Wasserpumpen-Wellendichtring - NBR oder FPM?

  • Guten Morgen zusammen,


    nicht streiten , ich denke wir wollen alle nur eine Verbesserung herbeiführen bzw. verhindern , dass es zu einem vorzeitigen

    und sich mehrfach wiederholendem Ausfall kommt.


    ich kann dir versichern, dass nicht jedes Teil bis ins letzte Detail durchdacht ist. Da kommt dann häufig der Ingenieursdaumen zum Einsatz. Außerdem ist nicht immer maximale Haltbarkeit im Fokus der Entwicklung. Da es einen WaPu Reparatursatz gibt kann man wohl von in gewisser Weise geplantem Ausfall ausgehen. Oder doch zumindest von erwartetem Ausfall.

    das glaube ich unbesehen, irgendwann muss man ja auch mal fertig werden mit der Planung und wenn vielleicht zu diesem

    Zeitpunkt schon ein "Henne-Ei" Prinzip vorlag , war halt im Ergebnis die Konstruktion der WaPu leider nur noch so möglich -

    mit den zu erwarteten Auswirkungen - sonst hätte BMW/Rotax ja kein Reparatur Satz im Angebot.:whistle::g:


    Es kann sein, dass man mit Molykote die Laufleistung verlängern kann , allerdings hat meine 2 Pumpe länger gehalten als die werkseitig montierte und dort habe ich den Reparatursatz nur mit gefetteter/geölter Welle ( reichlich aber kein 111 ) eingebaut und den Zwischenraum freigelassen.

    Die noch eingebaute Pumpe Nr.3 wurde ebenfalls so montiert und scheint schon wieder zu "schwächeln"
    (weitere Prüfung steht noch aus )


    Bei keiner Reparatur habe ich irgendwo im WaPu Dichtringbereich noch "Fett" gefunden auch nicht bei der

    "Werkspumpe".


    Da bleibt für mich nur


    1. Einbaufehler meinerseits ( z.B. beim Einbau WeDi etwas verkantet, Dichtlippe leicht beschädigt , falsches , zu wenig Fett !! )

    2. anderes Material ( Reparatursatz sieht definitiv komplett anders aus als der davor )

    3. trotz 2 x neuem Kühlmittel irgendwo Dreck im System welches den Verschleiß beschleunigt hat

    4. falsches Kühlmittel gekauft ( obwohl es die Spezifikation erfüllt )

    5. Kupplungsdeckel oder Lagerung im Motor nicht mehr maßhaltig ( oval ) Dichtringe müssen als Lager herhalten.


    Die Konstruktion schwächelt halt.


    Ob das superteure Wunderzeug Molykote hier den Unterschied macht über die Laufzeit wage ich zu bezweifeln.

    Ob der Zwischenraum gefüllt mit irgendwas hier den Unterschied macht wage ich zu bezweifeln

    ( außer das man es nicht mitbekommt da zugeschmiert );)


    Die Meldungen von defekten WaPus gehen bis zur G650Gs ( immer noch gleiche Konstruktion ) =O=O


    Also bleibt wohl nur ein Kompromiss aus allen möglichen Lösungswegen - oder damit leben ?:pinch:


    Mir würde auch schon der Hinweis reichen > Wartungsfenster > Deckel Kühlpumpe auf >

    reichlich Silikon hinter den Impeller sprühen , Kühlmittel jährlich wechseln.


    FAHREN ! 8o



    :wave:


    Mac

  • Die Meldungen von defekten WaPus gehen bis zur G650Gs ( immer noch gleiche Konstruktion )

    die X dann vermutlich auch?

    und danach? die Twins? wie ist es da gemacht?


    Wäre auch interessant zu wissen, mit welcher Lebensdauervorgabe die 650er entwickelt wurde.

    Und es würde mich interessieren, wie BMW-wollgewaschene Konstrukteure das Problem angehen.


    Angeblich hätte BMW auch mal einen eigenen 450er Eintopf, hat mir letzte Woche einer erzählt.

    Die G450X ist es nicht, die hat einen Kymco-Motor.

    Die R450 war ein Boxer.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…%A4der#Einzylindermotoren

    kennt keine weiteren 450er.:g:

    Vielleicht ist die Info auch nur falsch gewesen.


    , irgendwann muss man ja auch mal fertig werden mit der Planung und wenn vielleicht zu diesem

    Zeitpunkt schon ein "Henne-Ei" Prinzip vorlag , war halt im Ergebnis die Konstruktion der WaPu leider nur noch so möglich


    in der IT gibts dafür den Begriff "Tomaten-Prinzip": grün ausliefern <X und beim Kunden :cursing: reifen lassen


    Aber wenn meine obigen Gleitring-Überlegungen nicht ganz falsch sind, dann wäre es für den Hersteller so spätenstens ab "X" (oder schon ab R13, wenn auch die UR-F das Problem schon hatte) wohl kein Problem gewesen, ohne großen Aufwand die Konstrutkion auf Keramik-Gleitringdichtungen umzustellen.

    Wenn das nicht gemacht wurde, dann läuft das imho unter "planned obsolescence".


    Vielleicht wollte man ja klar einen Unterschied zwischen den "kleinen" und den "großen" BMW haben?

    Wenn bei 50 Tkm die zweite Wapu verreckt, ist doch in guter Zeitpunkt, vom "Einsteiger-Eintopf" auf eine "echten" BMW zu wechseln?

    Ja, ich glaub' Marketing-Leute könnten so denken.


    Wie dem auch sei - wir könnens nicht ändern.

    Entweder wir tauschen weiter Wapus wie Bremsscheiben und Kettenkits, oder jemand kriegt eine Umrüstung erfolgreich gebacken.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Wenn das nicht gemacht wurde, dann läuft das imho unter "planned obsolescence".

    tja , könnte es so abgelaufen sein ?


    Rotax Motorabteilung :

    wir sind fertig mit der Motor und Gehäuse Konstruktion Lagerung Wasserpumpe > Welle bitte 10 mm :thumbup:


    Rotax Abteilung Kühlung :

    hier ist die berechnete Wasserpumpe , 10 mm mit Impeller bitte einbauen. :thumbup:


    Rotax Abteilung Gehäuse ( Deckel )

    wie einbauen ? Wie sollen wir das jemals über einen langen Zeitraum dicht bekommen ? :blink::g::confused:

    ok dann eben so , man nehme 2 Wellendichtringe , viel Fett, ein Zahnrad....;)


    BMW :

    Beeilung bitte , der Termin für die Markteinführung steht. :evil::eekout:


    Kunde nach x km >>>


    Werkstatt :


    guten Tag Herr "Müller" , Motorrad wieder ok,

    alles wieder dicht - Wasserpumpe getauscht - schon wieder ? :whistle:

    Sie waren doch erst damit hier ?


    Ölwechsel durchgeführt

    Kühlmittel getauscht

    Sie sind aber knapp an einem Motorschaden vorbei Gott sei dank haben SIE das rechtzeitig bemerkt. :notworthy1:


    Kunde ( der nicht selber schraubt )

    300 € bitte für die Reparatur. :evil:


    Werkstatt :

    wir sehen uns bald wieder ( händereib :giggle: ) also bis zum nächsten Mal .....:p::p:


    Kunde :


    vielen Dank - yeah - Begeisterung !! :cursing::cursing:

    Schatz ist es schlimm wenn wir zu Hause Urlaub machen ? Die BMW war wieder so.......


    :rofl:



    Ist halt so :notworthy:

  • Die technisch optimale Lösung für die Wapuproblematik - die BMW bei der G verbaut hat - ist die obenherum verlegte Ölleitung; wenn ich die an der F verbauen könnte, ginge mir die Wapu völlig am A.... vorbei. Die gerne genommene Umrüstung auf Flex-Schläuche hat wieder andere Probleme bis hin zum möglichen Verlust der ABE des Fahrzeuges, auf dieses Thema will ich hier gar nicht mehr eingehen. Die obenherum verlegte Leitung der G ließe sich beim TÜV vermutlich problemlos eintragen. Der finanzielle Aufwand ist nur wegen des kleineren Anlassers der G und dem notwendigen Adapter (gibt´s m.W. in Australien) leider beträchtlich, aber irgendwann mach´ ich das.


    Wo der von macgyver angesprochene Unterschied der Wapukits alt/neu ist, würde mich interessieren. Ich habe insgesamt sechs Reparatur-Kits von Leebmann in der Hand gehabt (drei verbaut, drei in Reserve) und die sehen alle aus wie die ausgebauten Wapus, die m.W. alle werksseitig montiert waren. Und Leebmann sollte ziemlich aktuelles Zeug verschicken...


    Das Molykote 111 hab´ ich aus ebay Kleinanzeigen. Ich geb´ auch keine 30 Euro für ´ne Tube aus, wenn´s für´n Fünfer geht....


    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo Chris,


    bin gerade unterwegs stelle

    gerne später ein paar Bilder rein.


    Geändert wurden


    die Farbe und das Material des Impellers

    und die Dichtringe.


    Verlauf so über 20 Jahre


    Farben

    weiß ( bzw. je nach Kühlmittel verfärbt )

    grün

    schwarz


    brüchiger Kunstoff am Flügelrad >>

    anderes Material ( Kunststoff )


    Stege zwischen den Flügeln am Flügelrad weg >> Vollmaterial.


    Die Dichringe waren immer „schwarz“

    aber anderer Hersteller,

    da muss ich mal vergleichen.


    Ob die Welle wieder geändert wurde kann ich leider nicht beurteilen.


    :wave:


    Mac

  • Nachtrag :


    grün ( alt ) / schwarz ( aktuell )


    das weiße habe ich wohl weggeworfen sah aber so aus wie das grüne nur noch "zerbrechlicher" :whistle:


    Dichtring alt BAUM 1X7

    Dichtring FP aktuell


    Ich meine es gab noch weitere alte Dichtringe ( letztes Bild ) kann mich aber leider nicht mehr an den Typ/Hersteller erinnern:bangin:

    hier noch eine weitere "negative " Erfolgsgeschichte zum Thema

  • Wenn ich bei Advrider schon lese "Honda Coolant". Wieder einer, der keinen Plan hat, ob das Kühlmittel überhaupt geeignet ist, aber Hauptsache mal reingekippt, und Fett, och nö, ich doch nicht, ich nehme Öl wie bei YouTube und Antifreeze für die Dichtungen...

    <Mitleidsichingrenzenhalt>

    Mal was anderes: Ich weiss von einigen die den Kupplungsdeckel montieren, ohne die Ölleitung unten und den Krümmer zu demontieren. Damit kann man den Deckel nicht gerade aufsetzen sondern muß drücken und schieben. Würde mich nicht wundern wenn man dabei per Hebelwirkung des Schaftes die Dichtungen verkantet - gewaltig ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • tja das könnte es wohl sein

    vielleicht sollte man hier wirklich gut

    aufpassen welches Kühlmittel verwendet wird und welches Mischungsverhältnis

    eingehalten werden muss.


    Sicherlich lässt sich damit die Haltbarkeit

    des Dichtringed zumindest auf der Wasserseite beeinflussen.

  • Der wasserseitige ist ja auch der, der normalerweise als erstes aussteigt. Aber das dürfte bei den wenigsten hier das Problem sein weil due meisten denke ich das doch ziemlich günstige BMW Kühlmittel einfüllen.

    macgyver ich fürchte, dass dieses Drehbuch deutlich näher an der Realität ist als man glauben mag. Und inzwischen haben leider Kaufleute und Marketing das letzte Wort, nicht mehr ingenieure. Und wenn der Kaufmann sagt, dass die nicht gehärtete Welle 10 Cent billiger in der Fertigung ist dann sind das 10 Cent mehr Marge bei gleichem Preis. Wenn die Welle dadurch nur noch 25.000km hält dann wird noch zusätzliche Arbeit für die Werkstätten generiert. Also für ihn eine win-win Situation.


    wrosner ich muss gestehen, dass ich deine Überlegungen nicht vollständig verstehe. Die breiteren mehrstufigen Dichtringe kenne ich persönlich nicht, kann daher auch nichts dazu sagen. Nur, da ja nur einer rein passt, dass man prüfen müsste, ob der in beide Richtungen dichtet. Normale WeDis dichten nur in eine Richtung, daher würde deine Idee mit dem Lager und einem WeDi auch nicht funktionieren. Außerdem liest sich das so als ob du das Lager in den Kühlmittel Bereich packen willst? Das Lager muss entweder im Öl Bereich sein und von dort mit Schmierung versorgt werden oder es muss im Luftbereich sein und mit einer Fettschmierung versehen sein. Wasser schmiert nicht gut genug.

    Wie die das in anderen Motorrädern oder in Autos machen weiß ich nicht. Beim Auto weiß ich nur, dass sie viel mehr Bauraum zur Verfügung haben und damit wahrscheinlich besser eine vernünftige Lagerung und Abdichtung der Welle hinkriegen. Auch die Durchführung Wasser zu Luft muss abgedichtet sein aber da ist wie gesagt mehr Platz. WaPu wird da allerdings auch regelmäßig getauscht. Geplant zusammen mit dem Zahnriemen normalerweise und bei defekt von dem man auch immer mal wieder liest.

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • inzwischen haben leider Kaufleute und Marketing das letzte Wort, nicht mehr ingenieure.

    Das nennt man Arbeitsteilung.

    Die Ingenieure wollen sich auf die Technik konzentrieren und nicht jeden Abend in der Fußgängerzone singen müssen, um am morgen Brötchen zu kaufen :wink2:

    Also müssen die Geldfuzzis dafür sorgen, daß sie ihnen regelmäßig Gehalt überweisen können.


    In der Theorie der Wirtschaftswissenschaften wird damit am Ende alles gut.....

    die Welle dadurch nur noch 25.000km hält dann wird noch zusätzliche Arbeit für die Werkstätten generiert. Also für ihn eine win-win Situation.

    ... aber in der Praxis sieht das manchmal anders aus.


    Böse Menschen bestreiten der Wirtschaftern manchmal sogar die Wissenschaftlichkeit - tststs....


    Ich wollt' schon mal ein Buch schreiben:starwars: ... Arbeitstitel "Un-Wert-Schöpfung".

    Bei der Recherche ist mir dann mein bürgerliches Weltbild abhanden gekommen, und ich hab' angefangen, wieder Motorrad zu fahren :roller:

    :offtopic::sorry:

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • deine Überlegungen nicht vollständig verstehe.

    Ich will einfach nur den wasserseitigen Wedi durch eine keramische Gleitringdichtung ersetzen, wie sie anderswo seit langem Stand der Technik ist, und suche den Platz dazu sowie eine Abstützung der Axialkraft.


    hier sind "normale" Wasserpumpen erläutert, wie sie in PKW und größer verbaut werden:

    https://cdn2.ms-motorservice.c…nischem-Antrieb_56589.pdf


    auf S 8 findest Du die Gleitringdichtung erläutert. Danach das Lager


    weitere interessante Infos zu Wasserpumpen und Kühlflüssigkeit

    https://www.limora.com/pdf/501021.pdf


    hier ein Werbevidoe zu einer Kühlwasserpumpe mit Animation einer GLRD

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    btw: die verwenden SiC/SiC - als Dichtungspaarung

    btwbtw: ... wenn man das nächste youtube-Video von Meyle laufen läßt, kommte der Spruch

    "Originalteile fallen immer frühzeitger aus" ... war da was ....???


    Dieses Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    zeigt den Dichtungswechsel an einer Schwimmbadpumpe. Das Prinzip ist das selbe.

    Ab 0:30 sieht man schön die Einzelteile der Gleitringdichtung.

    prüfen müsste, ob der in beide Richtungen dichtet.

    Ich denke, das täte es, aber das ist nicht der Punkt.

    s. auch S. 8 obiges PDF:

    Das Kühlmittel schmiert die keramischen Laufflächen. "Damit kann es konstruktionsbedingt zu geringen Leckagen kommen."

    Die wollen wir natürlich nicht im Motoröl. An der Front also nichts neues.

    Also brauchen wir auch weiterhin eine Entlastungsbohrung und damit auch den ölseitigen Wedi.


    liest sich das so als ob du das Lager in den Kühlmittel Bereich packen willst? Das Lager muss entweder im Öl Bereich sein und von dort mit Schmierung versorgt werden oder es muss im Luftbereich sein und mit einer Fettschmierung versehen sein. Wasser schmiert nicht gut genug.

    Nein, das war nicht meine Absicht.

    Die Reihenfolge bei der Addition der Bauteilbreite sollte nicht die Einbaureihenfolge suggerieren.

    Ich hab' zwar auch schon mal Keramikkugellager mit Glaskugeln in der Hand gehabt, die mit Wasser geschmiert werden. aber ob das Vorteile bringt....


    Das Lager ist imho am besten im Motoröl aufgehoben.

    Dauerfettfüllung wäre nur zweitbeste Lösung und ich sehe platz- oder montagemäßig keinen Vorteil.

    Vielleicht muß ich heut' abend mal meine CAD anwerfen, damit klarer wird, was ich meine.


    Andererseits - wenn auch keramische Gleitringdichtungen kaputt gehen, dann ist es egal, was man tauscht - dann kann man genauso gut beim bestehenden System bleiben.

    Natürlich wäre eine (denkbare?) Lebensdauerhoffnung von z,B, 100 oder 200 Tkm attraktiv.

    Richtig gewonnen hätte ich aber erst, wenn ich mit einer Keramikdichtung auf große Tour gehe und mich drauf verlassen kann, daß das hält.

    Aber bis man diese Gewissheit tatsächlich zuverlässig erreicht, braucht es wohl wesentlich mehr Tests (s.oben - Tomatenprinzip) als auch der edelste Bastelschrauber leisten kann.

    Also doch das Wapu-Kit in den Reserveschuh...

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Also doch das Wapu-Kit in den Reserveschuh...

    oder.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :thumbup::giggle:

  • Ich steig' hier dann mal aus; sind ja wirklich nur noch wildeste Mutmaßungen hier über angeblich nicht mehr gehärtete Wellen etc....

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo !


    Hab hier interessiert mitgelesen, meine F 650 CS (ca. 21.000 Km) eben kontrolliert und siehe da:

    ein Tropfen Kühlflüssigkeit an der Ablaufbohrung.


    Meine Frage:

    Bekommt man den Wasserseitigen Dichtring auch einzeln gewechselt ohne den Kupplungsdeckel zu demontieren

    (wenn die Welle noch OK ist) und macht das Sinn ?

    Gruß

    Hansemann

  • Guten Morgen,


    für mich mittlerweile klares NEIN :sad:

    schau mal hier im Video


    Wasserpumpen-WeDi - NBR oder FPM?


    dann hier weiterlesen , habe es an einer alten, ausgebauten Welle getestet.


    Kann funktionieren allerdings hast du dabei eine seitliche Belastung , ob das der Lagerung im Motor und im Deckel bekommt ?


    Ich würde es lassen.


    Allerdings stört bei meiner Ur-F keine Ölleitung - der Deckel ist in 15 Minuten runter....


    :wave:


    Mac

  • Hansemann: 2x nein, wenn Du ne sichere Reparatur willst. Die Welle ist mit ziemlicher Sicherheit eingelaufen. Ansonsten siehe mac.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.