Entlastungsrelais ?!?

  • Muss nochmal nerven.

    Von der K 100 und der GS 1150 kenn ich das so, dass das Licht während des Startens

    abgeschaltet wird. Nannte sich, glaube ich, Lampenkontrollgerät:

    https://www.ebay.de/itm/Lampen…82ff50:g:ckcAAOSwHp5bUgJL

    Bei meiner Minikuh von ´93 leuchtet es jedoch durchweg , sowohl bei "nur-Zündung",

    als auch bei Fahrbetrieb (was ja Sinn macht).

    In Tyler´s Schaltplan (danke dafür !!) hab ich nix gefunden, was auch nur annähernd

    darauf hindeutet, das so ein Bauteil iwo Platz gefunden hätte.

    Jetz die Frage: hat das schonmal einer nachgerüstet? Wann klemm ich das wo un

    wie an, das es Sinn macht? Geht mir nur um die Hauptverbraucher, wie Hauptfunzel

    und Rücklicht. Cockpitbeflammung und Blinker/Hupe kann man ja wegen Minder-

    bzw. Null-Verbrauch vernachlässigen...


    Lasst mich nicht dumm sterben, de mädmaig:confused:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Wenn der Akku i.O. ist spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Beleuchtung beim Start eingeschaltet ist, oder nicht. Die paar zusätzlichen Ampere im Vergleich zum Anlasserstrom fallen wohl kaum ins Gewicht. Bei mir jedenfalls nicht.


    Man(n) könnte ja auch mit einer kleinen Daumenbewegung das Licht aus- und nach dem Starten des Motors wieder einschalten.


    Die Stromzufuhr für die Beleuchtung beispielsweise über ein Relais welches vom Ladestrom gesteuert wird zu schalten, wäre mir zu aufwendig.


    Aber: suum cuique

  • Hat der Einbau einen tieferen Sinn oder willst du nur eine nette Spielerei verbauen?

    Bei dem "Lampemkontrollgerät" wird es sich vermutlich um ein Relais handeln, dass im Ruhezustand geschloßen ist und bei Anlasserbetätigung anzieht (öffnet) und somit dem Stromkreis des Licht unterbricht. Sowas dürfte nicht all zu schwer sein zu verbauen.

    Auf der anderen Seite verbaut man sich damit eine weitere potentielle Fehlerquelle. Ich habe mich bewusst für ein 24 Jahre altes Motorrad entschieden, weil ich kein elektronik schnick schnack haben wollte, weil ich es puristisch mag und selber Hand anlegen will und auch ein Kabelbaum blicken möchte der überschaubar ist und wo man zu den Kabeln auch noch Kabel sagen kann ^^

    Warnblinker, Heizgriffe, Bordsteckdose ist für mich das höchste der Gefühle, bei Umrüstung auf LED bin ich schon Zwiegespalten ;)

  • Man(n) könnte ja auch mit einer kleinen Daumenbewegung das Licht aus- und nach dem Starten des Motors wieder einschalten.


    Das Problem is, das ich dem Licht net ausschalten kann. Auf KEINER der 3 Positionen...

    Und wenn das georgel am Anlasser mal wieder länger dauert, is jeder von uns für das letzte bisschen Restampere dankbar,gell;)

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Das Problem is, das ich dem Licht net ausschalten kann. Auf KEINER der 3 Positionen...

    Dann würde ich aber nicht den Fehler belassen und ein Relais einbauen um selbigen zu kaschieren, sondern den Fehler beheben (Schalter reparieren oder erneuern) und mir das Relais sparen....
    Aber jeder wie er mag!

  • ich hoffe zwar nicht , dass der Vorbesitzer hier am "Kabelbaum" ne Dauerbeleuchtung gebastelt hat

    dann würde ich die Griffeinheit mal überprüfen, vor dem Zerlegen erst mal Stecker ab und Durchgangsprüfer ran und den Schalter testen....


    Falls total im Eimer, bitte mal bei Ludger, ( Black F650 ) fragen , im Moment hat er zwar kein Angebot Online eingestellt aber Teile hat er genug...... :wink:

  • ...hört sich soweit nach nem Plan an.

    Vor 5 min. wusst ich ja net mal das die Funzel auch ne off-Position hat...

    Meine Ami-GPZ hatte damals auch dauersaft aufe Birnen, und das werksseitig.

    Allerdings hatte die keinen Schalter...:unsure:

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Auf der rechten Position ist das Licht komplett aus. Mitte = Standlicht, Links = Abblendlicht.

    Parklicht gibt es auch noch. Dazu bei Zündung aus den Schlüssel weiter nach links drehen und abziehen.

  • Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten das Licht abzuschalten: Hammer, Sicherung ziehen, Leuchtmittel ausbauen etc.


    Ich würde den Lichtschalter reparieren. Man könnte auch Zündung, Vergaser etc. so einstellen, dass der Motor innerhalb 10 Sekunden anspringt, auch bei niedrigeren Temperaturen.