Spiegelbefestigung

  • Hallo F-Foristen,

    als mir heute die auf einem Waldweg abgestellte Dakar umzukippen drohte, ist mir beim Abstützen der linke Spiegel am Gewinde zur Lenkeraufnahme abgebrochen. Eine Werkstatt in der Slowakei hat versucht, mit einem Linksausdreher die abgebrochene Schraube herauszubekommen. Dabei ist auch der Linksausdreher abgebrochen. Habe mir erstmal mit einem Spiegel aus dem Zubehöhrhandel beholfen, der direkt an den Lenker geschraubt wird. Bei Leebmann kann ich die Teilenummer des BMW-Teils nicht finden, das sowohl den Kupplungshebel als auch den linken Spiegel aufnimmt. Kennt jemand die Nummer? Ist das Teil erschwinglich oder lohnt es sich, an der verpfuschten Aufnahme weiter zu basteln, z.B. mit Helicoil? Lässt sich der Spezialstahl des Linksausdrehers überhaupt rausbohren?


    Grüße aus Ungarn vom Kieler

  • Bei Leebmann kann ich die Teilenummer des BMW-Teils nicht finden, das sowohl den Kupplungshebel als auch den linken Spiegel aufnimmt.

    Welchen Lenker hast du drauf? Standart 22mm? Passt da kein Klemmstück einer anderen F?

    Bei mir sitzt der Spiegel im Klemmstück und ist rechts und links identisch...

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • In der Regel ist Stahl Linkshänder sehr solide.

    Bohren kann nur mit speziellen Bohrern erfolgen.

    Es ist besser, ein Foto anzuhängen.

    1.JPG


    Brauchen Sie diese 2 Teile? Das sind mehr als 100 Euro für jeden.

    Das linke Panel ist mit der Spiegelhalterung kombiniert.

    Es ist besser, aus zweiter Hand zu schauen.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Hallo!
    Vielleicht kommt man im abgebauten Zustand von unten ans Gewinde dran. Dann könnte man z.B. ein M5 Innengewinde reinschneiden (in den "Spiegelstummel") und diesen mit einer Schraube rechtsherum, also nach oben rausdrehen. Oder probieren, von oben etwas dranzuschweißen und dann daran zu drehen (Evtl. Schweißelektrode drauftupfen, festkleben lassen, STrom aus und dann hoffen, daß man an der Elektrode etwass drehen kann. Die ganze Mimik wäre dann schön heiss, vielleicht hilft das auch was. Auf jeden Fall nur bei abgebauter Armatur probieren, nicht am Motorrad.

    Viel Erfolg!


    Gruß Joachim

  • Es ist das Teil, das in dem Bild von Corsicanec recht oben in hellgrau dargestellt und mit keiner Nummer gekennzeichnet ist. Deshalb finde ich die Teilenummer nicht. Der Spiegel ist nicht kaputt. Wenn sich das Teil, das am Lenker festgeschraubt ist, retten lässt, dann bräuchte ich nur ein neues Klemmstück.

    Viele Grüße aus dem Offroadparadies rumänische Karpaten vom Kieler

  • Hallo F-Foristen,

    als mir heute die auf einem Waldweg abgestellte Dakar umzukippen drohte, ist mir beim Abstützen der linke Spiegel am Gewinde zur Lenkeraufnahme abgebrochen. Eine Werkstatt in der Slowakei hat versucht, mit einem Linksausdreher die abgebrochene Schraube herauszubekommen. Dabei ist auch der Linksausdreher abgebrochen. Habe mir erstmal mit einem Spiegel aus dem Zubehöhrhandel beholfen, der direkt an den Lenker geschraubt wird. Bei Leebmann kann ich die Teilenummer des BMW-Teils nicht finden, das sowohl den Kupplungshebel als auch den linken Spiegel aufnimmt. Kennt jemand die Nummer? Ist das Teil erschwinglich oder lohnt es sich, an der verpfuschten Aufnahme weiter zu basteln, z.B. mit Helicoil? Lässt sich der Spezialstahl des Linksausdrehers überhaupt rausbohren?


    Grüße aus Ungarn vom Kieler

    taugt der Spiegel noch?

    ist eventuell ein 99er Halter passend...den kann ich anbieten von meiner Organspenderin...fraglich ist ob die Elektronik kombatibel ist wegen Blinker schalter und Fernlichttaster...

  • Ich hab meinen mit nem Gewindeeinsatz wieder gangbar gemacht. Um das in Zukunft zu verhindern habe ich mir außerdem einen Spiegeladapter geholt, der auf das gleiche Gewinde adaptiert. Glaube das war M8 rechts auf M8 rechts. Den habe ich mit Schraubensicherung hochfest in den Gewindeeinsatz eingedreht. Wenn nochmal was kaputt geht (bei mir lag die Beschädigung an Sand im Gewinde nach offroad Fahrt ohne Spiegel) tausche ich einfach den Adapter und falls nötig den Gewindeeinsatz. Allerdings hing bei mir kein Linksausdreher fest, es war einfach nur das Alugewinde beschädigt

  • Vielen Dank für die Hilfe! Angesichts des hohen Preises werde ich, wenn ich wieder zu Hause bin, versuchen das Teil mit einem neuen Gewinde zu versehen. Falls mir das nicht gelingt bleibt ja noch der Second-Hand-Markt, würde mich dann zuerst an rpr61 wenden und schauen, ob an der alten F die gleiche Halterung verbaut wurde.


    Grüße aus dem slowakischen Erzgebirge