Abdichtung Ölablassschraube Rahmen

  • Hallo !


    Nach dem Ölwechsel an meiner CS suppt es leicht an der Ölablassschraube am Rahmen trotz original BMW-Dichtung + korrektem Drehmoment.

    Dichtet Ihr die noch extra ein oder nehmt andere Dichtungen ?

    Wie weit muss man das Mopped nach rechts neigen damit man die Schraube rausdrehen kann ohne das Öl ausläuft ?


    Gruß

    Hansemann

  • Ist die Dichtung die man dir mitgegeben hat etwas zu groß? So etwas deutet meist darauf hin, dass die dichtung nicht korrekt auf der zu dichtenden Fläche sitzt.

    Wie weit man dein Motorrad neigen muss kann ich dir nicht sagen. Ich würde das Öl aus dem Rahmen ablassen, in einem sauberen Gefäss auffangen um es später oben wieder einzufüllen.

    Wenn du die Ablassschraube trotz richtiger Dichtung und Drehmoment nicht richtig dicht bekommst, hilft Teflonband. Das ist Temperaturstabil, beständig gegen Öl und Säure und es lässt sich mühelos entfernen. Dennoch würde ich mir das Gewinde der Schraube und den Dichtsitz am Rahmen und Schraube genau ansehen um ein Defekt auszuschliessen.

  • Die "Originaldichtung" macht in dem Falle keinerlei Unterschied.

    Das ist ein Kupferdichtring, fertig.


    Dichtflächen mal abwischen, neuen Dichtring drauf,

    vorher nochmal schauen, wie der Schraubenkopf UNTEN, d.h. an der Dichtfläche, aussieht und ab dafür.



    Leg das Motorrad auf die Seite.

    Bei Angst kratzern vielleicht nicht einfach auf dem Pflaster vor der Garage umtreten,

    sondern auf Gras sanft ablegen, ggf. noch eine alte Decke unterlegen.




    @Hauke

    Gewinde ist in dem Fall latte, ist ein normales metrisches Gewinde, deswegen ist ja erst der Dichtring verbaut. Das dichtet von Haus aus nicht,

    auch wenn man es mit Teflonband mehr oder minder dicht (Stichwort Druck) bekommt.


    Kurzum, wichtig sind die Dichtflächen, wenn die nicht ordentlich aussehen kann man es als Bastellösung mit Teflonband versuchen,

    aber optimal ist das nicht.

  • Hallo!


    Da die Ablassschraube sich logischerweise am unteren Ende des Behälters befindet, müsste man das Motorrad waagerecht legen, wenn nichts raussuppen soll. Also doch besser ablassen, sauber auffangen und wieder einfüllen. sollte auch nicht so viel sein (unter 1 Liter?), ein guter Teil des Öls ist ja unten im Motor. Da es sich um eine Stahlschraube in einem Stahlgewinde handelt, würde ich ohne vorherige Demontage mit Gefühl mal etwas stärker anziehen, dann dichtet es vielleicht doch noch ab. Wenn ich mich rechte erinnere, ist das eine M8-Schraube in einem 10-12mm langen Gewinde. Die sollte schon was aushalten können. Schau einfach mal, ob du sie ohne schlechtes Gefühl noch ein paar Grad weiter eindrehen kannst. Bei einer Alu-Ölwanne (Ablass Motor) wäre ich da vorsichtiger.


    Gruß Joachim

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps.


    Ich kann im Moment + die nächsten 6 Wochen wegen einen Hand-OP rechts kaum

    was machen bzw. Testfahren.


    Werde also zuerst mal mit 5 - 10 Nm mehr die Schraube nachziehen und falls das

    nicht reicht, Öl ablassen (ist eine Sauerei bei dem Mopped) und die Schraube dann

    mit einer neuen Dichtung einbauen.


    Mich ärgert nur, dass ich nicht gleich eine normale Kupferdichtung genommen habe,

    die hatte ich ja in der Hand und die saß auch sauber auf der Schraube.

    Aber weil bei dem Ölwechselset von BMW drei Dichtungen dabei waren dachte ich:

    nimmste die - sind halt original.

    Nachteil: die BMW Rahmenschraubendichtung labberte etwas lose auf der Schraube

    rum und drückte sich beim anziehen daher auch Kragenförmig weg.

    D.h. Keine Maßhaltigkeit - keine gute Qualität trotz hohem Preis.


    Gruß

    Hansemann

  • Dann kannst du dir das Nachziehen sparen, dir hat man eine falsche Dichtung dazu gegeben. Dichtscheiben die zu groß sind werden sich beim anziehen immer etwas verschieben und selbst wenn sie dicht halten, ist die Dichtfläche nicht sehr sicher weil an einigen Stellen zu knapp anliegend.

  • Schraube raus, mit der linken Hand das Loch zuhalten, mit der rechten neuen Dichtring auf die Schraube und dann wieder rein damit!

    Dauert 1/2 Minute und geht fast nix daneben!

    Kaltes Öl ist ja relativ dickflüssig.

    Ach ja...Linkshänder natürlich anders rum ;)

    Gruß Harry