Wasserpumpen-Wellendichtring - NBR oder FPM?

  • Ah, Fundgrube :thumbup:

    bzgl. Mindestabnahmemengen müßten wir halt im Forum mal sammeln gehen.


    die "Bauform A-Duo" hätte mir spontan nach dem Bild gefallen, aber ist nur mit 0,2 bar angegeben - also deutlich weniger als ein Standard-Wedi.

    bei genauer Überlegung macht das ja auch wenig Sinn, weil die "hintere" Dichtkante bei Druck abhebt und damit maximal wie eine Staublippe als Fettkammer arbeitet.


    Die Bauform

    "Bauform C2-PT/880 10,00 x 26,00 x 7,00 PTFE/Kohle/Graphit"

    sieht interessant aus, mit 7... 10 bar Druckangabe.

    Aber ich versteh' die Angaben zum Material nicht ganz.

    Wenn das lila Teil PTFE ist, wozu dann Kohle und Graphit? Oder ist das im Material mit eingemischt?

    Und auf den ersten Blick läuft die Lippe auch auf der Welle - das heißt, wir sind wieder bei der Frage nach deren Eigenschaften.


    "Casettendichtung" klingt insofern interessant, als die beide Reibpartner mitbringen und damit die Welleneigenschaften egal werden - ähnlich wie Gleitringdichtungen.

    Gibts aber offensichtlich nur als Sonderanfertigung.


    Im Prinzip ist das ja wie Wedi auf Speedi-Sleeve.

    Vllt kann man ja einen größeren Speedi auf der Welle fixieren und eine andere Dichtung verwenden?

    gibts Wedi in 12*26?


    Hab' leider aktuell keine Zeit, mir das im Detail anzuschauen, aber werd' mir das auf jeden Fall näher zu Gemüte führen.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • weil die "hintere" Dichtkante bei Druck abhebt und damit maximal wie eine Staublippe als Fettkammer arbeitet.

    die "hintere" Dichtkante würde ja in Richtung Kontrollbohrung zeigen , dort ist kein Druck - den Öldichtring würde ich aus dem Reparaturkit nehmen.

    Nur diesen für die Wasserseite, dann hätte man "2" Dichtlippen und vielleicht eine etwas längere Laufleistung ;)


    Speedi-Sleeve wäre ne super Lösung, dann wäre bestimmt lange Ruhe !

    Gibt es im KFZ Bereich für ne Menge Fahrzeuge aber kleinste Größe 12mm;(

  • Hi,

    hab mir mal die FPM-Ringe bei HUG bestellt und werde es mal testen ob der Spannstift rausgeht bzw. die Welle OK ist.

    Versuch macht kluch :unsure:

    Werde berichten,

    Gruß

    Hansemann

  • Habe mal den Deckel meines Ersatzmotors abgebaut

    und die Wapu zerlegt , Dichtringe sind soweit ausgehärtet :giggle: ( liegt schon länger im Keller )


    Egal aber hier war noch der Werkseitige Dichtring eingebaut der bei mir im anderen Motor ca. 50tsd km gehalten hat.

    Keine Ahnung was das für ein Hersteller ist / war.


    Man sieht :


    SC

    10 26 7 = Größe

    LYO und 10227


    Muss mal schauen wer den produziert...


    Edit : gefunden

    http://www.lianyuseal.com/



    :wave:


    Mac

  • Prinzip gut alle unsere Wünsche erfüllt

    sicher? Labyrinthdichtung? Leckrate?

    Bie Butter und Kakao mag das ja OK sein, aber bei Kühlwasser?

    Leckrate im Stand?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Muss mal schauen wer den produziert...

    was auch interessant wäre: welches Material

    und es fällt mir auf, daß die noch eine Feder drin haben.

    Ich glaube, die meisten neueren haben in dieser kleinen Abmessung keine Feder mehr drin.

    Könnte gut sein, daß die Feder den "Nachstellweg" erhöht, den die Dichtlippe in eine eingelaufene Welle hinein folgt?

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • sicher? Labyrinthdichtung? Leckrate?

    Bie Butter und Kakao mag das ja OK sein, aber bei Kühlwasser?

    Leckrate im Stand?

    nach dem intensiven Studium der Dokumente auf der Seite kann es sein, dass du hier recht hast.

    Ich finde nämlich auch keinerlei Druckangaben für diese Dichtringe - das ist natürlich dann ein k.o. Kriterium:S

    Schade es klang so gut :wink:

  • was auch interessant wäre: welches Material

    und es fällt mir auf, daß die noch eine Feder drin haben.

    Ich glaube, die meisten neueren haben in dieser kleinen Abmessung keine Feder mehr drin.

    Könnte gut sein, daß die Feder den "Nachstellweg" erhöht, den die Dichtlippe in eine eingelaufene Welle hinein folgt?

    bisher habe ich DIESEN ( alten ) Dichtring mit den Maßen leider nicht mehr gefunden

    die noch lieferbaren (andere Maße ) sind alle NBR

    Ich suche weiter


    Die aus dem Reparatur -Kit haben auch eine Feder , diese sieht aber dünner aus. ( siehe Bild )


    Auch ein guter Link ( PTFE wird erwähnt ! )

    auch die Folgeseiten zeigen Alternativen !

  • hab mir mal die FPM-Ringe bei HUG bestellt und werde es mal testen ob der Spannstift rausgeht bzw. die Welle OK ist.

    Versuch macht kluch

    Werde berichten,

    Hansemann


    wenn das durchziehst und die Welle ist noch halbwegs i.O., wäre es gut einen Distanzring einsetzen damit der WDR nicht genau auf der selben Stelle der Welle läuft.

  • Also alles getauscht ( Reparatur Set ) oder nur den Dichtring ?:whistle:


    :wave:


    Mac

    Alles getauscht org. Rep.Set. und Silikonfett für Kärcher Pumpen verwendet. Ich vermute bei den kurzen Standzeiten eher Montagefehler und falsch gewählte Betriebsstoffe. Mal sehen, nach wie vielen Km ich wieder unter dem Moped liege. ?


    Viel Erfolg bei der weiteren Lösungsansätzen

  • einen Distanzring einsetzen damit der WDR nicht genau auf der selben Stelle der Welle läuft.

    dann gäbs da natürlich noch den Quick'n-Dirty Ansatz - würd' ich jetzt machen, wenn ich in der Prärie stünde und keine Teile und/oder keine Lust zum tiefer schrauben hab:


    • Wasserdeckel auf
    • Lüfterradstift raus
    • Lüfterrad runter
    • (optional: falls man hat wasserseitgen Wedi raus und tauschen)
    • Wapu-Wedi 1-2 mm tiefer drücken als vorher
    • alles zu, auffüllen, weiter fahren

    der (mutmaßlich nur wenig verschlissene) Wedi läuft dann an einer unverschlissenen Stelle der Welle.

    wie breit genau ist der Spalt in der Entlastungsbohrung?

    Ich denke, wenn man die Wedis mit dem Daumen ganz zusammen drückt, federn die soweit wieder auseinander, daß noch ein funktionierender Kontrollspalt offen bleibt, falls die Bohrung nicht zu ist.


    Aber die Einlaufspuren an der Welle, die grad neben meinem Schreibtisch liegt, sind geschätzt breiter als 1mm.

    obs also wirklich was bringt? No risk, no fun....

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Hansemann


    wenn das durchziehst und die Welle ist noch halbwegs i.O., wäre es gut einen Distanzring einsetzen damit der WDR nicht genau auf der selben Stelle der Welle läuft.

    Zwei Leute ein Gedanke - hab mir schon div. Scheiben zurechtgelegt mit 0,8 bzw. 1 mm

    Gruß

    Hansemann