Antriebswelle - Ritzelaufbau bei F 650 ST EZ 97

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine F650 ST einer befreundeten Kollegin zur Reparatur bekommen (bin nur Hobbyschrauber)...


    Der Ölverlust war schnell lokalisiert und der Wellendichtring hinter dem Ritzel für schuldig befunden:bangin:. So weit so gut, SiRi, Sicherungsblech und Ritzelmutter bestellt und Teile abgeholt...


    1.Frage: Bei dem genauen Studieren aller möglichen (eher unmöglichen) Explosionszeichnungen, gehe ich davon aus, dass hinter dem Ritzel kein Distanzring oder O-Ring zwischen kommt... richtig?


    2. Ist ein axiales Spiel (also rein-raus Bewegung der Antriebswelle) von ca. 0,7mm (mit der Schieblehre ermittelt) bei den F650 ein normal (kenne ich von meinen Triumphs so nicht...) ?:confused:


    Denke das Spiel ist etwas groß - würde es aber unter Beobachtung mit neuem Dichtring schauen wie es sich weiter entwickelt...


    Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen.


    Viele Grüße


    von nem Tigerbändiger:victory:

  • So und ein Kabel kann ich nicht zuordnen... ein Massekabel welches am Ausgleichsbehälter hinten rechts über eine Schraube an den Rahme geht...aber wo soll das andere Ende hin? Es ist nicht lang genug für die Batterie... der Regler hat eine seperate Masseverbindung...:g::confused:


    Oder ist das nichts originales und kann weg?8o


    Danke!16D9D5B9-AE20-434A-BBEA-70B146BE4323.jpeg

  • Was du da siehst ist eine BMW Innovation aus den 90er Jahren und nennt sich Helmschloss

    Sitzbank hoch, Kabel raus ziehen und um den Kinnschutz des Helm fädeln, am Haken einhängen, Sitzbank drauf und den Helm aussen baumeln lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • ? ahhhh okay Danke!


    Erklärt die massive Ausführung - die Besitzerin wußte nichts damit anzufangen :S

  • Das war das erste was bei mir weg flog 8-)

    Auf der Ritzelwelle gehört noch ein O-Ring aussen zwischen Ritzel und Gehäuse. Mach den O-Ring und den Seegering (Hat die ST noch Segering zur Ritzelsicherung?) in jedem Fall neu. Zu dem axialen Spiel kann ich gerade nichts sagen, zuhause könnte ich ins schlaue Schrauberbuch schauen.

    Die Lüsterklemmen am Regler solltest du für die Bekannte auch mit vernünftigen Verbindern ersetzen.

  • Das war das erste was bei mir weg flog 8-)

    Auf der Ritzelwelle gehört noch ein O-Ring aussen zwischen Ritzel und Gehäuse. Mach den O-Ring und den Seegering (Hat die ST noch Segering zur Ritzelsicherung?) in jedem Fall neu. Zu dem axialen Spiel kann ich gerade nichts sagen, zuhause könnte ich ins schlaue Schrauberbuch schauen.

    Die Lüsterklemmen am Regler solltest du für den Bekannten auch mit vernünftigen Verbindern ersetzen.

    ST ist Facelift

    Seegering gabs nur vor Facelift

    Sicherungsblech zum umbörteln ersetzte Seegering


    Spiel auf der Welle axial ist mir unbekannt...kenn ich auch nach 20J uffen Kälble nicht..da ist was faul

  • Kommt der O-Ring hinter das Ritzel? Auch bei der Welle mit der Mutter?

    Kann mir jmd das Maß sagen?


    Die Explosionszeichnungen von BMW sind ein Krampf... ?

  • Jepp, der Ring kommt hinter das Ritzel und verhindert durch verringerung des axialen Spiel ein hin und her pendeln oder schwingen des Ritzels

    18*3,5 ist das Ding groß

  • Naja, das Ritzel hat ja kein Spiel auf der Welle, das ist mit dem Scherungsblech und der Mutter auf der Welle fixiert... es ist die Welle selbst... und da wird der ORing ja keinen Einfluss drauf haben... er würde ja nur gegen den Simmerring drücken - mit welchem Sinn?

  • ORing ja keinen Einfluss drauf haben... er würde ja nur gegen den Simmerring drücken - mit welchem Sinn?

    Nö der drückt nicht gegen den Simmering. Warum auch? Der O-Ring kommt nicht hinter sondern unter das Ritzel und liegt in einer Nut.


    Aber wie Du sagst auf das vorhandene axiale Spiel wird er in keinen Einfluss haben. Dort wo er hin soll schon gar nicht.

  • Ja, die Nut habe ich gesehen, aber welche Funktion hat er denn dort? Das Ritzel wird ja entsprechend festgezogen, das hat null Spiel auf der Welle... wozu dient dann dieser ORing?

  • Die Lüsterklemmen am Regler solltest du für die Bekannte auch mit vernünftigen Verbindern ersetzen.

    Das mache ich auch noch... habe schon an den vom Vorbesitzer nachgerüsteten Blinkern die im "fahrtwindflatternden" Lüsterklemmen eliminiert - es gibt Sachen die haben an Fahrzeugen nichts verloren...:wacko:

  • zu 1. Den Sinn des O-Rings erschließt sich mir auch nicht, da bei den Einspritzern das identische System verwendet wird, nur ohne O-Ring .....


    Zu 2. normalerweise ist das Axialspiel so im Bereich von 0.1 -0.3 mm. An meiner Dakar sind es gefühlt und nie nachgemessen ca. 0.2mm. 0.7mm ist heftig und vermutlich ausserhalb der Vorgaben, entweder wurde das Getriebe falsch distanziert oder ein Getriebelager ist gerade dabei sich zu verabschieden.