F650 GS für Fahranfängerin

  • Hallo Leute,


    meine Tochter macht gerade ihren A2-Führerschein und dann braucht sie natürlich bald auch ein Moped. Gibt es hier Erfahrungen mit einer F650 GS bei Körpergröße 170cm? Evtl. tieferlegen und niedrigere Sitzbank?

    Ich selbst habe eine F650ST, aber die ist ihr zu groß. Alternativ hatte ich auch an eine G 310R gedacht.


    Liebe Grüße an alle F-ler

  • 1,65-1,75 ist die Zielgruppe der Standardmaße

    Wobei selbst bei tieferlegten beachten mußt...nicht jede Person hat Stelzen bis zum Hals..

    Kommt immer auf die Proportionen an...war bei VIVA LA MOPED mit ner Freundin(1,58) und BMW verspricht tieferlegen bis 1,55...nur fehlten der Freundin eben 5cm beidseitig auf dem tiefsten Kälble trotz versprechen der BMW....wird die Tochter um Probefahrten kaum herum kommen...niedrige Bänke,ja...Finger weg von nachträglich abgepolsterten...dann sitzt die Tochter quasi auffen blanken Rahmen,was bestimmt komfortabel wird


    Gruß

    Rolf

  • Hallo Salzi,


    statt einer F650GS kann auch eine G650 X-Country ein gutes Einsteiger-Motrorrad sein, vorallem die ab Baujahr 2009 (meist gelb, manche mäkeln an China Motor herum).

    Diese Variante ist etwas niederiger und hat zudem den Vorteil, dass fahrbereit, also vollgetankt nur ca. 160kg zu bewegen sind.


    Am Ende entscheidet sicherlich auch das Budget, da die XCo gegenüber günstigen F650GS etwas teurer sein wird.

    Aber viel Spaß macht die schon, denn bei gleicher Motorisierung mit etlichen Kilos weniger unterwegs zu sein hat was.

    Die XCo wurde auch gerne als Fahrschul-Motorrad genutzt.


    WIr haben eine 2007 im Fuhrpark!


    Soweit die Theorie - aber wie heißt es so schön: Probieren (probefahren) geht über studieren.


    Grüße aus Nordhessen

    Der Obermelsunger

  • Ich bin 1,68cm und habe die F 650 GS, auf der mein Freund Fahrschule gemacht und sie dann der Fahrschule abgekauft hat, nach meiner Führerscheinprüfung (auch A2) direkt übernommen.

    Sie war quasi ihr ganzes Leben Einsteigermotorrad ^^

    Bis jetzt, da ich sie nun seit über 3 Jahren zufrieden fahre. :)


    Ist nicht tiefergelegt, hat die hohe BMW-Sitzbank. Komme bequem mit beiden Füßen komplett auf den Boden. Kniewinkel passt auch.


    LG

    Paula

  • Hallo

    Gibt es hier Erfahrungen mit einer F650 GS bei Körpergröße 170cm? Evtl. tieferlegen und niedrigere Sitzbank?

    Weil sich die Körpergröße nicht bei jedem gleich auf Beinlänge und Oberkörper aufteilt, wirst Du bzw. Deine Tochter kaum um ein Anprobieren herum kommen.

    Mit meinen 1,80 hätte die F650GS für mich auch noch ein klein wenig höher sein dürfen, um trotzdem noch

    mit beiden Füßen komplett auf den Boden

    zu kommen, denn das sollte der Maßstab sein.


    Ich habe keine Erfahrung mit dem Tieferlegen, aber im Forum wird oft davon abgeraten, weil das die Fahreigenschaften verschlechtere. Vielleicht reicht es ja, im Bedarfsfall erst einmal nur an der Sitzbank zu feilen. Ordentliche Stiefel - es müssen ja nicht gleich die "Hochhackigen" von Daytona sein - machen vielleicht noch den letzten Zentimeter wett.


    Eckart

  • Servus Salzi,


    wer ein Einsteiger Moped sucht ist Mitt einer F650 nicht schlecht dran.

    Ich persönlich hab die Ur-F und die hat 82cm Sitzhöhe, dass ist für meine 1,69 ok.

    Anfangs überlegte ich auch, ob eine Tieferlegung nötig wäre, aber man kann sich auch durch leichter stellen des hinteren Federbeins behelfen. Zusätzlich könnte man auch noch die Gabelholme vorne etwas tiefer montieren in der Gabelbrücke.

    Mit der Zeit wird jeder sicherer mit dem Umgang seines Bikes, da spielt dann eher Sitzkomfort, Fahrverhalten und sowas eine Rolle. Mir reicht es völlig, wenn ich mit Fußballen auf den Boden komme, oder ein Fuß auf einer Seite ganz. Alles Übungsache.

    Mein Sohn macht auch grade den Schein und fährt dann mit meiner F650, er ist etwas größer als ich, hat sie aber auch im Stand schon mal gelegt, dass kommt vor.

    Ist aber nix passiert.

    Ich euch wünsche gute Fahrt.


    LG Rolf

  • Mir reicht es völlig, wenn ich mit Fußballen auf den Boden komme, oder ein Fuß auf einer Seite ganz. Alles Übungsache.

    So eine Auffassung liest man zwar immer mal wieder, ich aber würde sie mir nicht zu eigen machen.

    So können schon kleine Unebenheiten, die man sonst vielleicht gar nicht als Problem wahrgenommen hätte, zu einem Umfaller führen. Für mich jedenfalls ist das nicht nur eine Frage der Übung, sondern auch eine der Sicherheit - gerade auch für einen Anfänger.


    Eckart

  • Richtig Eckart, nicht umsonst lernt der Fahranfänger bereits in der Fahrschule das bei einem Stop-Schild oder einem normalen anhalten beide Füße flach auf dem Boden gehören

  • Hallo,


    ich fahre seit Jahren tiefergelegte F 650 bzw. G 650 GS. Kann ich nur empfehlen. Tieferlegung hat keinen Einfluß auf den Fahrspaß. Wo seid ihr räumlich? Wohne selbst im Oberbergischen. Wenns räumlich passt, kommt doch einfach vorbei und setzt euch drauf.


    Gruß Gereon

  • Richtig Eckart, nicht umsonst lernt der Fahranfänger bereits in der Fahrschule das bei einem Stop-Schild oder einem normalen anhalten beide Füße flach auf dem Boden gehören

    Das haben wir aber anders gelernt. Es gehört immer der Kurveninnere Fuß auf den Boden falls man abbiegt (damit die Schräglage schonmal die richtige ist) oder der linke wenn man die Bremse zum anfahren am Berg dazu nehmen muss. Wenn man geradeaus fährt egal welcher, aber immer nur einer.

    Die Grundfahraufgabe stop & go war immer Spiegel Spiegel Schulter Schulter anfahren stehen bleiben linker Fuß. Spiegel Spiegel Schulter Schulter anfahren stehen bleiben rechter Fuß. Usw.

    Wiederholen der Übung bzw durchgefallen wenn immer der gleiche Fuß oder immer beide.

    Ich komm bei meiner AT auch nur mit beiden Ballen oder mit einem Fuß auf den Boden. Bei so Motorrädern wie KTM Enduro geht das gar nicht anders, wenn man unter 1,85m ist. War bei der Dakar ähnlich, nur nicht ganz so schlimm wie jetzt bei der AT. Ich hatte auch Anfangs die Sitzbank in der niedrigen Position aber der Kniewinkel auf der hohen ist wesentlich angenehmer. Wie Rolf schon meinte verschieben sich die Prioritäten irgendwann.


    Zur Eingangsfrage: auch ich empfehle ausprobieren. Die F kommt als Motorrad für die Körpergröße grundsätzlich in Frage aber manche haben lange und andere haben kurze Beine. Tieferlegung kann man machen aber bitte nicht mit neuteilen beim Händler. Es gibt genügend Leute, die von tiefergelegt auf normal wechseln wollen, die Teile kann man einfach transferieren (ist allerdings bei der F recht aufwändig). Oder direkt eine tiefe kaufen.

    Falls die ins Budget passt wäre auch die F700GS eine Alternative. XCountry sicher auch möglich aber die ist recht selten und dadurch teuer und der Markt für Ersatzteile und Zubehör ist dünn. Außerdem find ich persönlich die einfach hä..... Nicht so schön wie andere Motorräder.

  • Gereon schrieb:

    "Tieferlegung hat keinen Einfluß auf den Fahrspaß."


    Dem kann ich nur zustimmen, wenn ich eine sehr (!) gemäßigte Fahrweise pflege.

    Bei meiner ursprünglich tiefergelegten F 650 hatte ich bei sportlicher Schräglage (aber nicht extrem, wohlgemerkt) oder Bodenwellen in Schräglage ständig Bodenkontakt mit den Schuhspitzen. Das ist seit dem Lift auf Normalhöhe überhaupt nicht mehr der Fall.

    Gruß

    Udo

  • ... ständig Bodenkontakt mit den Schuhspitzen

    Dann hast du aber denke ich eine falsche Fußposition. Wenn die Füße korrekt auf der Raste stehen (mit dem Ballen, nicht mit dem Spann) dann hat die Fußraste als erstes Kontakt. Auch das ist mit einer tiefergelegten deutlich wahrscheinlicher aber nicht so wild weil die aus Metall und klappbar ist. Der Stiefel ist üblicherweise aus Leder und nutzt sich entsprechend schnell ab. Außerdem wenn der Stiefel nach vorne übersteht und schleift und du musst auf einmal die Schräglage vergrößern dann verkantet sich der Fuß zwischen Stiefel und Straße und es hebelt dir das Motorrad darüber aus. Das gibt unschöne Verletzungen

  • Bitte es gut sein zu lassen

    Udo und BWM...

    Der Vadder sucht ein Moped für seine Tochter als Fahranfängerin... Weder Besserwissereien noch Lobhudelei
    Auch keine Gutmeiner in Bezug auf Sportive rider oder sonstwas?

  • Dann erst mal vielen Dank für das feedback. Werde mal die Augen nach einer F mit ABS und 34/48PS offen halten. Sollte schon unter 4000,- zu bekommen sein.

    Sollte definitiv für unter 4 zu bekommen sein. Für 4000 bekommt man eigentlich schon ganz gute Dakars, die allerdings für deine Tochter zu hoch wären.

    Km Leistung ist bei den Fs nicht so wichtig. Ich persönlich würde aufs Baujahr (2004-2007) achten (persönliche Präferenz.. Geringerer Verbrauch und deutlich größeres Angebot an anderen Windschilden) und auf den Wartungsstand (Verschleißteile und Flüssigkeiten)

    Und natürlich muss die Farbe gefallen :)