Wellenschutzhülse geprüft, diese ist jedoch erst ab 12 mm erhältlich.
und was ist mit der Überlegung, die Differenz mit einer Aluhülse 12x1 mm auszugleichen?
Brauchts nur noch den korrekten Wasser / Glysantin / Temperaturstabilen Kleber.
Wellenschutzhülse geprüft, diese ist jedoch erst ab 12 mm erhältlich.
und was ist mit der Überlegung, die Differenz mit einer Aluhülse 12x1 mm auszugleichen?
Brauchts nur noch den korrekten Wasser / Glysantin / Temperaturstabilen Kleber.
und was ist mit der Überlegung, die Differenz mit einer Aluhülse 12x1 mm auszugleichen?
Brauchts nur noch den korrekten Wasser / Glysantin / Temperaturstabilen Kleber....und nen anderen WeDi
und dann nen anderen WeDi 12x26x7 ??? ( nur Wasserseite )
Ich find grad, daß sich da schon mal jemand unseren Kopf zerbrochen hat:
http://f650.com/forum/showthre…-water-pump-thread)/page5
... PTFE ... gehärtete WEllen .... verchromen .... DLC (aka diamond-like-carbon)-coating .... Wasserpumpenprüfstand....
" .... The major problem was that, at the underlip temperatures experienced, the action of the glycol in the coolant and the silicones in the elastomers caused silicates to be formed on the sealing lip. Very hard and highly abrasive, the seal lip rapidly deteriorated as soon as these silicates were formed, a situation compounded by the fact that water itself is a poor lubricant....."
Leider bricht der Thread ohne konkretes Ergebnis in 2011 ab.
Hat jemand Info, was daraus geworden ist?
ist das hier ei ähnlicher Link ? ( Inhalt ??? )
habe nur noch das gefunden...
After 18 months of development the resulting radial lip design is now surviving for more than 100 hours on the rig running at 14 m/s and a pressure of 5 bar. The manufacturer is of course refusing to give too much detail but it is understood that this twin-lip design uses no form of garter spring and seems to rely wholly on the elastomer for its sealing pressure. As well as being lower in cost and giving a marginal reduction in parasitic drag, with a radial section of only 4.5 mm and an axial width of 6 mm, it is also much smaller than the mechanical seal it replaces.
ist das hier ei ähnlicher Link ? ( Inhalt ??? )
ja, ich glaub das ist der gleiche Thread, nur 2 seiten früher
Aaalso - die Hoffnung stirbt zuletzt:
PTFE-Manschette 10-26-7 kann man kaufen
in niedrigen einstelligen Stückzahlbereich: teuerer als 2 BMW-Wapu-Kits
wenn wir 25 Stück kaufen, kommen wir auf den Preis eines BMW-Kits
Ich sehe noch nicht die Vorteile von PTFE.
Aber wenn jemand da einhaken möchte, kann ich den Kontakt gerne per PM herstellen
(sorry, Geschäftsbriefe veröffentlicht man nicht)
und dann nen anderen WeDi 12x26x7 ??? ( nur Wasserseite )
Genau.
Ich dachte, ich hätte einen solchen schon mal verlinkt. Langsam wird der Thread unübersichtlich...
ah, Google hilft:
https://www.technirub.de/welle…tring-wa-12x26x7-fkm.html
15 € pro Stück mit drastischen Staffelrabatten.
Die Montage der abgestuften Konstruktion ist kein Problem, da ja die Welle von der Impeller-Seit her eingeschoben wird, also mit der dünneren Ölseitigen Lauffläche voraus.
Mir scheint das aktuell vielversprechend.
Brauchts nur noch den korrekten Wasser / Glysantin / Temperaturstabilen Kleber.
Petec Lagerfix könnte gehen:
https://www.petec.de/produkte/…indedichtmassen/lagerfix/
wobei ... Anlassfarben ... > 250 °C an der Welle ... könnte eng werden...
Loctite hat eine ganze Palette
http://www.loctite.de/welle-nabe-verbindung-54514.htm
.... ist angesagt ....
ah, es gibt ein Loctite 620 ... bis 230 °C
http://tds.henkel.com/tds5/Stu…C&language=DE&plant=WERCS
".... typische Anwendungen .... Gleitbuchsen in Pumpengehäusen .... "
".... Beständigkeit .... Wasser/Glycol 50/50 ..."
Kostenschätzung:
- Speedi Sleeve 12 mm ca 15 €
- Wedi FKM 12-26-7 ca 15 €
- Wedi FKM 10-26-7 ca 8 €
- Alu-rohr 12*1 mm 3 €
- Loctite 620 35 €
Sparen tut man also gegenüber dem BMW-Kit nix, selbst wenn man das Loctite schon rum stehen hat
Andererseits ist der Preis für einen Versuch in Losgröße 1 imho durchaus akzeptabel.
Bei größeren Stückzahen werden vor allem die WeDi's billiger, Speedi-Sleeve nur marginal. Der "Grusch" verteilt sich.
Weit unter 30 Euro wird man wohl so einfach nicht kommen.
Aber wenn's denn dann länger halten würde, wär's das Geld allemal wert.
Was sich in einschlägiger Literatur zum Thema Wasserpumpe findet, zeigt, dass Ihr da im Diskussionsfaden viel weiter seit :
Fachkunde Mottorradtechnik, 3. Auflage, Europa Lehrmittel
S. 143
"Zwischen dem Antrieb und dem Flügelrad sorgt ein Radial-Wellendichtring für Öldichtheit; eine keramische Dichtung gewährleistet die wasserseitige Abdichtung, Eine kleine Leckölbohrung zwischen beiden Dichtungen zeigt Undichtheiten an"
Kraftfahrttechnisches Taschenbuch, 28. Auflage, Springer Vieweg.
S. 469
"..., die Zirkulation des Kühlmittels im Kreislauf wird durch die Kühlmittelpumpe sichergestellt."
Motorradtechnik, 9. Auflage, Springer Vieweg
S.202
" Abb. 3.148 zeigt im linken Beispiel (BMW K100) das Funktionsschema einer Wasserkühlung, wie sie früher in Motorrädern in dieser oder ähnlicher Form zum Einsatz kam. Die Wasserpumpe fördert das Kühlmittel (Wasser-Glykol-Gemisch) zunächst zum Kurbelgehäuse und von dort über den Zylinderkopf zum Wasserkühler und dann zurück zur Pumpensaugseite."
Jetzt kommt er hier wieder.mit 'ner keramischen Dichtung um die Ecke.... Er hat JEHOVA gesagt!!! Das garantiert weitere 5 Seiten Diskussion zwischen Mac und wrosner, dabei waren sie doch gerade wieder bei Kunststoff... Alles noch mal von vorne
P.S.: Popcorn ist alle!
:D:D
da ist man mal kurz nicht da.....und verpasst ganze Episoden
ich muss jetzt erst Mal lesen
Mac
da ist man mal kurz nicht da.....und verpasst ganze Episoden
War nur mal kurz weg um mir eine CS mit Motorschaden + 1 CS mit Sturzschaden zu kaufen.
Jetzt hab ich gesamt 3 Motore mit jeweils einem "gesehenen Tröpfchen" an der Bohrung.
Bin also sicher dabei wenn die Profis hier sich mal auf eine Lösung geeinigt haben
Gruß
Hansemann
Jetzt kommt er hier wieder.mit 'ner keramischen Dichtung um die Ecke.... Er hat JEHOVA gesagt!!! Das garantiert weitere 5 Seiten Diskussion zwischen Mac und wrosner, dabei waren sie doch gerade wieder bei Kunststoff... Alles noch mal von vorne
P.S.: Popcorn ist alle!
Sorry, das Drehbuch evolivert von selber, aber ich grab noch ein paar Seiten im Kopf.
Doch wenn jemand von den Holzbänken mit auf die Bühne springen will, lassen sich die auch gerne umschreiben.
Ich such' grad' im Forum den Button "Zusammenfassung der letzten Folgen"
Zurückblättern ist echt irgendwie schwierig.
dass Ihr da im Diskussionsfaden viel weiter seit :
Fachkunde Mottorradtechnik, 3. Auflage, Europa LehrmittelS. 143
"Zwischen dem Antrieb und dem Flügelrad sorgt ein Radial-Wellendichtring für Öldichtheit; eine keramische Dichtung gewährleistet die wasserseitige Abdichtung,
Die keramische Dichtung wäre weiterhin mein Traumziel. ... resp Ziel meiner traumlosen Nächte...
Ein Verzicht darauf ist imho nicht dem Fortschritt zuzuordnen, sondern das Eingeständnis vom Mangel an Platz, Bezugsquellen und Fertigkeiten.
Aber das Thema ist schon noch im Drehbuch, wie JustMe korrekt befürchtet hat
kurz weg um mir eine CS mit Motorschaden + 1 CS mit Sturzschaden zu kaufen.
Frage (Off topic - nö, eigentlich nicht)
Wie unterscheiden sich eigentlich die Motoren der verschiedene F650?
Ich denke, das Grundmodell nennt sich Rotax 654, korrekt?
Soweit man auf Bildern sieht, haben Vergaser und Einspritzer unterschiedliche Zylinderköpfe.
OK, Deko auf den Deckeln ist auch etwas anders.
Ist sonst alles tauschbar?
Kann ich z.B. einen CS- oder ST-Motor in meine Dakar einbauen? Ggf. mit dem alten Kopf?
Einen G650-Loncin-Deckel als Ersatz für das nicht mehr lieferbare Teil auf der linken Motorseite, falls ich bei Experimenten meine Wapu-Lagerung runiert hab?
Die keramische Dichtung wäre weiterhin mein Traumziel
... und es scheitert weder am Preis noch an der Verfügbarkeit
Ich persönlich bevorzuge immer rückbaubare Lösungen.
ja, der Gedanke hat was.
Aber wenn der Platz hint und vorn nicht reicht, hilft nur abheben von Spänen
Hat vielleicht jemand einen (oder gar mehrere) Seitendeckel, gern auch mit ausgeleierter Bohrung, übrig,
die er mir für 'nen schmalen Taler als Testkandidaten überlassen würde?