Ur-F neue "geschlossene"kette

  • Moin Jungs,


    Es wird Zeit für eine neue Kette an meiner Ur-F.

    Ich habe mir online neue Ritzel, Zahrad und Kette besteld. ( D.I.D 520 VX2 Pro Street X-Ring (110))

    Da habe ich aber beim bestellen wohl nicht richtig gelesen...ich wollte eine 'offene' kette mit 'masterlink', habe aber eine 'endless' Kette bekommen.


    Jetzt kann ich die natürlich zurück schicken und die offene bestellen, oder halt die 'geschlossene' Kette drauf legen.

    Die Frage ist; kriege ich das hin und was muss ich da alles beachten?

    Stimmt es das, mehr als bei der offenen kette, dann die Hinterradschwinge lose, oder sogar ganz ab muss. Oder bekomme ich die Kette da irgentwie dran vorbei ohne die Schwinge ganz ab zu montieren?


    ist das zu empfelen selber zu machen? (ich kann ein bisschen was, bin aber sicher kein profi)


    LG,

    Leon



  • Bei einer geschlossenen Kette muß die Schwinge raus. Das ist jedoch kein Hexenwerk und sollte mit ein wenig Schraubererfahrung von jedem zu bewältigen sein.

    Der Vorteil ist, dass Du gleich die Lager der Schwinge und die Aufhängung des Federbeins kontrollieren, reinigen und nachlegten kannst...

  • D I D endlos Ist beste was bekommen kannst

    mach dir bizzele Pfoten dreckig...

    Schwinge komplett raus und Kette wechseln..

    wie Alpen-Wolf sagt..dabei lager kontrollieren und eventuell neu fetten...uffbase beim einbau der Schwinge,geht gerne Distanzhülse daneben...



    vor Demontage Schwinge Ritzel mit Fußbremse blockieren um Schraube zu lösen,Gang alleine reicht nicht..

    wenn Schraube lose,geht der Rest ganz easy....

    Montage umgekehrt....und dabei bitte sicherungsblech nicht vergessen welches umgebörtelt werde muss



    Ganz wichtig......IMMER KOMPLETT WECHSELN,KETTE,RITZEL,ZAHNRAD

  • Danke fùr die Schnelle Antwort Aplen-Wolf!

    Dan werde ich es mal versuchen und dann, wie du sagts, direkt alles reinigen und neu einfetten.

  • Also, mein lieber Leon, keine Angst vor geschlossenen Ketten. Eigentlich sind diese eh die besseren und sichereren, da das Kettenschloss nicht während der Fahrt aufgehen kann.

    Und sich mit seinem Moped ein bisschen zu beschäftigen schadet ja auch nicht. Immerhin fördert das die Liebe zum Bike und das technische Know-how. Bei offenen Ketten gerät eben die Wartung der Schwingenlager in Vergessenheit, was mit der Zeit Nachteile mit sich bringt, vor allem bei Regenfahrten.

    Besser ist es doch über den Zustand der Lager an der Schwinge Bescheid zu wissen. Bei der Gelegenheit könnte man sich auch noch das Federbein genauer ansehen, usw.


    Hauptsache gut gewartet!


    LG Rolf

  • Morgen Rolf559 ,

    das ist ja genau was ich momentan am machen bin, mich mit dem bike beschäftigen.

    Macht auch richtig Spass und man lernt da ja ganz schnell dazu. Und mit der Hilfe vom Forum kriegt man ja eh die meisten Probleme gelöst.

    Schwinge ausbauen werde ich darum auch machen und mir mal anschauen wie der Zustand der Schwinge und Lager und Federbein ist.


    Hasst du da vieleicht noch Tipps wo drauf ich achten soll?

    Und wie ich am besten 'reinigen' kann?


    Danke!

  • Eventuelle Ablagerungen im Lager entfernen....sollte clean sein und gut gefettet,da nicht jeden Tag Schwinge raus kommt

    by te way kannste schwinge selbst sehr gut cleanen von Schmutz jeder Art,die sonst nur mit Zahnbürsten ums eck unerreichbar erreicht



    ganz wichtig...bevor schwinge oder rad ausbaust,ritzel lockern...nutz die kraft der alten kette mittels fußbremse....Schlagschrauber hat nicht jeder und du brauchst richtig power zum lösen......mehr power als der eingelegte 1. gang verträgt....ist die ritzelschraube locker,geht der rest easy

  • Auf jeden Fall das alte hart gewordene Fett herauslösen. Ich hab Spiritus oder Bremsenreiniger verwendet. Beìm Einbau üppig Fett verwenden. Zu Federbein Inspektion gibt's hier im Forum zahlreiche Info. Wenn du nicht sicher bist, ob du das altes wieder zusammen kriegst, kannst du ka fotos machen beim zerlegen, oder die Teile auf eine Grösse Pappe legen und beschriften. Dann klappt das schon. Ich führe auch ein Fahrtenbuch, wo ich Reparaturen mit km-Stand eintrage.


    Viel Spaß

  • Habe alles verstanden Rolf!

    Vielen Dank.

    Jetzt gehts erst mal ab in den Urlaub und dann geht die neue Kette drauf :)