5,5 Liter Reserve?

  • Liebe Gemeinde,

    ich muss bei meiner F650 ST Bj.1999 immer schon nach 220km auf Reserve schalten, kann aber an der Tanke dann nur 12 Liter nachtanken.

    Was kann das denn sein? Ist der Spritfilter zu oder ist ein falscher Benzinhahn verbaut oder liegt es vielleicht an dem zusätzlichen Spritfilter,

    der bei meiner Kiste zwischen Tank und Vergaser reingebastelt wurde?


    Bedanke mich jetzt schon herzlichst für interessante Antworten


    Peter

  • Waaaaaaaaaaas.....

    Gottverdammischnomol

    Schmeiß den Scheißdreckszusatzrotz raus.........zieht Vakuum.....sei froh wennste noch 220km gfahre bekommst


    Original issen Spritfilter im Benzinhahn und einer im Eingang Vergaser im T Stück wo die ungeteilte Spritleitung angeschlossen wird

  • 220-250Km je nach Verbrauch ist normal und ja, es sind 5,5l in der Reserveschaltung die aber bauartbedingt auf zwei Tankhälften verteilt sind. Der Tank hat an den beiden Ausbuchtungen nach unten kein Verbindungsrohr. Will man also die Reserve komplett ausschöpfen, müsste man zu letzt das Motorrad nach links neigen und rüber laufen lassen. Vielleicht ist deshalb bei dem nicht gerade sehr üppigen Tank die Reserve so groß gewählt worden.

  • Hallo!


    Abgesehen davon, daß deine wohl etwas mehr verbraucht als meine, scheint das zu passen: Ich muß bei ca. 280km auf Reserve schalten und tanke dann auch 12-14 Liter nach. Aber den Zusatzfilter rauszuwerfen ist sicher nicht verkehrt. Wie ist dein Fahrprofil? Knapp über 5/ knapp unter 6 Liter sind für eine Vergaser-F nicht ungewöhnlich. Meine liegt bei 4,4 bis 4,8 Liter.


    Gruß Joachim

  • bei mir ist es ähnlich, ich tanke auch meistens bei 220 km und auch so ca.12 Liter bis voll. Habe ein 15er Ritzel drauf deshalb ist der Verbrauch evt. geringfügig höher. Habs auch schon bis 260 km geschaft bis ich auf Reserve schalten musste.Zusatzfilter auf jeden Fall rausschmeissen, der macht nur Ärger und ist überflüssig. Gruß

  • Hallo!


    Abgesehen davon, daß deine wohl etwas mehr verbraucht als meine, scheint das zu passen: Ich muß bei ca. 280km auf Reserve schalten und tanke dann auch 12-14 Liter nach. Aber den Zusatzfilter rauszuwerfen ist sicher nicht verkehrt. Wie ist dein Fahrprofil? Knapp über 5/ knapp unter 6 Liter sind für eine Vergaser-F nicht ungewöhnlich. Meine liegt bei 4,4 bis 4,8 Liter.


    Gruß Joachim

    moin,

    wenn du bei 14 l auf Reserve schaltest, hast du bei nem 17l Tank ca. 3 l Reserve wenn du ganz voll getankt hast. Volltanken ist aber ein Gedultsspiel, da das Alurohr, welches in die Einfüllöffnung geschraubt ist, den Zustand VOLL ca. 1-1/2Liter zu früh vorgaukelt.

    Also beim nächsten tanken mal den letzten Liter sehr langsam und geduldig reinlassen.

    Wenn du mal genau in den Einfüllstutzen schaust, wirst du ein ca. 2mm kleines Loch sehen, aus dem es beim Einfüllen bis max blubbert, erst wenn es da nicht mehr blubbert, ist der Tank wirklich voll. Ach ja, Zusatzfilter ist wirklich unnötig!


    Gruß, Jörg


    ps. ich habe übrigens das 2mm Loch auf 5mm aufgebohrt und gegenüber ein zweites 5mm Loch gebohrt (das Aluteil lässt sich leicht rausschrauben, zum bohren) Bei mir geht das VOLLtanken dadurch erheblich schneller und hat sonst keine Auswirkungen.

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Wie kommt ihr auf 5,5l Reserve?
    Werkstatthandbuch BMW sagt: 17,5l Tankinhalt, davon 2l Reserve.
    König sagt: 17,5/2
    Bucheli sagt: 17,5/2.
    Meine Praktische Erfahrung zeigt das auch. Zuletzt am 2.6.2018: Rund 40km auf Reserve gefahren und anschließend 17,13 Liter getankt.

    Fakt ist allerdings: Bei dieser Tankform (Satteltank) wird man den letzten Tropfen Sprit nicht herausbekommen. Dazu müsste rechts und links ein Abfluß an den Tank.
    Außerdem ist der Tank erst voll, wenn er - wie Jörg es gut beschreibt - "gestrichen voll ist". Das geht nur mit Geduld und wenn die Zapfpistole NICHT mehr im Tank steckt.
    Tankt man wie beim Auto, also Rüssel rein und warten bis es automatisch abschaltet, wird man kaum mehr als 12 Liter in den Tank bekommen.

  • Erfahrungsgemäß

    14,8-15,6 bis ich umschalten muß

    sind Standardwerte bei beiden UrKälbern ident


    15er statt 16er Ritzel macht verbrauch nix aus...liegen beide Ls bei 4,5 /100km

    Maßgeblicher ist Aerodynamik....Koffer,Campinggerödel,Speed..habbisch Garmisch dann etwas mehr gebraucht..5,5


    Highspeedbolzen am Anschlag laufen im Dauerbetrieb dann auch 7,5l durch bei 175 (17er Ritzel)


    Aber es bleiben immer 2,5 Rest Reserve...weshalb ich meinen ACERBIS (27L)vertickt habe

  • Ich hatte auch früher das Problem mit der Tanke, habe auch mein Tankverhalten geändert, halte den Tankrüssel nicht rein, lass langsam reinpiseln, bis es bis oben randvoll ist, dann ist der Tank wirklich voll,

    tanke meist bei 250km, komme je nach Fahrverhalten auch so auf 280km, bevor ich auf Res. muss. Habe es mir halt angewöhnt immer so zwischen 220-250km einfach zu tanken,

  • alles schön und gut, ihr solltet jedoch ab unD an auch mal auf Reserve schalten um den Hahn entsprechend zu bewegen

    Mach ich schon hin und wieder, brauch ja den Nervenkitzel wie weit ist es noch bis zur nächsten Tanke, wenn ich on Tour bin, da kanns schon mal eng werden:rofl1: Beim letzten mal fehlten 15km, da musste Frau mit Auto 5l Kaniaster vorbeoi bringen , war kurz vorm Ziel 20km:clap1: Dank an die Frau