Guten Morgen zusammen,
nicht streiten , ich denke wir wollen alle nur eine Verbesserung herbeiführen bzw. verhindern , dass es zu einem vorzeitigen
und sich mehrfach wiederholendem Ausfall kommt.
ich kann dir versichern, dass nicht jedes Teil bis ins letzte Detail durchdacht ist. Da kommt dann häufig der Ingenieursdaumen zum Einsatz. Außerdem ist nicht immer maximale Haltbarkeit im Fokus der Entwicklung. Da es einen WaPu Reparatursatz gibt kann man wohl von in gewisser Weise geplantem Ausfall ausgehen. Oder doch zumindest von erwartetem Ausfall.
das glaube ich unbesehen, irgendwann muss man ja auch mal fertig werden mit der Planung und wenn vielleicht zu diesem
Zeitpunkt schon ein "Henne-Ei" Prinzip vorlag , war halt im Ergebnis die Konstruktion der WaPu leider nur noch so möglich -
mit den zu erwarteten Auswirkungen - sonst hätte BMW/Rotax ja kein Reparatur Satz im Angebot.
Es kann sein, dass man mit Molykote die Laufleistung verlängern kann , allerdings hat meine 2 Pumpe länger gehalten als die werkseitig montierte und dort habe ich den Reparatursatz nur mit gefetteter/geölter Welle ( reichlich aber kein 111 ) eingebaut und den Zwischenraum freigelassen.
Die noch eingebaute Pumpe Nr.3 wurde ebenfalls so montiert und scheint schon wieder zu "schwächeln"
(weitere Prüfung steht noch aus )
Bei keiner Reparatur habe ich irgendwo im WaPu Dichtringbereich noch "Fett" gefunden auch nicht bei der
"Werkspumpe".
Da bleibt für mich nur
1. Einbaufehler meinerseits ( z.B. beim Einbau WeDi etwas verkantet, Dichtlippe leicht beschädigt , falsches , zu wenig Fett !! )
2. anderes Material ( Reparatursatz sieht definitiv komplett anders aus als der davor )
3. trotz 2 x neuem Kühlmittel irgendwo Dreck im System welches den Verschleiß beschleunigt hat
4. falsches Kühlmittel gekauft ( obwohl es die Spezifikation erfüllt )
5. Kupplungsdeckel oder Lagerung im Motor nicht mehr maßhaltig ( oval ) Dichtringe müssen als Lager herhalten.
Die Konstruktion schwächelt halt.
Ob das superteure Wunderzeug Molykote hier den Unterschied macht über die Laufzeit wage ich zu bezweifeln.
Ob der Zwischenraum gefüllt mit irgendwas hier den Unterschied macht wage ich zu bezweifeln
( außer das man es nicht mitbekommt da zugeschmiert )
Die Meldungen von defekten WaPus gehen bis zur G650Gs ( immer noch gleiche Konstruktion )
Also bleibt wohl nur ein Kompromiss aus allen möglichen Lösungswegen - oder damit leben ?
Mir würde auch schon der Hinweis reichen > Wartungsfenster > Deckel Kühlpumpe auf >
reichlich Silikon hinter den Impeller sprühen , Kühlmittel jährlich wechseln.
FAHREN !
Mac