Warum willst du dann einen Rep-Satz für die Wasserpumpe verbauen?

    Hallo Rotax,


    vielleicht höre ich ja auch die Flöhe husten stimmt schon;),

    aber als ich heute auf der Arbeit ankam war es im Bereich der Wasserpumpe feucht,

    davor war ich flott unterwegs ( Autobahn , Landstraße ) etwas war noch im Motorschutz ( nasse Flecken ) unten zu sehen

    Es roch nach Kühlflüssigkeit. Lokalisierung schwierig.


    Bevor ich was zerlege und neues einbaue werde ich auch erst mal weiterfahren,

    ich beobachte das ja noch - bin aber schon mal vorbereitet ;)


    Heute war es sommerlich ( fast heiß ) , bin auch nicht durch Wasser gefahren.


    Ich wüsste nicht wo sonst die Kühlflüssigkeit herkommen soll , habe mit einer starken Lampe

    alles im noch "heißen" Zustand abgesucht keine weiteren Leckagen auffindbar,

    auch keine "Kriechstrecken" von Öl / Wasser habe ich gefunden.


    War auch eben nochmals in der Garage optisch im kalten Zustand alles gut.

    Morgen bin ich wieder unterwegs und schaue ab und zu danach.


    Wenn man im Netz so die Historie der Modelle F650 / F650 GS verfolgt schwankt die Anzahl der Wasserpumpen

    entlang des Weges von 1000 km bis 150000km zwischen 1 und 5 und mehr :whistle:


    Wenn es der Kupplungsdeckel ist ( Bohrung oval ausgeschlagen ) hilft das Reparatur Kit leider nur kurz.


    Ich werde berichten :thumbsup2:


    Eine Auflösung über die verwendeten , anscheinend geheimen WeDi Typen wäre toll,

    denn wenn Welle noch gut , Spannstift vorhanden = Wechsel im Formel-Eins-Modus :smile:


    :wave:


    Mac

  • hab' hier 3 alte WaPu-Wellen rum liegen, alle sind auf der Wasserseite eingelaufen.

    Der Wedi scheint also nicht das Problem zu sein.


    Ich hab' hiervon

    https://www.hug-technik.com/sh…-7-typ-a-fpm--viton-.html

    10 Stück - angeblich ist NBR nur bis 100 °C temperaturstabil


    hab' auch noch 10mm-Silberstahl, hatte eigentlich vor, mir eine Welle selber zu basteln, nachdem ja manche Leute behaupten, das Material der Welle tauge nichts.

    Hab' auch überlegt, ob es evtl. ein schmierendes Additiv für die Kühlflüssigkeit gäbe.


    Hab' aber aktuell genug andere Probleme mit meiner Kühlung, weshalb ich mich jetzt erst mal wieder für ein Original Wapu-Kit entschlossen habe.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • ich würde das ganze auch noch weiter beobachten und dann ggf. aktiv werden.


    Bei den WDRs gehe ich von Standard aus.


    Nur 0.5 Bar kommt mir wenig vor, zumindest wenn innen der Druck grösser ist, aber das schau ich mir irgendwann mal.

  • Hab' aber aktuell genug andere Probleme mit meiner Kühlung, weshalb ich mich jetzt erst mal wieder für ein Original Wapu-Kit entschlossen habe.

    ja ich lese sehr gespannt mit und hoffe auf eine gute Lösung.....:notworthy:


    Danke für den Tipp mit den Dichtringen.:thumbsup2:

    Die Meldungen über den Wellenstahl sind mir auch schon aufgefallen und auch die

    Intention eine eigene Wasserpumpenwelle anzufertigen, aber eigentlich geht mir das schon zu weit.


    Meine zweite Pumpe hat länger gehalten als die werksseitig montierte.

    Wenn der jetzige 3. Satz wieder defekt wäre, wurde hier an der Qualität der Bauteile gespart ?

    Die (nicht nur optischen ) Änderungen am verwendeten Reparatursatz sind mir schon aufgefallen.

    Aber wahrscheinlich schreibt der Verursacher gerade diesen Text und hat beim dritten Einbau eben einfach mal Mist gebaut.:whistle: = vorzeitiger Verschleiß = neu = Haken dran. :eekout:


    Viel Erfolg bei deiner Lösungsfindung !


    :wave:


    Mac

  • darf man dann solche Dichtringe für die Wasserseite nehmen ?

    ....

    https://www.agrolager.de/produ….php?products_id=31002619


    Wellendichtring 10x26x7 VIT - FK

    Das sind auf jeden Fall Viton aka Flourkautschukringe.

    Bei 0,5 bar zulässig laufen die im Kühlsystema uf jeden Fall außerhalb der Spezifikation.

    Abeich glaube auch, daß das der Konstrukteur bei Rotax schon verbockt hat.


    Hier eine sehr umfangreiche Aufstellung von WEDI-Materialien.

    https://www.hug-technik.com/wellendichtring_werkstoffe.html


    Die bieten auch telefonische Beratung für Sonderlösungen.

    Vielleicht sollten wir denen von HUG unsere Problem einfach mal schildern?

    Vielleicht wissen die ja was?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Guten Morgen,


    Nachfragen schadet nicht daran besteht auf jeden Fall Interesse !


    Wenn das Kühlsystem mit 1.5 bar über 1 Stunde abgedrückt wird und der Druck gehalten werden soll, würde ein 0.5 bar Dichtring sicherlich als schwächstes Glied in der Kette aufgeben.


    Kann es sein , dass ein solcher Dichtring damit auch im Betrieb ( Druck ) permanent überlastet wird ( Anpressdruck auf der Welle , falsche Spezifikation / Material )

    und so eben über die Zeit eine Nut in die Welle fräst?


    Bei den technischen Daten für Dichtringe ist auch immer von Umfangsgeschwindigkeit ( m/s ) die Rede.

    Man müsste mal ausrechnen wie schnell die WaPu dreht ;)


    Dann kommen hier natürlich ne Menge Faktoren zusammen die halt über die Zeit zum Ausfall der Wasserpumpe sorgen.


    Ob hier bei der Konstruktion etwas vernachlässigt wurde kann ich mir

    bei dem sonst so stabilen Triebwerk

    fast nicht vorstellen :whistle:


    :wave:


    Mac



  • Man müsste mal ausrechnen wie schnell die WaPu dreht

    Kurbelwellendrehzahl, oder nicht?

    Ich denke, der Wapu-antrieb kommt 1:1 von der Ausgleichswelle, und die hat wohl kaum eine andere Drehzahl


    yepp:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=01&hg=11&bt=11_2939

    https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=01&hg=11&bt=11_2932


    überschlägig:

    6000 U/min = 100 U/s

    D = 10 mm => Umfang = 31,4 mm => v= 3140 mm/s = 3,14 m/s

    oder hab' ich mich verrechnet?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

    Einmal editiert, zuletzt von wrosner ()

  • Ur-F hat die Ausgleichswelle ein fest in die Welle gefrästes Zahnrad mit 12 Zähnen

    Die Wapu hat dann wieder Plastik und 18 Zähne.

    gibt dann 3,14*12/18 = 2,09 [ m/s ]

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Wenn das Kühlsystem mit 1.5 bar über 1 Stunde abgedrückt wird und der Druck gehalten werden soll, würde ein 0.5 bar Dichtring sicherlich als schwächstes Glied in der Kette aufgeben.


    Kann es sein , dass ein solcher Dichtring damit auch im Betrieb ( Druck ) permanent überlastet wird ( Anpressdruck auf der Welle , falsche Spezifikation / Material )

    und so eben über die Zeit eine Nut in die Welle fräst?


    Ich glaub' (also nicht wiss'), das ist eher umgekehrt:


    1 Stunde lang bei stehender Welle wird der Wedi wohl schadlos mit machen.

    Wenn Du Dir die Konstruktion anschaust, dann wird die Lippe halt einfach nur 3x so stark auf die Welle gepresst, als vorgesehen.

    Vielleicht liegt auch schon der Zwischensteg an, aber das ist ja alles Elastomer (gummiähnlich).

    Ich glaub nicht, daß da schon was reißt oder dauerhaft verformt.


    Ich kann mich blaß erinnern, daß es Lebensauer-Diagramme gibt - so ähnlich wie für Lager.

    Vielleicht auch mit verschiedenen Linien für unterschiedliche Lastdrücke?

    Wenn dann noch Material und (Nicht-)Schmierung mit berücksichtigt sind, dann könnte man damit schon fast Engineering betreiben.


    Wobei.... wir bräuchten dieses Diagramme auch für das Wellenmaterial.

    Wir sind uns ja einig, daß die mindestens genauso mit verschleisst.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern: