Aprilia Gabel in F 650 St

  • Hallo.

    Ich könnte evtl. eine Unfall F 650 ST bekommen. Da die Gabel krumm is twürde ich gerne eine Gabel der Aprilia Pegaso 650 einbauen.

    Passt diese ohne große Umbauten?

    MfG Katze

  • Ich kenne zwar die Gabel der Pegaso nicht aber da beide Modelle über den selben Rahmen verfügen also der Lenkkopf identisch ist, sollte das passen.

  • Es ist eine Upsidedown Gabel.

    Seltsamerweise bekommt man sie günstiger als eine BMW Gabel.

  • Stimmt, an der Pegaso wurden ja die Upsidedown verbaut. Die stehen in dem Ruf ständig undicht zu sein. Aprilia ist beim Nachfolger auf Rightsideup also der normalen Telegabel gegangen.

    Problem bei der upsidedown an der Pegaso neben dem drohenden Ölverlust, man hat nichts von der UpSideDown weil man bei dieser Gabel nichts einstellen kann. Sieht halt einfach nur gut aus. Man muss aber dann auch Kotflügel umbauen weil die Gabel keine Möglichkeit bietet den BMW Kotflügel anzubringen. Bremssattel scheint identisch zu sein. Ob das Vorderrad genau so geführt ist oder ob man Abweichungen mit Distanzbuchsen ausgleichen kann, kann ich nicht sagen.

    In jedem Fall ist das kein Umbau für ein Nachmittag

  • Ein neues Standrohr kostet 278€, dafür bekommt man schon komplette gebrauchte Gabeln. Bei eBay werden gerade Stand und Tauchrohre für knapp 200€ angeboten. Bei einer gebrauchten Gabel ist vermutlich ohnehin ein Gabelservice fällig, man will es ja auch anständig haben.

    An deiner Stelle würde ich hier im Forum die üblichen Verdächtigen ;) fragen ob sie noch Standrohre oder komplette Gabel für dich liegen haben.

  • Hallo Katze, bei ebay Kleinanzeigen steht eine F zur Schlachtung bzw. Ersatzteilspender Id: 512156194 Gruß