Stollenreifen für F 650 ST

  • Hallo,


    möchte meine F 650 ST auf Stollenreifen/Enduroreifen umrüsten.

    Es gibt jedoch Probleme mit der Größe vom Vorderrad (18")


    Hat jemand von Euch evtl. Erfahrung damit, Welche Möglichkeiten es gibt (z.B. 19" Vorderrad bzw. andere mögliche Größen mit Freigabe)


    Bin leider nur bei Pirelli Scorpions Trail II fündig geworden ?(. Da gefällt mir das Profil aber nicht so. Es sollten schon schöne Stollen erkennbar sein.


    Danke für Eure Unterstützung

    Gruß Paulo

  • Musste umbereifen auf 19´

    passt..

    kopie eines GS briefes beim tüv vorlegen...geht umschreibung problemlos

    danach kannste tkc,scout und karoo auswählen

  • rpr61: und wo bekomme ich die Kopie des Briefes für die GS her ?

    Gibt es da keine Probleme mit der Vorderradbremse und Fender udgl. ?

  • Hallo Paulo,


    es gibt den Conti TKC 80 Twinduro in den Zollgrößen 3,25 und 3,50:

    Conti TKC 80 Twinduro 3,50 x 18

    oder

    Conti TKC 80 Twinduro 3,25 x 18

    laut Conti-Umrechnungstabelle entsprechen diese der metrischen Größe 100/90.

    f650.de/wcf/index.php?attachment/35098/

    Du mußt halt mal checken, ob Du entweder von Continental eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Reifengröße bekommst, oder ob der TÜV Dir das einträgt.

    Gruß

    Udo

    Gruß:wave:

    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1 ()

  • und wo bekomme ich die Kopie des Briefes für die GS her ?

    Gibt es da keine Probleme mit der Vorderradbremse und Fender udgl. ?

    Die F 650 ohne ST hat auch 19" vorn druf, da gibt es gar keine Probleme

    ST unterscheidet sich vom UrKälble darin,das ST reduzierten federweg hinten,schmaleren lenker ohne Geweih und 18´statt 19´vorne hat...

    auch ist die Sitzhöhe im zuge reduziertem Federweg tiefer

    @Hauke ;)8-)


    @F650ST-Paulo

    wenn dann per pn...datei ist zu groß für hier


    statt 15mm zum fender 18´verbleiben 8mm zum Feder beim wechseln

    Bremsen sind ident

    nur Optisch-technisch unterscheiden sich Fender der ST und der "GS" durch andere Halter und Formgebung



    UrKälble "GS" und ihre Schwester ST bitte nicht verwechseln mit der elektrischen nachfolgerin ab BJ 2000 F 650 GS..deren Straßenableger hieß dann CS und war komplett anderes design


    Da ich beide BJ 98 im Kuhstall hab,muss ich nix besserwissen...runter gehn und nachsehn reicht

  • Rolf, bitte lass doch das "GS" weg, wenn du die normale Vergaser-F meinst. Das führt doch nur zu jeder Menge Verwirrung.
    Ansonsten alles :ok:, was du geschrieben hast.

  • Rolf, bitte lass doch das "GS" weg, wenn du die normale Vergaser-F meinst. Das führt doch nur zu jeder Menge Verwirrung.

    Gebräuchlich im Forum: Ur-F für die Original F 650 Funduro von 1993 und Uhr-F für das Facelift mit Uhr und abgesetzten Blinkern ab 1996 und natürlich einfach ST für die Strada-Sonderversion mit dem 18 Zoll Vorderrad.

    Funduro alleine ist zu ungenau, so wurde auch die F 650 GS von 2001 als Funduro bezeichnet und die F 650 GS Dakar als die "Funduro im Profi-Outifit")


    Mehr interessante Details und Geschichtliches findet man im BMW Group Archiv: https://bmw-grouparchiv.de

    Einfach mal nach Funduro, F 650, F650 etc. suchen, lesen, staunen und amüsieren.

  • Wow ... ihr seid klasse ... alle meine Fragen beantwortet !


    Eine hätte ich noch. Kann ich mir auch statt dem Fender direkt über dem Rad ein anderes Schutzblech ähnlich Enduro anbauen und wo gibt es sowas ?


    Noch eine: Hat vielleicht hier jemand ein 19" Vorderrad über ?

  • Wow ... ihr seid klasse ... alle meine Fragen beantwortet !


    Eine hätte ich noch. Kann ich mir auch statt dem Fender direkt über dem Rad ein anderes Schutzblech ähnlich Enduro anbauen und wo gibt es sowas ?


    Noch eine: Hat vielleicht hier jemand ein 19" Vorderrad über ?

    kontakte mal ludger Black F650 ....der hat einiges im fundus.....weit mehr als ich

  • Ist es hier im Forum möglich, ein elektronisches Werkstatthandbuch für F650ST zu bekommen ?


    Finde im ganzen Netz keines


    Gruß

  • Ist es hier im Forum möglich, ein elektronisches Werkstatthandbuch für F650ST zu bekommen ?


    Finde im ganzen Netz keines

    Das liegt daran, dass es das nicht in elektronischer Form gibt und wahrscheinlich bisher niemand Lust hatte die gefühlt 200 Seiten einzuscannen.
    Du findest aber durchaus Zweitliteratur Clymer, König, Bucheli im Netz.

    Brauchst du etwas Spezielles? Dann könnte man direkt helfen.

  • Betrifft ST umbereifen auf 19 '


    Sitz grad im kuhstall und bin am Schrauben..

    Abstand F650 ohne nix bj 98......20 mm zum Tourance

    Daneben F 650 ST mit Anakee III..19'....15 mm zum Okinale ST Fender

  • Der Abstand zum Fender bei 18" zu 19" sind 1,27cm Unterschied bei gleichen Profil

    1"= 2,54cm

  • Vielleicht vergleichst oder misst du auch zwei verschiedene Dinge?

    1"= 2,54cm/2

    Da beisst die Maus kein Faden von ab oder?

    Aber Hauptsache mal gegen an gelabert (in Großschrift) nech?