Einbaurichtung des Kolbens

  • Ich baue zur Zeit einen Motor auf der nicht komplett war. Jetzt habe ich hier einen Zylinder und einen Kolben liegen. Auf dem Kolben ist keine Richtungsangabe vorhanden wie der Kolben eingebaut werden muss.

    Wenn man den Kolben von unten anschaut, dann ist eine Seite der Kolbenbolzendurchführung abgeflacht. Leider ist nirgends erwähnt wo diese Seite hinzeigen muss (nach links oder rechts?).

    Ich habe zwar noch einen Motor in der Ecke stehen, aber dieser ist frisch gerichtet und den möchte ich nicht aufmachen nur um Nachzuschauen wie das Ganze ausgerichtet sein soll.

    Wäre schön wenn Jemand da weiterhelfen könnte.


    Hier ein Bild von der Unterseite und Oberseite des Kolbens:

  • Hi,


    hilft das Foto weiter, zumindest sieht man die eingravierte Nummer ( in Fahrtrichtung rechte Seite )


    http://faq.f650.com/FAQs/Photo…lvePhotos/CleanPiston.jpg



    Normalerweise müsste da doch ein Pfeil sein ( auf dem Kolben ) in Richtung Auslass ?



    Im WHB steht nur , hilft dir hier aber jetzt nicht viel :)


    Zitat :


    "Kolben mit Ausbau-Markierung ( auf dem Kolbenboden ) in Richtung Auslaßseite einbauen"

  • Super, ging ja blitzschnell.

    Die Beschriftung auf dem Bild ist identisch angeordnet wie auf meinem Kolben, dann werde ich diesen genau so einbauen.

    Im Werkstatthandbuch steht, dass man vor dem Ausbau des Kolbens eine Ausbaumarkierung anbringen soll um den Kolben danach wieder korrekt einbauen zu können.

    Vom Hersteller selbst ist keine Markierung vorgesehen.

    Ich hoffe jetzt, dass der Kollege den Kolben auf dem Bild auch richtig eingebaut hat.


    Also hänge ich immer noch in der Luft, denn es ist nicht erwiesen, dass der Kolben auf dem Bild auch richtig eingebaut worden ist.

    Der Kollege hat keine Ausbaumarkierung auf dem Kolben angebracht und laut dem Bild war der Zylinder und vermutlich auch der Kolben für die Reinigungsaktion demontiert.

  • Auf dem Kolben gibt es leider nur keinen einzigen Pfeil oder Ähnliches.

    sorry, aber dann sieht man daran, das bauähnlich nicht baugleich bedeutet.

    dann kann dir hoffentlich einer mit Wissen über den baugleichen Motor weiterhelfen.

  • Laut Haynes-Buch soll bei Weiterverwendung des alten Kolben eine Markierung angebracht werden... Demnach ist die Einbaulage bei einem neuen Kolben egal.

    Sofern Laufbuchse und Kolben keine Einlaufspuren aufweisen, man also wirklich nicht sehen kann wie der Kolben gelaufen ist, würde ich den Kolben mit der Beschriftung nach Rechts einbauen und dem Moped eine neue Einfahrphase gönnen. Wenn neue Kolbenringe verwendet werden empfiehlt sich so oder so eine Einlaufphase.

  • Wenn man´s nicht weiß, gibt´s drei Methoden:

    • Sich nix scheißen, den Kolben mit den alten Kolbenringen probeweise in den Zylinder schieben, von oben gucken welche Stellung subjektiv sympathischer aussieht und dann einfach so einbauen.
    • Wie 1, aber neue Kolbenringe verbauen.
    • Neuer Kolben + Kolbenringe.


    Meine unmaßgebliche Meinung:

    In der Mongolei: Variante 1.

    Zu Hause mit Zeit und ein wenig Geld: Variante 2.

    Übertrieben: Variante 3.


    Gibt´s wirklich nicht mal den Hauch irgendwelcher Ölkohlespuren an Kolbenboden und Übergang von Zylinderrand zu Dichtung, aus denen man noch was ahnen könnte?


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Habe gerade mal nachgemeseen. Die Bohrung für den Kolbenbolzen sitzt exakt in der Mitte des Kolbens. Also dürfte die Einbaurichtung keine Rolle spielen.

    Mir wurde auch von einer BMW-Werkstatt bestätigt, dass neue Kolben einfach nur eingebaut werden ohne eine spezielle Ausrichtung.

    Also baue ich den Kolben so ein, damit ich mir in Zukunft merken kann wie dieser drin war mit neuen Kolbenringen und fahre dann die ganze Geschichte wie ein Neumotor behutsam ein.

  • Da du ja nur den Kolben und die Kolbenringe einfahren musst und alle anderen Getriebeteile sowie alle Lager und Ventile nicht beachten musst, musst du auch nicht so sehr behutsam einfahren.

    Die ersten 500 Km möglichst am Stück also keine vielen Kaltläufe bei max. halber Drehzahl, danach bis 1000Km die Drehzahl immer mal steigern aber nicht lange im Vollgas verbleiben. Wenn du das Motorrad dann weitere 1000Km zaghaft agierst aber auch ruhig mal an die V-Max gehst, bist du auf der sicheren Seite.

    Wichtig ist Kaltfahrphasen zu vermeiden, das erhöht beim Einfahren den Verschleiss der Kobenringe sehr stark.