2004er Dakar springt auf einmal nicht mehr an. Cockpitleuchten sind tot. Uhr geht aus nach Drehen des Schlüssels

  • Hi Gemeinde.


    Ich hatte mein Moped (2004er Dakar) aufgebockt und den Hinterreifen samt Kettensatz gewechselt.

    Nach Beendigung der Arbeiten springt sie auf einmal nicht mehr an.

    Wenn ich den Zündschlüssel drehe, fällt die Uhr sofort aus. Keine der Cockpitleuchten leuchtet überhaupt. Starter macht natürlich dann auch keinen Mucks.

    Nach Zurückstellung des Schlüssels zum Abziehen ist die Uhr wieder da, zeigt auch die korrekte Zeit an.


    Folgendes habe ich (neben der Suchfunktion hier natürlich) schon gemacht:

    - Batteriespannung liegt bei 13,7V

    - alle 8 Sicherungen sind in Ordnung

    - Kabel zu vorderen Blinkern sind befestigt

    - Drehen des Lenkers hilft nicht


    Was kann das sein, dass dei Cockpitleuchten tot sind und sie (deshalb) nicht mehr anspringt?


    Danke und Gruß,

    Dirk

  • Batteriespannung liegt bei 13,7V

    :g:Jetzt kommt der anderen dann gleich mit den Schätzeisen (:giggle:Der Betroffene weiss es, und weiss hofentlich das es nicht ernst gemeint ist. Weil er eben recht hat :thumbsup2:)


    Wichtiger: Ist das bei Zündung aus oder bei Zündung ein?

    Anschüsse an der Batterie fest angeschraubt und nicht lose?

    Masseanschluss an Rahmen ebenso fest?

    Kein Polfett unter den den Anschlüssen? (vor dem Anschrauben müssen die Anschlüsse sauber und fettfrei sein. Wenn man Polfett verwendet dann erst nachdem man die Batterie angeschraubt hat.)

    Kein Kabelbruch bei den Batterieanschluss Kabel?


    Was kann das sein, dass dei Cockpitleuchten tot sind und sie (deshalb) nicht mehr anspringt?

    Falls Spannung an der Batterie bei eingeschalteter Zündung < 12 V: Kaputte Batterie. Das kann wortwörtlich von einem auf den nächsten Augenblick passieren. Willkommen im Club der plötzlich hochohmigen. :wave:

  • Danke, KöfferliRebel für deine Hilfe!


    Zündung aus: 13,7V

    Zündung an: 3,80V

    Ich habe vor ca. 11.000km, vor 22 Monaten eine neue Testsieger Batterie (IntAct Gel Battery (GEL12-12AL-A)) eingebaut. Kann die wirklich schon kaputt sein?


    Obige Info zum "toten Cockpit" stimmt nicht ganz: Ich habe nun im Schatten gesehen, dass die Kontrolleuchten bei eingeschalteter Zündung schwach glimmen. Macht ja auch Sinn bei nur 3,80V.


    VG, Dirk

  • Zündung aus: 13,7V

    Zündung an: 3,80V

    Batterie tot. 100%. Garantiert Und ja das kein sein.

    Siehe auch:

    Nur Batterie ?

    Batterie kaputtgerappelt ?

    bAT im Display - Dank Forum schnell gelöst


    Damit heisse ich dich hochoffiziell in unserm Club willkommen. Die Aufnahmegebühr ist der Kauf einer neuen Batterie die Du behalten und in den Töff einbauen darfst.


    11.000km, in 22 Monaten sind eher wenig Laufleistung. Möglichkeiten für den frühen Batterie-Tod sind einerseit Entladung durch wenigen Gebrauch. Oder Überladung falls mit einem nicht geeigneten Ladegerät dauergeladet wurde.


    PS: Anstelle von Gel empfehle ich eine klassische Blei-Säure die man mit Aqua-Dest nachfüllen kann.

  • Danke, Jungs!

    Werde morgen mal eine neuen Batterie bestellen, nachdem ich mal bei Keckeisen, ddem Gersteller meienr Batterie angerufen habe. Mal sehen, was die dazu sagen.

    Ich melde mich hier auf jeden Fall, wenn das Problem gelöst ist. Klingt ja alles wirklich nach defekter Batterie.


    VG, Dirk

  • Ich dagegen empfehle die gel oder AGM. Jedenfalls eine, die nicht auslaufen kann. Auch Blei Säure Akkus können plötzlich kaputt gehen, das betrifft nicht nur die (zugegebenermaßen teuren) Gel und AGM Batterien. Aber wenn das Mopped mal auf der Seite liegt dann läuft die Säure sofort aus. Gel oder AGM ist und bleibt dicht. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht

    Dass das sicher die Batterie ist wurde ja schon gesagt

  • Ich dagegen empfehle die gel oder AGM

    ich dagegen auch eine klassische Blei-Nass-Batterie

    1. weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe

    2. weil der Regler dafür ausgelegt ist

    3. weil die Gel- und AGM-Batterien keine hohe Temperaturen mögen und das Wärmeleitblech zwischen Ölbehälter und Batteriefach lässt auf solche schliessen


    Aber das Ganze hat auch irgendwie etwas von einem Ölthread ... :smile:


    P.S.: in meine F800 GS kommt dagegen nur eine AGM, da es dort um einiges kühler ist ...

  • weils so schön ist und ich es kann: (durchaus ernst gemeint!)

    ich empfehle ja LiPo-Batterien. Habe seit 2015 so eine im Einsatz und bisher 0 Probleme. Zudem:

    Gewichtsersparnis von 3,8 kg.


    Aber gleich als Hinweis: wenn es kalt ist, vorm Starten kurz Fernlicht anmachen um die Zellen zu erwärmen und Leistungsbereitschaft herzustellen, Licht und ähnliches ausschalten, wenn der Motor aus ist, sonst ist die LiPo schnell mal leer.

    ich bin glücklich damit und günstig war sie auch noch (<40€).


    aber halt uns mal aufm laufenden, was der Hersteller sagt...

  • Kannste uns dafür mal nen Link schicken? Die AGM/Gel Preise bei Louis liegen inzwischen bei ca 100 Euro. 40 für ne LiFePo, das kann man ja glatt mal ausprobieren.

    Blei-Säure mögen Hitze genauso wenig wie die anderen beiden. Nur kann/wird da das Wasser auskochen (und muss daher nachgefüllt werden), bei den anderen beiden nicht.


    Allerdings DakarBGD .. Zumindest bei der Standard H4 Birne wird das Fernlicht oder das Abblendlicht eingeschaltet, nur bei der Lichthupe sind beide an. Und Die Abblend- und Fernlicht-Wendel haben beide die gleiche Leistungsaufnahme, 35W. Insofern wäre es also egal ob Fern- oder Abblendlicht. Beide zusammen über die Lichthupe würde ich nicht länger als vielleicht 2 Sekunden machen, da kriegt man thermische Probleme im Scheinwerfer.

    Bei deinem Scheinwerfer ist das allerdings eventuell anders.

  • Moin,

    Die Bezeichnung von meiner kann ich nicht mehr finden, haben wohl die Modell-Nummer geändert.

    aber JMT HJTX5S-FP sollte auch gehen (wird für DR 800 auch genutzt) - kostet auch <40€.

    vielleicht findet jemand meine ja auch:

    JMT HJTX7S - FP - SWI


    beste Grüße

  • Hallo an alle tollen Helfer hier!


    Habe heute meine neue IntAct Batterie (auf Kulanz des Herstellers umsonst) bekommen und eingebaut. War auch das Problem.


    Vielen Dank nochmal! Immer wieder die selbe Erfahrung: Tolles Forum hier!


    VG, Dirk

  • Hat weniger mit dem Besserwissergesabbel bezüglich AGM ETC PP :wave:ansich zu tun


    ALS MIT DER 2JÄHRIGEN GARANTIE AB KAUFDATUM...und du hattest ja erst 22 monate um von 24