Vor-Luftfilter für die F650GS?

  • Servus,

    hat jemand Erfahrung damit, die RamAir-Ansaugung des Luftfiltertraktes vorne noch mal mit einem Gitter/Netz zu versehen, um den groben Dreck draußenzuhalten? Ich kenne solche "Socken" aus recht stabilem Material von meiner KTM 1190 Adventure, die haben jede Menge Dreck vom eigentlichen Filter ferngehalten, u.a. Fliegen und Pollen. Der Lufteinlass liegt bei der GS nicht ganz so im Fahrtwind wie bei der KTM, aber trotzdem fände ich es für die Fernreise tatsächlich ganz günstig, insbesondere nach dem ich mich nach wie vor scheue, Dauerluftfilter wie DNA oder K&N einzusetzen, da ich deren Filterwirkung und Langzeitauswirkung auf den Motor nicht wirklich einschätzen kann. Ich kann natürlich einfach ´ne Nylonsocke über den Lufteinlaß ziehen, aber die wird´s früher oder später durchscheuern und dann landen die Fragmente der Socke im Luftfilter. Die KTM-Teile sind vorgeformt für einen Halterahmen und für den Einbau in der GS eher ungeeignet.


    Danke, Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hmmm.

    Da passt ein peinliches Erlebnis das schon einige Jahre zurückliegt. ;) Ich hatte mal ein gebrauchtes Papiertaschentuch vorne rechts zwischen Scheibe und Tachoverkleidung geklemmt weil ich es nicht in die Natur werfen wollte. Nunja,......... das hat sich dann wohl irgendwann gelöst und ist in den Ansaugschnorchel gelangt, ...... hat sich vor den Luftfilter gelegt, ..... Die F saugt scheinbar ganz schön, die hat dann den Luftfilter samt Taschentuch angesaugt. Den kurzen Ruck und Geräuschänderung bemerkte ich zwar dachte mir aber nix dabei. Sprich der Luftfilter wurde aus der Halterung gerissen und dass Taschentuch gelang bis in die Drosselklappe!!! Die wurde dadurch auf voll geöffnet blockiert. Das geschah bei Vollgas in einer kurvenreichen Strecke. Als ich vor einer Kurve Gas wegnahm geschah nix, die Dakar knallte mit Vollgas weiter. =O=O=O Nur der Killschalter führte zum Abbremsen. Ich dachte zuerst Gasgriff oder Gaszug klemmt. Erst nach Zerlegen fand ich den Fehler. Tztztz. Ergo kein Söckchen vor den Ansaugkanal,......... früher oder später wird der "gefressen". :giggle:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: