Rattergeräusch beim Einfedern mit laufendem motor

  • Hallo allerseits.

    hab jz schon ein wenig gesucht aber noch nichts vergleichbares entdeckt (kann natürlich sein dass ich was übersehen hab:bangin:)

    mir ist heute aufgefallen dass beim einfedern der gabel, sei es am stamd oder beim bremsen ein leichtes rattern zu vernehmen ist, wenn motor aber aus is alles in butter.

    kann aber nicht einfedern und nachsehen gleichzeitig, also hättert ihr eine ahnung was da klappern könnte?

    dachte erst es sei das kleine original windschildchen weil mir da heute beim tachobeleuchtung wechseln so eine klemme für die schraube abgefallen ist.

    hab das aber dann mal gehalten und trotzdem das geräusch.

    wenn man so drunter schaut sieht man nicht wirklich was verdächtiges:g:


    vielen dank schon im vorhinein.(:

  • Vielleicht könnte man ja mal alle Befestigungsschrauben der Motoraufhängung, Gabelbrücke etc. prüfen. Dass der Lüfter nie läuft bzw. nie gelaufen ist, vor allem bei derzeitigen Temperaturen ist schwer nachvollziehbar. Ich würde a) mal den Lüfter von Hand auf Gängigkeit prüfen und b) den Thermoschalter überbrücken bei eingeschalteter Zündung, um zu Prüfen, ob das Teil überhaupt funktionsfähig ist.


    Ansonsten kann man auch den Motor im LL laufen lassen, bis der Lüfter anspringt, das sollte bei 30°C kaum länger als 10 Minuten dauern.

  • Das mit dem Lüfter würde ich auch überprüfen, bei mir geht er fast immer ein wenn ich im Sommer langsam durch die Stadt fahre und an den Ampeln stehen muss. Bei Überlandfahrt geht er dann gleich wieder aus.

    Kannst du das Rattern ungefähr lokalisieren?

  • ja schon in etwa unterm tank. aber da rattert halt alles.


    jetzt gerade ist mir was eingefallen.


    hatte den tacho ausgebaut bevor mir das auffiel, könnte es vielleicht die dzm-welle sein die irgend wo gegen knattert?

    bzw vl nicht fest genug am tacho wieder befestigt wurde und nun etwas spiel hat?

    weil ich hörs auch nur im leerlauf ansonsten is die gute sehr leise aber dieses geräusch übertönt sie ja dann doch. :D