Zylinderkopfreparatur

  • Da hat sich einer von meinem Bekanntenkreis eine F650 gekauft mit der Fehlerangabe "läuft nicht an, aber Anlasser dreht durch".

    Nach einem Kompressionstest hatte ich ein ganz komisches Gefühl (nur wenig bis gar keine Kompression). Da der Betreffende eh das Motorrad zur Generalsanierung auseinander hat habe ich mir mal den Motor angeschaut.

    Also Deckel ab, Nockenwellen ab und Kopf runter:

    pasted-from-clipboard.jpg


    1. Ein kleiner Teil des Ventiltellers fehlt.

    2. Das kleine Bruchstück hat im Zylinderkopf Dengelspuren hinterlassen.

    3. Kolben hat nur zwei kleine Stecknadelgroße oberflächliche Einschläge

    4. Die schwarzen Spuren zwischen den Wasserkanälen sind Vertiefungen im Guß

    (Hat da Rotax einen fehlerhaft gegossenen Kopf verbaut?)

    Ich glaube nicht, dass sich eine Reparatur lohnt, da ich sowiso noch einen Kopf bei mir liegen habe und diese auch in eBay teilweise für günstiges Geld zu bekommen sind.

    Oder soll ich den Kopf aufheben und irgendwann zur Sanierung schicken?

  • Irgendwann dem Schrottler zum einschmelzen geben...ist ja es meiste alu...

    Kopf bekommste intakt inne bucht und hier günstig...
    Habbisch auch noch einen liegen..