Ölwechsel an der F 650

  • Servus in die Runde,


    ich bin der Klaus aus Rosenheim (63) und habe seit 2 Jahren eine F 650 die sehr gut läuft und überhaupt keine Probleme bereitet. :)


    Nun möchte ich den Ölwechsel zum ersten Mal selber machen, da mein Schrauber die Werkstatt dicht gemacht hat und ich noch keinen

    anderen gefunden habe.


    Das Reparaturbuch habe ich, ist ganz informativ und ich denke ich komme damit (fast) zurecht.


    Nun gleich meine Frage an euch, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte;


    In dem Rahmentank fürs Motoröl ist noch ein Filter drin, so das Buch.


    Leider ist nicht ersichtlich wie ich an den dran komme.


    Muss ich den unbedingt rausmachen, oder kann ich mir das sparen?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Der untere Schlauch am Rahmentanks ablösen. Der ist direkt am Filter dran gemacht, und der Filter in den Rahmen geschraubt. Ohne Schlauch kann man den Filter rausschrauben.

    Hier die Nummer 4 https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=11&bt=11_1864

    Danach mit neuem O-Ring (Grösse 21,82 X 3,53) wieder rein schrauben. Falls du das BMW Servicekit Nr. 11 00 2 317 015 brauchst, dann ist der grosse O-Ring (Grösse 26,75X3,53) für den Ölmessstab gedacht


    Einmal rausmachen, inspizieren, säubern kann man. Mehr als jeder zweiter Ölwechsel ist meiner Meinung nach aber nicht nötig.


    Wichtig: Die Ablasschraube am Motortank nicht mit den im Handbuch vorgegebenen 40 Nm anziehen!!! Das ist viel zu fest! 25-30 Nm sind genug.

    Siehe auch: Wartungsplan und Service Logbuch F650

  • Hallo Klaus,


    Wilkommen im Forum !

    Schöne Farbe deine F ;)


    habe gerade einen Ölwechsel hinter mir und habe das mit diesem Rahmen-Filter bei der Laufzeit meiner F bisher nur zwei mal gemacht, ich würde sagen kann man sich sparen, wenn du oben in den Rahmentank nichts reinfallen lässt ,

    der Motor ist in Ordnung , ist dieser Filter immer sauber.


    Einbau :


    es gibt keine Drehmoment Angabe bei BMW , nur bei der Aprilia ( 650 ) Schwester steht was von 35 Nm


    Köfferli hat ja schon alle notwendigen Teile aufgezählt


    Ölwechsel Thread gab es hier :


    Großbaustelle?


    Habe mir übrigens beim Ölwechsel mal den Aufwand gemacht und das abgelassene Öl nachgemessen und war begeistert

    ca. 2.1 Liter kamen wieder zusammen , Verbrauch also nicht vorhanden ;)


    Bei der Ölablassschraube zusätzlich zum Drehmoment ( siehe oben )

    echt pingelig auf Sauberkeit des Gewindes achten , Schraube muss sich leicht reindrehen lassen !


    Viel Erfolg !



    :wave:


    Mac

  • Servus liebe F650-Liebhaber!


    Herzlichen Dank für eure postings.


    Ich werde mir das mit dem Filter sparen, der wurde letztes Jahr bei meinem Schrauber gereinigt, hat er gesagt.


    Nun denn, dann wünsche ich euch unfallfreie Fahrt und viel Vergnügen.


    Braucht jemand zufällig meine F 650?


    Ich habe mir nämlich eine R 1150RT noch zugelegt und zwei Motorräder sind dann doch schon ziemlich viel Luxus für einen allein. :)



    Grüße!


    Klaus

  • Hallo Klaus!


    Herzlich willkommen hier! Behalte die F lieber noch ein bisschen, so ein handliches Stollenmoped sollte in keinem Haushalt fehlen. Ich habe vier Mopeds, fahre mit allen regelmäßig, hab einen normalen Job und meine Kids sind trotzdem nicht unterernährt! Ich weiß nicht, wie dein Nutzerprofil aussieht, aber dein Fuhrpark deckt doch sehr vieles mit nur wenigen "Überlappungen" ab.

    Das Besichtigen des Filters würde ich mir wie meine Vorredner auch sparen. Habe meinen bei 30tkm (jetzt hat sie gute 40tkm) inspiziert, war gar nichts drin. Wenn (wie bei meiner) mal aus Altersgründen neue Ölschläuche spendiert werden, kann man ja mal wieder reinschauen.

    Überleg dir das mit dem Hergeben nochmal! Der Erlös wird sehr überschaubar sein, und du gibst ein Moped her, das du 2 Jahre kennengelernt hast und das nicht mehr viele Überraschungen parat haben wird. Okay, wenn man viel im Forum rumliest kann man schon Angst kriegen, was noch alles kommt. Ist wie in Gesundheits-Foren......

    Evtl. RT April bis Oktober, F650 das ganze Jahr?


    Gruß Joachim

  • Evtl. RT April bis Oktober, F650 das ganze Jahr?

    Jepp, Joachim, eigentlich hast du Recht.


    Ich habe in die F 650 in der letzten Zeit viel investiert, neue Reifen etc., da wäre es schon ungeschickt die "Mühle" abzugeben für kleines Geld.


    Die F kostet mich im Jahr grade mal 100 €, Steuer und Versicherung zusammen.


    Ich habe die F jetzt von April bis Oktober versichert, die RT durchgängig.

    Weil ich dafür zwei verschiedene Versicherungen gewählt habe - die F ist also ein Zweit"wagen" zum Auto.


    Wenn ich ein gutes Angebot für die F bekomme, dann gebe ich sie ab, wenn nicht, dann bleibt sie mir erhalten.



    lg


    Klaus

  • Sehr gute Entscheidung,

    die Preise für die UrF sind momentan

    bei 1000 - 2000 €. Eher bei 1000 €.

    Wenn ich eine gut gewartete Maschine habe dann krieg ich nicht mal die Reifen und den Kettensatz rein.

    Also behalten!!


    :wave:

    Einmal Löwe - immer Löwe :oops:

    Einmal Ur F - immer Ur F :victory:
    :bikebayern:

  • Also...

    Ich geb weder mein Oldy her noch meine Rote...


    Und ja,verkaufen rechnet ned...

    Nr 3
    F 650 bj 98 grün

    steht seit März inne bucht...894
    Höchstgebot....bei Mindestpreis 1400€....drunter bleibt die entweder stehn oder ich verticke hier die Einzelteile..

  • Ja, mein Nachbar hat eine Pegaso - schon seit drei Jahren sucht er einen Käufer.


    Eigentlich ist das auch eine gute Maschine, die Pegaso, da ja vom gleichen Band gelaufen wie die F 650, so viel ich in Erfahrung bringen konnte.


    Die Pegaso ist halt nicht so haltbar und hat schon so ihre Mucken, so wird behauptet. Ob das wahr ist, kann ich nicht sagen.


    Heute habe ich einen Besichtigungstermin eines Interessenten für meine F 650, mal schaun was passiert.


    Grüße!



    Klaus

  • Man kann es auch so ausdrücken, "Noch nie war die Pegaso so schlecht wie ihr Ruf"

    Dennoch ist es richtig das die Pegaso vor ihrer BMW Schwester die Grätsche macht. Pegaso mit Laufleistungen einer F 650 findet man kaum. Warum das so ist, dafür habe ich meine eigene Theorie...


    Es ist die Käuferschicht. Die BMW F 650 gehörte wie auch ihre Nachfolger nicht gerade zu den günstigen Motorrädern. Wer sich sowas kaufte ging einfach besser damit um und lies das Motorrad mehr Wartung zukommen. Das gilt selbst für den Gebrauchtmarkt. Schaut euch hier im Forum um welche Altersstruktur die F 650 fährt. Wir sind überwiegend alte Säcke :rofl: Aber wir schätzen das alte Mädchen und gehen entsprechend anders damit um als die jungen Wilden, die eher die Käufer der Aprilia waren.

  • Wir sind überwiegend alte Säcke

    Du vielleicht! Ich bin ein junger Sack mit erst sechzehnunddreißig! :P

    Der Grund, weshalb die Pegasos nicht so alt werden liegt eher daran, dass die Kurbelwelle nicht gleitgelagert ist, wie bei den BMW-Derivaten des Rotax. Zudem scheint der 5-Ventil-Kopf deutlich anfälliger zu sein.

  • der Grund warum die Pegaso nicht so alt wird liegt an dem nicht existenten Service und der schlechten Teile und Zubehörsituation. Die Maschine ist locker für über 100tkm gut. Und wenn man sie warm fährt, hält auch die Kopfdichtung :)




    alles Gute :)

  • Jungs - Ihr habts drauf ! Klasse Trick um Demenz vorzubeugen - aus dem Lebensalter einfach eine Addition machen - noch besser wäre eine Gleichung: Jugend = Lebenserfahrung minus Mut zum Risiko ! (ich bin F650ST Bj. 1997 x 4 minus 21) - gut, jetzt bei der Hitze so nicht lösbar - wenns dann wieder kühler geworden ist !:rofl1:

    Pegaso - war ich auch 10 Minuten am überlegen, ob kaufen (?) - weil günstiger im Preis - aber jetzt doch froh, das es beim überlegen blieb - sind gegenüber der BMW einige kleinere Nachteile hier bereits genannt worden - bissele stylischer find ich die trotzdem.

  • hy

    An der Garagenanlage wie meine Mopeds überwintern hat 3 Garagen weiter eine ne Pegaso .

    Am gleichen Tag nach der Winterpause haben wir unabhängig voneinander er die Aprillia und ich die F vor die Garage geschoben .


    Der Unterschied war die F ist gleich gestartet .

    Die Aprillia nicht .


    Grüssle

    Jürgen